Werbung

Pressemitteilung vom 24.07.2026    

Trockenheit erhöht Brandgefahr auf Neuwieder Friedhöfen

Die anhaltende Trockenheit stellt eine ernste Gefahr für Friedhöfe in Neuwied dar. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) warnen vor der Nutzung von traditionellen Grabkerzen und empfehlen stattdessen den Einsatz von LED-Grablichtern.

Die Servicebetriebe Neuwied empfehlen LED-Grablichter (rechts) statt Kerzen mit offener Flamme (links) zu nutzen, um die Brandgefahr auf Friedhöfen zu vermeiden. (Foto: Dennis Steinhardt/SWN)

Neuwied. Die anhaltende Trockenheit erhöht die Brandgefahr auf Friedhöfen erheblich. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) appellieren daher an Friedhofsbesucher, während der Hitzeperiode auf Grabkerzen zu verzichten und stattdessen LED-Grablichter zu verwenden. "Die gängigen Grablichter in Plastikbehältern können bei zu viel Sonne und hohen Temperaturen weich werden, umfallen und das Wachs zum Auslaufen bringen", erklärt Teamleiter Andreas Kowatzki. "Auch Wachsdämpfe können nach außen schlagen und sich entzünden." Ein Windstoß reiche aus, damit trockenes Gras, Blütenblätter oder Laub anfangen zu brennen.

"In diesem Jahr mussten unsere Kollegen bereits eine brennende Ecke auf dem Friedhof in Torney löschen, nachdem ausgetrocknetes Gras durch eine umgefallene Kerze Feuer gefangen hatte", sagt Kowatzki. "Das ist besonders gefährlich, weil dort viele Baumgräber sind, wo Grablichter grundsätzlich nicht vorgesehen sind, aber dennoch häufig aufgestellt werden."
Das Feuer hätte sich in kürzester Zeit auf die umliegenden Bäume ausbreiten können. Die Folgen: Bäume würden Jahre zum Nachwachsen benötigen und Gräber der beigesetzten Angehörigen könnten nicht ersetzt werden.



Ein Verbot für Grablichter, wie es andere Städte bereits ausgesprochen haben, gibt es nicht. SBN-Mitarbeiter führen zwar regelmäßige Kontrollgänge durch, können jedoch nicht rund um die Uhr präsent sein. Daher bieten LED-Grablichter eine sichere Alternative zum traditionellen Grablicht. Kowatzki betont: "Sie leuchten optisch ähnlich wie echte Kerzen und stellen keine Brandgefahr dar." Während ältere Generationen zunehmend auf LED-Lichter umsteigen, bringen jüngere Besucher diese ohnehin in der Regel mit.

Sobald sich die Wetterlage entspannt und ausreichend Niederschlag gefallen ist, kann wieder unbedenklich zu traditionellen Grablichtern zurückgekehrt werden. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Altkleidersammlung neu gedacht: Neuwied setzt neues Standortkonzept um

Die Stadt Neuwied setzt ihr neues Konzept für die Altkleidersammlung auf öffentlichen Flächen um: Seit ...

SWN eröffnen ihr neues Kundencenter mitten in der Innenstadt von Neuwied

Das neue Kundencenter der Stadtwerke Neuwied (SWN) in der Langendorfer Straße 120 ist eröffnet. Mit 330 ...

Madleen Bonse leitet "Schwammlandschaft Holzbachaue" im Kreis Neuwied

Madleen Bonse übernimmt die Verantwortung für das größte Landschaftsentwicklungsprojekt im Landkreis ...

Urteil im Missbrauchsprozess in Koblenz: Sechs Jahre und neun Monate Freiheitsstrafe

Im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Koblenz ist am 23. Juli 2026 überraschend bereits das Urteil ...

Neuwied startet Stadtteilwerkstätten: Bürgerbeteiligung geht in die nächste Runde

Nach einem erfolgreichen Auftakt der Online-Beteiligung zur neuen Stadtentwicklungsstrategie Neuwieds, ...

Städtepartnerschaft zwischen Neuwied und Güstrow: Ein Besuch mit Weitblick

Das Deichstadtfest in Neuwied zieht nicht nur Besucher aus der Region an, sondern auch Gäste aus dem ...

Weitere Artikel


Altkleidersammlung neu gedacht: Neuwied setzt neues Standortkonzept um

Die Stadt Neuwied setzt ihr neues Konzept für die Altkleidersammlung auf öffentlichen Flächen um: Seit ...

Verkehrsinfrastruktur im Fokus: IHK trifft Landtagsabgeordnete Horstmann

Im Rahmen eines politischen Gesprächs diskutierte die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied mit der Landtagsabgeordneten ...

SWN eröffnen ihr neues Kundencenter mitten in der Innenstadt von Neuwied

Das neue Kundencenter der Stadtwerke Neuwied (SWN) in der Langendorfer Straße 120 ist eröffnet. Mit 330 ...

VfL Waldbreitbach startet Crowdfunding-Aktion für neue Hochsprungmatte

Die Hochsprunganlage des VfL Waldbreitbach zeigt deutliche Alterserscheinungen. Nun sucht der Verein ...

Werbung