Werbung

Pressemitteilung vom 18.07.2026    

Sven Teuber: Kinder als Inspirationsquelle im neuen Ministeramt

Der neue rheinland-pfälzische Minister für Kommunen, Bau und Kultur, Sven Teuber, bringt seine Erfahrungen aus der Bildungspolitik mit in sein neues Amt. Der 43-Jährige schöpft viel Energie aus dem Austausch mit Kindern.

Minister für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur Sven Teuber. (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Mainz. Der rheinland-pfälzische SPD-Minister Sven Teuber findet auch in seinem neuen Amt als Kommunal-, Bau- und Kulturminister viel Inspiration in Gesprächen mit Kindern. "Als Pädagoge ist mir der direkte Austausch mit Menschen besonders wichtig", erklärte der ausgebildete Lehrer der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. "Ich freue mich weiterhin über Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen. Die sind meine Inspirationsquelle und meine Kraftquelle."

Teuber versteht sich in seinem neuen Amt als Heimatminister mit den Themen Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur: "Unsere Heimat ist so vielfältig wie Rheinland-Pfalz selbst." Besonders schätze er die Vielfalt der Themen und die Begegnungen in Dörfern, Städten und Gemeinden mit engagierten Menschen. Diese machten nun seine neue Tätigkeit aus.



Er blickt gerne auf seine Zeit als Bildungsminister zurück, eine Aufgabe, die er mit großer Leidenschaft anging, berichtete der Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Die Erfahrungen aus dieser Zeit prägen seinen Blick auf Menschen und seine Arbeit im neuen Amt. "Das Kind an sich ist das freiste Geschöpf, was auf dieser Erde herumläuft", sagte Teuber, der rund ein Jahr lang für die Schulen in Rheinland-Pfalz verantwortlich war. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Miethaie zocken ab: Öffentliche Gelder für menschenunwürdige Wohnverhältnisse

In Neuwied sorgt der Zustand des ehemaligen Felsenkellers in Heimbach-Weis für Diskussionen. Die Fraktionen ...

Jürgen Schmied eröffnet neues Wahlkreisbüro in Neustadt (Wied)

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jürgen Schmied hat ein neues Wahlkreisbüro in der Wiedtalstraße in Neustadt ...

Wandel mit Weitblick: Bendorfs Vision einer nachhaltigen Hauptstraße

Die Stadt Bendorf plant eine umfassende Neugestaltung der Hauptstraße, um sie klimafreundlicher und barrierefreier ...

Grüne Rheinland-Pfalz drängen auf Reform des Sexualstrafrechts

Die Landesvorsitzenden der Grünen in Rheinland-Pfalz fordern eine klare Positionierung im Bundesrat zur ...

Schweitzer fordert pragmatische Lösungen in Krankschreibungsdebatte

In der aktuellen Diskussion über die Reformvorhaben der Bundesregierung hat der rheinland-pfälzische ...

Stadtratsbeschluss zur Deichstraße in Neuwied sorgt für Unmut

Der Stadtrat Neuwied hat trotz erheblicher Kostensteigerungen den Ausbau der Deichstraße beschlossen. ...

Weitere Artikel


Roßbacher Rentner pflegen Friedhof und Wanderwege trotz Hitze

Trotz hoher Temperaturen haben die Roßbacher Rentner ihren monatlichen Arbeitseinsatz fortgesetzt. Mit ...

Rheinland-Pfalz pflanzt Vielfalt für widerstandsfähigere Wälder

In den Wäldern von Rheinland-Pfalz wird auf Vielfalt gesetzt, um den Herausforderungen durch Stürme, ...

Zigarettenautomat in Buchholz aufgebrochen

Am Abend des Freitags (17. Juli 2026) entdeckte ein Passant im Industriepark Nord von Buchholz (Westerwald) ...

Musikalische Auszeit der Kirmes in Horhausen: "Heiteres und Weiteres"

Am Kirmessonntag (26. Juli 2026) bietet die Pfarrgemeinde "Sankt Petrus Neustadt-Horhausen" eine besondere ...

Werbung