Werbung

Pressemitteilung vom 14.07.2026    

Vier Tage Klavierimprovisation bei "Play & Repeat" in Engers

Rund 20 Pianisten arbeiten bei "Play & Repeat" in Engers an eigenen musikalischen Ideen. Vier Dozenten begleiten den viertägigen Workshop an der Landesmusikakademie. Zwei öffentliche Konzerte zeigen die unterschiedlichen Ansätze und Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.

(Foto: Angelika Hollmann)

Neuwied. Zum neunten Mal findet in diesem Jahr der festivalartige Workshop "Play & Repeat" statt. An vier Tagen stellen sich rund 20 Pianisten an der Landesmusikakademie in Engers unterschiedlichen Aufgaben der Klavierimprovisation.

Das Konzept folgt dem Motto "Vier Tage, vier Dozenten, vier Flügel". Die Teilnehmer entwickeln während des Workshops musikalische Ideen und setzen diese am Klavier um. Dabei stehen verschiedene Vorlagen und Anregungen im Mittelpunkt.

Vertont werden Volkslieder, Jazz-Standards und eigene Melodien. Auch Bilder, Texte, Naturereignisse und architektonische Kunstwerke dienen als Ausgangspunkt für die Improvisationen. Die Teilnehmer können dabei eigene kreative Wege wählen.

Vier erfahrene Dozenten begleiten Workshop
Die künstlerische Arbeit begleiten Sebastian Sternal, Christopher Miltenberger, Helmut Lörscher und Laurens Patzlaff. Die vier Dozenten sind Professoren an den Musikhochschulen in Mainz, Freiburg und Lübeck.

Sie zählen zu den international profilierten Spezialisten der Klavierimprovisation. Jeder verfolgt dabei eigene Improvisationsansätze. Die Musiker haben sich nicht nur im Jazz einen Namen gemacht, sondern arbeiten mit unterschiedlichen musikalischen Formen und Ideen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Play & Repeat" richtet sich mit zwei Konzerten auch an die Öffentlichkeit. Zunächst präsentieren die vier Dozenten ihre Arbeit in einem gemeinsamen Konzert. Zum Abschluss stellen die Teilnehmer die Ergebnisse aus dem Workshop vor.

Zwei Konzerte im Gartensaal
Beide Veranstaltungen finden im Gartensaal von Schloss Engers statt. Der Eintritt ist frei.
• DO | 23.07.2026 | 19.30 Uhr | Play & Repeat - Dozentenkonzert Klavierimprovisation | Gartensaal von Schloss Engers
• SA | 25.07.2026 | 19.30 Uhr | Play & Repeat - Kursabschluss Klavierimprovisation | Gartensaal von Schloss Engers

Das Dozentenkonzert bietet die Gelegenheit, vier Spezialisten der Klavierimprovisation gemeinsam live zu erleben. Beim Kursabschluss steht die Arbeit der etwa 20 Teilnehmer im Mittelpunkt. Sie präsentieren die musikalischen Ergebnisse, die während der vier Workshop-Tage in Engers entstanden sind. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspende im Herbst: Rotes Kreuz startet Neuspender-Kampagne

Das Deutsche Rote Kreuz ruft im Herbst zur Blutspende auf und richtet sich dabei besonders an Erstspender. ...

Diebstahl einer Schubkarre in Erpel - Polizei sucht Zeugen

In Erpel wurde am Freitagmittag eine Schubkarre aus einem Vorgarten gestohlen. Ein gelber Bus, in den ...

Versuchter Aufbruch eines Snackautomaten in Rheinbrohl

In Rheinbrohl kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Unbekannte Täter versuchten, einen Snackautomaten ...

Gefahrenbäume an der Wiedtalstraße werden gefällt

Im Bereich von Roßbach-Lache nutzt das Forstrevier Neustadt-Waldbreitbach die Sperrung der L 255 für ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Der Fall Hardy Rodenstock: Wie ein weltweiter Wein-Skandal im Westerwald seinen Anfang nahm

Hardy Rodenstock gab sich als Spross einer Brillen-Dynastie aus, war verbandelt in der deutschen Schlager-Szene ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall in Andernach: Drei Pkw beteiligt, eine Person verletzt

Am Morgen des Dienstags (14. Juli 2026) ereignete sich ein Verkehrsunfall am Schillerring in Andernach. ...

Verkehrskontrollen in Steimel und Altenkirchen: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Montag (13. Juli 2026) führten Beamte der Bereitschaftspolizei Koblenz Verkehrskontrollen im Bereich ...

Ukrainisches Jugendorchester probt öffentlich in Neuwied-Engers

Das Jugendsinfonieorchester der Ukraine bereitet sich an der Landesmusikakademie auf seine Sommer-Tournee ...

Triorca bringt junge Musiker aus vier Ländern auf die Bühne

ANZEIGE | Bei der neunten internationalen Summer School des Jugendorchesterprojekts Triorca treffen junge ...

Richard Wester beendet erste StadtStrünzer-Residenz in Linz

Zehn Tage lang wurde das historische Rheintor in Linz zum Wohnort, Arbeitsraum und musikalischen Treffpunkt. ...

Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal - Gedenken an die Opfer und den Wiederaufbau

Zum fünften Jahrestag der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen ...

Werbung