Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2026    

Fortbildung im Handwerk - mit einem Stipendium zum Karriereziel

Junge Fachkräfte im Handwerk erhalten durch spezielle Förderprogramme die Chance auf eine finanzielle Unterstützung für ihre berufliche Weiterentwicklung. Ein Stipendium ermöglicht talentierten Gesellen den Weg zum Meister oder zu anderen Qualifikationen. Wer die Voraussetzungen erfüllt, muss sich jedoch beeilen.

Sophie Ropertz nutzte das Weiterbildungsstipendium für den Weg zum Meistertitel im Gold- und Silberschmiedehandwerk, schloss die Fortbildung bei der HwK Koblenz als Jahrgangsbeste ihres Gewerks ab und machte sich daraufhin mit einer eigenen Goldschmiede im Nebengewerbe selbstständig. (Foto: Michael Jordan)

Koblenz. Die Handwerkskammer Koblenz unterstützt junge Talente aus ihrem Kammerbezirk dabei, berufliche Ziele im Handwerk zu erreichen. Dazu vermittelt die Kammer geeignete Stipendien im Rahmen des Programms "Begabtenförderung berufliche Bildung". Für das nächste Aufnahmeverfahren stehen derzeit noch freie Plätze zur Verfügung.

Talentierte Gesellen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können sich um Fördermittel bewerben. Diese Mittel stehen für die Teilnahme an berufsbezogenen oder berufsübergreifenden Weiterbildungen zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für das aktuelle Verfahren endet am 10. August 2026.

Voraussetzungen für die Begabtenförderung
Für eine Aufnahme in das Förderprogramm müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Bewerber benötigen einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung mit mindestens 87 Punkten. Alternativ qualifiziert ein erster bis dritter Platz bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb für die Teilnahme.

Die finanzielle Unterstützung durch ein solches Stipendium kann bis zu 9.135 Euro betragen. Die Mittel lassen sich beispielsweise für die Finanzierung der Meisterschule einsetzen. Diesen Weg wählte auch Gold- und Silberschmiedemeisterin Sophie Ropertz aus Briedel. Die 24-Jährige entschied sich nach einem Schulpraktikum für das Handwerk.

Erfolgreiches Beispiel aus der Praxis
Nach ihrer Gesellenprüfung überzeugte die Junghandwerkerin als Landessiegerin bei der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills". Aufgrund ihrer Leistungen erhielt sie ein Weiterbildungsstipendium. Dieses nutzte sie für ihre Meisterausbildung und wurde bei der Meisterfeier der HwK Koblenz als Jahrgangsbeste in ihrem Gewerk geehrt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Inzwischen hat Sophie Ropertz eine eigene Goldschmiedewerkstatt im Nebengewerbe gegründet. Sie fertigt bereits individuelle Schmuckstücke für Kunden an. Ihre Geschichte zeigt, wie die finanzielle Förderung dabei helfen kann, den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere und die berufliche Selbstständigkeit zu legen.

Beratung und weitere Wettbewerbe
Informationen zu den Weiterbildungsstipendien und dem Bewerbungsverfahren am 10. August erteilt Kerstin Schmitt-Bamberger bei der Handwerkskammer Koblenz unter der Telefonnummer 0261/398-585 oder per E-Mail an kerstin.schmitt-bamberger@hwk-koblenz.de. Details sind auch online abrufbar.

Zusätzlich läuft die Anmeldefrist für die "Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" 2026. Interessierte können sich hierfür bis zum 9. August 2026 anmelden. Auskunft gibt Theresa Just unter der Telefonnummer 0261/398-421 oder per E-Mail an gesellenpruefung@hwk-koblenz.de.

Das Stipendium bietet eine wichtige finanzielle Entlastung für junge Handwerker, die ihre Karriere gezielt vorantreiben möchten. Mit der Förderung lässt sich die persönliche Fachkompetenz erweitern und die Grundlage für Führungspositionen im Handwerk schaffen. (PM/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Giftschlange in Linz am Rhein

In Linz am Rhein wurde eine hochgiftige Korallenotter gesichtet. Die Behörden warnen die Bevölkerung ...

75 Jahre Schützengilde Raubach: Jubiläumsfest am 25. und 26. Juli

ANZEIGE | Die Schützengilde Raubach feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest. Am ...

Neuer Jugendbeirat nimmt Arbeit für junge Menschen in Neuwied auf

In Neuwied hat ein neuer Jugendbeirat seine Arbeit aufgenommen. Nach Wahlen an den weiterführenden Schulen ...

Temporäre Fahrstreifensperrung auf A48 an Rheinbrücke Bendorf

Auf der A48 an der Rheinbrücke Bendorf müssen sich Autofahrer in Fahrtrichtung Autobahndreieck Dernbach ...

Heimatmuseum Rheinbrohl zieht Besucher in seinen Bann

Am ersten Sonntag im Juli öffnete das kleine Heimatmuseum in der Hauptstraße 86 in Rheinbrohl erneut ...

Aktualisiert: Tragischer Wohnungsbrand in Bad Hönningen fordert ein Todesopfer

In den frühen Morgenstunden des 10. Juli 2026 ereignete sich in Bad Hönningen ein schwerwiegender Brand. ...

Weitere Artikel


Zwei Männer wegen Menschenhandelsverdachts in Rheinland-Pfalz festgenommen

In einer groß angelegten Aktion gegen Menschenhandel wurden zwei Männer festgenommen, die im Verdacht ...

Solaranlagen beim Immobilienverkauf: Was Eigentümer beachten müssen

Der Verkauf eines Hauses mit Solaranlage birgt einige rechtliche Herausforderungen. Nicht alles ist so ...

Rheinland-Pfalz winkt Gesundheits-Sparpaket des Bundes durch und erntet heftige Kritik

In Rheinland-Pfalz regt sich massiver Widerstand gegen das kürzlich verabschiedete Gesundheits-Sparpaket ...

Warnung vor Giftschlange in Linz am Rhein

In Linz am Rhein wurde eine hochgiftige Korallenotter gesichtet. Die Behörden warnen die Bevölkerung ...

Zehn Mitarbeitende beenden Programm zur Potenzialentwicklung

Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat zehn Teilnehmende aus ihrem internen Förderprogramm verabschiedet. In ...

75 Jahre Schützengilde Raubach: Jubiläumsfest am 25. und 26. Juli

ANZEIGE | Die Schützengilde Raubach feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest. Am ...

Werbung