Werbung

Pressemitteilung vom 16.07.2026    

116-fache Verstärkung für das Lebensmittelhandwerk der Region

Fleischer, Bäcker, Konditoren und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk wurden feierlich im Koblenzer Zentrum für Ernährung und Gesundheit freigesprochen. Sie verstärken ab sofort die Betriebe in der Region.

Bei der festlichen Freisprechungsfeier in Koblenz nahmen die neuen Fachkräfte im Lebensmittelhandwerk ihre Zeugnisse in Empfang, die einen Meilenstein in ihrem beruflichen Leben markieren. (Foto: Michael Jordan)

Koblenz. Eine großartige Bilanz für das Lebensmittelhandwerk im nördlichen Rheinland-Pfalz: 13 Bäcker, 18 Fleischer, 15 Konditoren sowie 70 Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, darunter 16 mit Schwerpunkt Fleischerei und 54 mit Schwerpunkt Bäckerei, haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Bei der großen Freisprechungsfeier im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz kamen die neuen Fachkräfte und ihre Familien zur festlichen Zeugnisübergabe zusammen. Gemeinsam gratulierten die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die Kreishandwerkerschaften Mittelrhein sowie Rhein-Westerwald und ihre Innungen, ebenso wie die Konditoren-Innung Rheinland-Pfalz und die Berufsschulen den frisch freigesprochenen Gesellen und Fachverkäufern in den Lebensmittelhandwerken zu diesem wichtigen Meilenstein in ihrem beruflichen Leben.

Unter den Absolventen befanden sich fünf Prüfungsbeste, die für ihre hervorragenden Ergebnisse bei der Abschlussprüfung besondere Anerkennung erfuhren:
Bäckerin Sanja Schneider, Ausbildungsbetrieb: Bäckerei H. W. Grund GmbH, Höchstenbach
Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei Martina Tischmann,
Ausbildungsbetrieb: Achim Lohner GmbH & Co. KG, Polch, in Kooperation mit 2Fach - Offensive Bildung GbR, Kamp-Lintfort
Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei Hassane Barro, Ausbildungsbetrieb: Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Zell
Fleischerin Chantal Müller, Ausbildungsbetrieb: Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Idar-Oberstein
Konditorin Julia Trumpler, Ausbildungsbetrieb: Konditorei Thielen Café Patisserie, Daun




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"116 neue Fachkräfte sind ein starkes Zeichen für das Lebensmittelhandwerk der Region. Dahinter steht das große Engagement der Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk, die den Nachwuchs fördern und jungen Menschen den Weg in eine qualifizierte berufliche Zukunft ebnen", betonte HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich.

Bis zum 9. August können sich die neuen Fachkräfte im Lebensmittelhandwerk – ebenso wie die Ausbildungsabsolventen anderer Gewerke – zur Teilnahme an der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" bewerben. Angesprochen sind alle Nachwuchshandwerker, die in der Zeit vom Winter 2025 bis Sommer 2026 ihre Abschlussprüfung mit mindestens der Note "gut" abgelegt haben und zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre waren.

Informationen zur Meisterschaft gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Theresa Just, Telefon 0261-398421, gesellenpruefung@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de/dmh (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Märchenhafte Ferienfreizeit in Neuwied: Ein Sommer voller Entdeckungen

Die Stadtranderholung des AWO-Kreisverbands Neuwied e.V. bot Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ...

Veranstaltungsreihe in Linz startet mit Fokus auf Schulterschmerzen

Schulterschmerzen können den Alltag erheblich beeinträchtigen. Doch was sind die Ursachen und wann ist ...

Musikvereine in Rheinland-Pfalz setzen Zeichen für Demokratie

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Initiative "Demokratie sowieso!" des Deutschen ...

Brotdosen: So bleiben Lebensmittel im Schulalltag frisch und beliebt

Viele Eltern kennen das Problem: Die Brotdose kommt oft unberührt aus der Schule zurück, und wertvolle ...

Neuwied im Spätsommer entdecken: Führungen zu Natur, Geschichte und Hochwasserschutz

Am 30. August bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Die Teilnehmenden können ...

Neues Schuljahr startet mit Ganztagsangebot an Neuwieder Schule

In Neuwied beginnt für 601 Kinder ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Besonders an der Grundschule ...

Weitere Artikel


Zahl der E-Scooter-Unfälle stieg bundesweit im vergangenen Jahr um 38,1 Prozent

Die Zahl der E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden ist im Jahr 2025 drastisch gestiegen. Nach aktuellen ...

Diesel-Alarm auf der Mosel: Technischer Defekt sorgt für Umweltverschmutzung

Ein technischer Defekt an einem Passagierschiff hat zu einer erheblichen Dieselverschmutzung auf der ...

Bildungsministerin Eiling-Hütig: Mehr als nur Klassengröße entscheidend

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Ute Eiling-Hütig betont, dass der Lernerfolg in Schulen nicht ...

Drachenfelsschule verabschiedet Absolventen: "Staffel 10 beendet. Das Spin-off beginnt!"

Ein großer Meilenstein ist erreicht: Für die Schüler der Drachenfelsschule in Königswinter hieß es am ...

Baden im "Engerser Feld" bleibt komplett tabu

Trinkwasserschutzgebiet: Kreisverwaltung Neuwied weist ausdrücklich auf absolutes Badeverbot in den Seen ...

Obsthof Birkenbeil feiert 10 Jahre Brennerei-Erfolg

Der Obsthof Birkenbeil in Neuwied hat sich über die Jahre zu einem Synonym für Qualität und Innovation ...

Werbung