Werbung

Pressemitteilung vom 09.07.2026    

Grüne Rheinland-Pfalz drängen auf Reform des Sexualstrafrechts

Die Landesvorsitzenden der Grünen in Rheinland-Pfalz fordern eine klare Positionierung im Bundesrat zur Reform des Sexualstrafrechts. Sie unterstützen die Initiative von Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, die das Prinzip "Nur Ja heißt Ja" gesetzlich verankern möchte.

Symbolbild: Pixabay.

Mainz. Am 8. Juli betonen die Landesvorsitzenden der Grünen in Rheinland-Pfalz, Carolin Cloos und Christin Sauer, die Notwendigkeit einer Reform des deutschen Sexualstrafrechts. Diese soll sicherstellen, dass jede sexuelle Handlung die freiwillige Zustimmung aller Beteiligten erfordert. Während das Prinzip "Nur Ja heißt Ja" bereits in 15 EU-Staaten gilt, wurde es in Deutschland bislang nicht umgesetzt. Die Grünen unterstützen daher eine Bundesratsinitiative, über die am 10. Juli beraten wird.

Carolin Cloos erklärt, dass das derzeitige Prinzip "Nein heißt Nein" in vielen Situationen unzureichend ist. Betroffene können oft aufgrund von Alkohol, Drogen oder psychischen Ausnahmesituationen kein klares Nein äußern. Schweigen oder fehlender Widerstand darf nicht als Zustimmung gewertet werden. Die Reform soll dazu beitragen, den Realitäten sexualisierter Gewalt besser gerecht zu werden und die Glaubwürdigkeit der Opfer zu schützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Christin Sauer hebt hervor, dass die entscheidende Frage sein muss, ob ein freiwilliges Ja gegeben wurde. Viele europäische Länder haben diesen Schritt bereits vollzogen, während Deutschland noch zögert. Sie fordern mehr Schutzmaßnahmen und Gerechtigkeit für Betroffene sexualisierter Gewalt und appellieren an Ministerpräsident Gordon Schnieder, im Bundesrat für die Reform zu stimmen.

Trotz Unterstützung durch die Grünen-Bundestagsfraktion scheiterte ein entsprechender Gesetzentwurf im April 2026 an der Ablehnung durch CDU/CSU und AfD im Bundestag. Die Landesvorsitzenden schließen mit einem Appell an den Ministerpräsidenten: "Herr Ministerpräsident Gordon Schnieder: Nur Ja heißt Ja. Stimmen Sie im Bundesrat für diese Reform." PM/Red


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Schweitzer fordert pragmatische Lösungen in Krankschreibungsdebatte

In der aktuellen Diskussion über die Reformvorhaben der Bundesregierung hat der rheinland-pfälzische ...

Stadtratsbeschluss zur Deichstraße in Neuwied sorgt für Unmut

Der Stadtrat Neuwied hat trotz erheblicher Kostensteigerungen den Ausbau der Deichstraße beschlossen. ...

Fördermittel für Dorfmoderation in Oberhonnefeld-Gierend und Thalhausen

Oberhonnefeld-Gierend und Thalhausen erhalten finanzielle Unterstützung für ihre Dorfentwicklung. Mit ...

SPD Windhagen initiiert neuen Demokratiedialog

Die SPD Windhagen hat einen wichtigen Schritt in Richtung eines offenen und respektvollen Dialogs gemacht. ...

Wald-Kita als Lösung: Neuwied kämpft gegen Kita-Platzmangel

In Neuwied fehlen derzeit 348 Kita-Plätze, was die SPD dazu veranlasst hat, den Ausbau und innovative ...

Diskussionsabend in Linz: Wo stehen wir in Europa?

Am 26. Juni 2026 lud der SPD-Ortsverein Linz zu einem Diskussionsabend unter dem Motto "Zukunft ist international ...

Weitere Artikel


DRK ruft wegen Hitzesommer zur Blutspende auf - Zahlreiche Termine im Juli in der Region

Die anhaltenden sommerlichen Temperaturen wirken sich bereits auf die Blutspenden aus. Der DRK-Blutspendedienst ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 - Schwertransporte für Windkraftanlagen

Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es erneut zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind ...

"Zum Weiherstübchen" in Urbach schließt Ende Juli 2026

Die beliebte Gaststätte "Zum Weiherstübchen" in Urbach steht vor einem Pächterwechsel. Der Verkehrs- ...

Rheinland-Pfalz-Rundfahrt: Tourismus als wirtschaftlicher Motor

Die Radsportmannschaft Equipe EuroDeK hat eine aufschlussreiche Rundfahrt durch Rheinland-Pfalz unternommen. ...

Verkehrskontrollen in Anhausen: Polizei lobt Disziplin der Autofahrer

Am Mittwoch, dem 8. Juli, führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Anhausen umfassende Verkehrskontrollen ...

RKI-Bericht: Hitzetote in Rheinland-Pfalz nehmen dramatisch zu

Die Auswirkungen der Hitze auf die Gesundheit sind in diesem Jahr besonders gravierend. In Rheinland-Pfalz ...

Werbung