Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2026    

Feuerwehr Neustadt blickt auf arbeitsreichen Juni mit 19 Einsätzen zurück

Für die Freiwillige Feuerwehr Neustadt war der Juni von zahlreichen Einsätzen und weiteren Aufgaben geprägt. Neben Rettungseinsätzen und Bränden gehörten auch Ausbildung, Gerätepflege und ein Besuch im Kindergarten zum Monatsprogramm. Die Bilanz zeigt ein außergewöhnlich hohes Einsatzaufkommen.

(Fotoquelle: Tim Lange)

Neustadt (Wied). Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt hat auf einen besonders arbeitsreichen Juni zurückgeblickt. Neben den regulären Übungsabenden, Gerätediensten und Besprechungen standen zahlreiche Einsätze auf dem Dienstplan. Außerdem besuchten Feuerwehrangehörige den örtlichen Kindergarten. Dort erhielten die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und konnten Einsatzfahrzeuge sowie Ausrüstung aus nächster Nähe kennenlernen.

Im Juni wurde die Feuerwehr Neustadt insgesamt zu 19 Einsätzen alarmiert. Diese verteilten sich auf sechs Brandeinsätze und 13 technische Hilfeleistungseinsätze.

Schwere Einsätze fordern Einsatzkräfte
Zu den anspruchsvollsten Einsätzen zählten zwei Verkehrsunfälle, bei denen jeweils eine eingeklemmte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Einer der Unfälle ereignete sich auf der A3, der andere auf einer Landstraße bei Rott. Nach Angaben der Feuerwehr war dabei ein schnelles und abgestimmtes Vorgehen der Einsatzkräfte erforderlich.

Besondere Anforderungen stellte auch die Rettung einer Person dar, die gemeinsam mit ihrem Pferd rund 25 Meter eine Böschung hinabgestürzt war. Das unwegsame Gelände erschwerte den Einsatz zusätzlich.



Lange Löscharbeiten auf der A3
Ein weiterer zeitintensiver Einsatz war der Brand eines Sattelzugs auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Neben den umfangreichen Löscharbeiten musste auch Kraftstoff aus dem Fahrzeug abgepumpt werden. Dadurch waren die Einsatzkräfte über einen längeren Zeitraum gebunden.

Darüber hinaus rückte die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen innerhalb der Verbandsgemeinde aus. Dazu gehörten unter anderem Türöffnungen sowie umgestürzte Bäume, die entlang einer Felswand die Fahrbahn blockierten. Die unterschiedlichen Einsatzlagen verdeutlichen die große Bandbreite der Aufgaben, die von den Feuerwehrangehörigen bewältigt werden.

Bereits 69 Einsätze im laufenden Jahr
Seit Jahresbeginn wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bereits zu insgesamt 69 Einsätzen alarmiert. Damit verzeichnet die Wehr schon jetzt ein außergewöhnlich hohes Einsatzaufkommen. Hinter jeder Alarmierung stehen Feuerwehrangehörige, die ihren Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit leisten. Die hohe Zahl der Einsätze und das Engagement der gesamten Mannschaft prägen die Bilanz der ersten Monate des Jahres. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Halbseitige Sperrung und Ampelregelung im Sohler Weg ab 13. Juli

Im Sohler Weg in Neuwied müssen sich Verkehrsteilnehmer ab Mitte Juli auf Behinderungen einstellen. Aufgrund ...

Mehr als 200.000 Junglachse stärken die Bestände im Rheinsystem

Mit dem Besatz von Junglachsen setzt die SGD Nord die Wiederansiedlung des Lachses in heimischen Gewässern ...

Ärger über E-Scooter-Fahrer in Neuwied: Polizei nimmt Beschwerden ernst

Seit 2019 sind E-Scooter in Deutschland zugelassen. Während sie sich einerseits großer Beliebtheit als ...

Kammermusikakademie des ukrainischen Jugendorchesters startet Konzertreihe

Zum vierten Mal ist die Kammermusikakademie des Jugendsymphonieorchesters der Ukraine im Juli an der ...

SPD will Wasserpark-Areal in Feldkirchen für Kinder wiederbeleben

In Feldkirchen hat sich die SPD mit den örtlichen Pfadfindern getroffen, um über die Zukunft des brachliegenden ...

Neuwied verlängert Stickeraktion und lädt zur Tauschbörse ein

In Neuwied wird die Ferienzeit zu einer besonderen Sammelzeit. Das Stadtmarketing hat beschlossen, die ...

Weitere Artikel


Halbseitige Sperrung und Ampelregelung im Sohler Weg ab 13. Juli

Im Sohler Weg in Neuwied müssen sich Verkehrsteilnehmer ab Mitte Juli auf Behinderungen einstellen. Aufgrund ...

Mehr als 200.000 Junglachse stärken die Bestände im Rheinsystem

Mit dem Besatz von Junglachsen setzt die SGD Nord die Wiederansiedlung des Lachses in heimischen Gewässern ...

Kammermusikakademie des ukrainischen Jugendorchesters startet Konzertreihe

Zum vierten Mal ist die Kammermusikakademie des Jugendsymphonieorchesters der Ukraine im Juli an der ...

Sonne satt in Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen auf bis zu 36 Grad

Die kommenden Tage versprechen hochsommerliches Wetter in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

Werbung