Pressemitteilung vom 15.07.2026 
Erlebnisreiche Stadtführungen in Neuwied: Natur und Geschichte entdecken
Im Sommer bietet Neuwied spannende Möglichkeiten, die Stadt aus neuen Perspektiven zu erleben. Zwei Führungen laden dazu ein, sowohl die botanische Vielfalt als auch die historische Bedeutung der Deichstadt kennenzulernen.
Neuwied. Am 26. Juli und am 2. August organisiert die Tourist-Information Neuwied zwei Führungen, die Interessierte durch die grünen Oasen und historischen Straßen der Stadt führen.
Den Beginn macht am Sonntag, dem 26. Juli, um 14 Uhr eine botanische Führung durch die Gärten der Abtei Rommersdorf. Die ehemalige Klosteranlage besticht mit einer Gartenlandschaft, die an englische und französische Vorbilder erinnert. Ein Botanik-Experte begleitet die Teilnehmenden durch die Anlage und gewährt Einblicke in die Pflanzenwelt der historischen Gärten.
Der Treffpunkt für die Führung ist im Innenhof der Abtei Rommersdorf. Eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen ist erforderlich, und die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person. Anmeldungen sind bis spätestens zwei Tage vor dem Termin telefonisch unter 02631-802 5555, per E-Mail an tourist-information@stadt-neuwied.de oder direkt in der Tourist-Information Neuwied möglich.
Innenstadtrundgang
Am Sonntag, dem 2. August, startet um 14 Uhr vor dem Neuwieder Schloss der klassische Innenstadtrundgang. Diese anderthalbstündige Führung beleuchtet das Fürstliche Schloss, den Schärjer und das historische Rathaus. Zudem erfahren die Teilnehmenden mehr über ehemalige Brauereien, Brennereien, eine Ofenfabrik und weitere Kapitel der Stadtgeschichte.
Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 4 Euro, während Kinder unter 6 Jahren kostenlos teilnehmen können. Für diesen Rundgang ist keine Anmeldung erforderlich. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion


















