Werbung

Nachricht vom 26.07.2026    

Magdalenen-Kirmes in Horhausen eröffnet: Gelungener Auftakt bei strahlendem Sommerwetter

Von Klaus Köhnen

Bei bestem Sommerwetter fiel am Samstag (25. Juli 2026) der offizielle Startschuss für die traditionelle Magdalenen-Kirmes in Horhausen. Ortsbürgermeister Thomas Schmidt begrüßte vor dem Hauptportal der Kirche unter den schattigen Linden zahlreiche Besucher sowie Ehrengäste - darunter den Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Reuber.

Ortsbürgermeister Thomas Schmidt (re.) und VG-Bürgermeister Jüngerich begrüßten die Gäste (Bilder: kkö)

Horhausen. Wie seit vielen Jahren nahmen auch Gäste aus Frankreich – unter anderem aus La Baule – wieder am Fest teil, die jedes Jahr zur Kirmes ihre Verwandten in Huf besuchen. Mit dabei waren außerdem Abordnungen der Schausteller, der Freiwilligen Feuerwehr Horhausen, des Junggesellenvereins, des Ortsgemeinderates sowie Gäste aus den Nachbargemeinden. Für den stimmungsvollen musikalischen Auftakt sorgte der Spielmannszug Obersteinebach-Epgert.

Anschließend stellte der frühere Gemeindereferent Achim Günther die Verbindung der Horhauser Kirmes zur Kirchenpatronin Maria Magdalena her. Traditionell wird die Horhauser Kirmes rund um den 22. Juli, den Namenstag der heiligen Maria Magdalena, gefeiert. Nach einem weiteren Musikstück setzte sich der Festzug in Richtung Biergarten des Junggesellenvereins in Bewegung.



Fassanstich
Dort im Biergarten eröffnete Ortsbürgermeister Thomas Schmidt die Kirmes mit dem traditionellen Fassanstich. Anschließend lud er alle Gäste zum gemeinsamen Umtrunk ein und dankte den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen der Kirmes beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt dem Junggesellenverein Horhausen, der wohl demnächst als Kirmesverein firmieren wird, mit seinem Vorsitzenden André Buhr, sowie den Schaustellern.

Auch Bürgermeister Fred Jüngerich richtete ein Grußwort an die zahlreichen Festbesucher und wünschte allen eine fröhliche, friedliche und gesellige Kirmes. Bis in die frühen Morgenstunden wurde anschließend im Biergarten gemeinsam gefeiert. Wie immer war dies ein gelungener Auftakt für vier Tage voller Tradition, Begegnung und guter Stimmung. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Neue Integrationskurse starten nach den Sommerferien in Neuwied

ANZEIGE | Nach dem Förderstopp für viele Integrationskurse schafft die Stadt Neuwied ein eigenes Übergangsangebot. ...

Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Neuwieds Suche nach dem perfekten Horror-Schauplatz für 2026

Im Jahr 2025 verwandelte ein Neuwieder Theaterverein mehr als 6.500 Quadratmeter Leerstand in eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Freibäder in Rheinland-Pfalz: Ein Spiegel der Gesellschaft im Wandel

In den Freibädern von Rheinland-Pfalz zeigt sich, wie schnell sich die Gesellschaft in den letzten zehn ...

Hitze-Rückkehr im Westerwald: Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet

Die Menschen im Westerwald müssen sich in der kommenden Woche erneut auf hohe Temperaturen einstellen. ...

Verbraucherschutzminister kritisiert Tankrabatt als Geldverschwendung

Der rheinland-pfälzische Verbraucherschutzminister Helmut Martin äußert deutliche Kritik an kurzfristigen ...

CDU Rheinland-Pfalz in Aufruhr: Kritik an Merz' Umgang mit Verkehrsminister

Die geplante Kabinettsumbildung sorgt für Unruhe innerhalb der CDU, insbesondere in Rheinland-Pfalz. ...

Kanut Knut Hitzschke beeindruckt bei Deutschen Meisterschaften

Der Kanute Knut Hitzschke aus Kaltenengers zeigte bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport ...

Werbung