Werbung

Pressemitteilung vom 28.07.2026    

Gesundheitspolitik im Fokus: Erwartungen des Evangelischen Klinikums Westerwalds an neuen Gesundheitsminister

Der Wechsel im Bundesgesundheitsministerium sorgt für Aufsehen in der Krankenhauslandschaft. Guido Wernert, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Westerwald, äußert klare Erwartungen an den designierten Minister Carsten Linnemann. Die Herausforderungen sind erheblich.

Guido Wernert, Geschäftsführer des Evang. Klinikums Westerwald (Foto: Frederike Hackenbroch)

Dierdord/Hachenburg/Selters. In den letzten Wochen wurden weitreichende gesetzliche Maßnahmen zur Stabilisierung der Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Diese Maßnahmen haben die wirtschaftlichen Belastungen für Krankenhäuser und deren Mitarbeitende erheblich verschärft. Betroffen sind auch die 15.000 medizinischen Versorgungszentren und 60.000 Ausbildungsplätze, die unter dem steigenden Kostendruck leiden. Es wird befürchtet, dass fast die Hälfte aller deutschen Krankenhäuser aufgrund der Einsparungen von etwa fünf Milliarden Euro, die im Juli verabschiedet wurden, von der Insolvenz bedroht sein könnte.

Krankenhauspolitik braucht Kurswechsel
Carsten Linnemann übernimmt nun das Amt des Bundesgesundheitsministers. Das Evangelische Klinikum Westerwald hofft auf eine kritische Überprüfung der bisherigen Gesundheitspolitik. EKW-Geschäftsführer Guido Wernert betont: "Ich gratuliere Carsten Linnemann zu seiner neuen Aufgabe und wünsche ihm für das verantwortungsvolle Amt eine mehr als glückliche Hand. Gleichzeitig wünsche ich ihm den Mut, dass die Krankenhauspolitik wieder stärker von den Bedürfnissen der Patienten sowie der Realität in den Kliniken aus gedacht wird."



Wernert, der auch Vorstandsmitglied der Rheinland-Pfälzischen Krankenhausgesellschaft ist, kritisiert das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz scharf. Er sieht darin einen falschen Ansatz, der kurzfristige Einsparungen über die wirtschaftliche Stabilität der Krankenhäuser stellt. "Die deutschen Krankenhäuser brauchen keinen neuen Verwalter des Mangels, sondern einen Gesundheitsminister mit der Weitsicht passfähige Reformen anzupacken", so Wernert weiter.

Für ihn ist es entscheidend, dass die neue Hausleitung des Bundesgesundheitsministeriums die bestehenden Herausforderungen entschlossen angeht und die bisherigen gesundheitspolitischen Weichenstellungen korrigiert. Wernert fordert Planungssicherheit und den notwendigen Handlungsspielraum für eine hochwertige Patientenversorgung. "Wir werden Sie als neuen Bundesgesundheitsminister nicht an Ihren bisherigen Ankündigungen messen, sondern an Ihren kommenden Entscheidungen," appelliert er an Linnemann und zeigt sich offen für einen Dialog. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Von der Welle erfasst: Aqua-Sports Westerwald kämpft gegen Beschluss der VG Dierdorf

Der Verein Aqua-Sports Westerwald steht vor einer unerwarteten Herausforderung. Die Verbandsgemeinde ...

Frauen-Infotag in Neuwied: Chancen für den Berufseinstieg

Im Mehrgenerationenhaus Neuwied fand der Frauen-Infotag statt, der sich mit den besonderen Herausforderungen ...

Musikalische Sommerreise mit dem LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz in Engers

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) startet seine Sommer-Arbeitsphase vom 29. Juli bis zum ...

Erlebnisreicher First Friday in Linz: Musik, Märkte und Mitmachaktionen

Am 7. August 2026 lädt die Linzer Altstadt zu einem vergnüglichen Sommerabend ein. Unter dem Motto "Schätze, ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Weitere Artikel


DRK-Landesverstärkung – Investition in die Zukunft des Katastrophenschutzes Rheinland-Pfalz

Extremwetterereignisse, großflächige Schadenslagen und komplexe Einsatzszenarien: Der Katastrophenschutz ...

Frauen-Infotag in Neuwied: Chancen für den Berufseinstieg

Im Mehrgenerationenhaus Neuwied fand der Frauen-Infotag statt, der sich mit den besonderen Herausforderungen ...

Fünf Jahre ReThink e.V. Neuwied: Ein Jubiläum unter schwierigen Vorzeichen

Der Neuwieder Verein, der sich die Umsetzung nachhaltiger und gemeinnütziger Projekte auf lokaler Ebene ...

Bildungsministerin Eiling-Hütig setzt auf Förderschulen in Rheinland-Pfalz

Die neue Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Ute Eiling-Hütig, hat sich klar für den Erhalt der Förderschulen ...

Hitzewelle im Klassenzimmer: Maßnahmen und Forderungen in Rheinland-Pfalz

Kinder leiden stark unter Hitze. Was Schulträger unternehmen, Schüler- und Lehrervertreter fordern - ...

Werbung