Werbung

Nachricht vom 12.07.2026    

Ertrinkungsgefahr in Rheinland-Pfalz: Zahl der Badetoten verdoppelt sich im Juni

Der vergangene Monat brachte nicht nur eine rekordverdächtige Hitzewelle nach Rheinland-Pfalz, sondern auch eine Zunahme an Badeunfällen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) berichtet von einer Verdopplung der Badetoten im Vergleich zum Vorjahr.

(Foto: Thomas Banneyer/dpa)

Rheinland-Pfalz. Im Juni 2026 ertranken in Rheinland-Pfalz vier Menschen, doppelt so viele wie im Juni 2025, als zwei Todesfälle verzeichnet wurden. Diese Zahlen stammen aus der aktuellen Bilanz der DLRG, die in Bad Nenndorf veröffentlicht wurde. Bundesweit erreichte die Zahl der Ertrinkungsopfer mit 99 Todesfällen einen Höchststand, der zuletzt im Hitzesommer 2003 mit 107 Opfern übertroffen wurde.

Die DLRG-Präsidentin Ute Vogt äußerte Besorgnis über den tragischen Beginn der Badesaison und warnte vor weiteren Verlusten bei kommenden Hitzewellen. "Der tragische Start in die Badesaison gibt Anlass zur Sorge, dass bei weiteren Hitzewellen im Hochsommer erneut viele Menschen ihr Leben im Wasser verlieren könnten", erklärte sie. Besonders betroffen sind Männer und junge Leute - über 90 Prozent der Opfer im Juni waren männlich. Vogt appellierte an Jungen und Männer, ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und riskante Aktionen zu vermeiden. "Es gibt im Badesee keinen Preis zu gewinnen - aber das Leben zu verlieren."



Ursachenforschung
Die Ursachenanalyse zeigt bekannte Muster: Viele unterschätzen Gefahren wie Strömungen und Temperaturunterschiede beim Sprung ins Wasser. Auch schlechte Schwimmfähigkeiten, Selbstüberschätzung, Sprünge in flache Gewässer und medizinische Notfälle tragen zur Gefahr bei.

Um das Risiko zu minimieren, rät die DLRG zu Vorsicht und Aufmerksamkeit: Abkühlung sollte nur an bewachten Badestellen gesucht werden, nie überhitzt ins Wasser springen, Strömungen meiden und niemals unter Alkohol- oder Drogeneinfluss schwimmen. Kinder sollten stets beaufsichtigt werden, Mitmenschen beachtet, beim Paddeln oder Surfen Schwimmwesten getragen, ausreichend getrunken und Sonnenexposition vermieden werden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne und Regen im Wechsel

In den nächsten Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches Herbstwetter. Der Mix aus Sonne, ...

Ganztagsbetreuung an Grundschulen in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Forderungen

Die Einführung der Ganztagsbetreuung an Grundschulen in Rheinland-Pfalz verläuft bislang ohne größere ...

Wildwechsel-Gefahr im Herbst: Worauf Autofahrer in Rheinland-Pfalz achten sollten

Im Herbst und Winter steigt die Gefahr von Wildunfällen auf den Straßen in Rheinland-Pfalz. Besonders ...

Berufsausbildungsbeihilfe in Rheinland-Pfalz: Nur wenige Azubis erhalten finanzielle Unterstützung

In Rheinland-Pfalz erhalten nur wenige Auszubildende eine Berufsausbildungsbeihilfe. Diese staatliche ...

Horror-Katze im Netz sorgt für Aufregung - Polizei prüft Videos

Manipulierte Videos und KI-generierte Bilder einer sogenannten Horror-Katze verbreiten Angst im Internet. ...

Kommunale Zusammenarbeit in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

In Rheinland-Pfalz wird die interkommunale Zusammenarbeit immer wichtiger. Angesichts des demografischen ...

Weitere Artikel


Zwischenfälle beim Deichstadtfest in Neuwied

Die Polizei musste während des Deichstadtfests in Neuwied in verschiedenen Situationen eingreifen, darunter ...

Mysteriöser Fund im Rhein sorgt für Aufregung bei Bad Breisig

Ein ungewöhnlicher Fund im Rhein bei Bad Breisig hat einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ...

Jazz-Abend im Schloss Engers mit dem Jermaine-Reinhardt-Quartett

Am Mittwoch, 15. Juli, erwartet Musikliebhaber ein spontaner Jazz-Abend in der Landesmusikakademie. Im ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz weiterhin von seiner heißen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Heiko Frühs Rezension zu "Lady Kalaschnikow – True Crime aus dem Westerwald" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs zweiter Roman der Reihe "True Crime aus dem Westerwald" entführt die Leser in das von ...

Kliniken in Rheinland-Pfalz unter Hitzedruck: "Sie ist ein Killer"

Die extrem heißen Tage dieses Sommers haben die Kliniken in Rheinland-Pfalz vor immense Herausforderungen ...

Werbung