Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2026    

Berufseinstieg mit Perspektive: Neun Nachwuchskräfte starten duales Studium im Finanzamt Neuwied

Am 1. Juli 2026 haben neun Nachwuchskräfte ihr duales Diplom-Studium zum Finanzwirt oder zur Finanzwirtin im Finanzamt Neuwied begonnen und damit den Grundstein für ihre berufliche Zukunft in der Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz gelegt.

Der 1. Juli war für neun Anwärter der Studienstart. (Foto: FA Neuwied)

Neuwied. Landesweit beginnen 235 Nachwuchskräfte ihren Einstieg in der Steuerverwaltung, verteilt auf 22 Finanzämter. Die Studierenden im Finanzamt Neuwied erwartet ein dreijähriger dualer Studiengang mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis. Die fachtheoretischen Inhalte werden an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben vermittelt, während die praktische Ausbildung im Finanzamt erfolgt.

Von Beginn an werden die Anwärter in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen und erhalten monatliche Bezüge. Nach erfolgreichem Abschluss bestehen sehr gute Übernahmechancen sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung.

Moderne Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind dabei zentrale Bestandteile. Weitere Informationen gibt es online unter lfst.rlp.de. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Glanz und Provokation: La Signora begeistert mit ihrem Froschkönigin-Programm

Die Stadthalle Hachenburg war am Donnerstag, dem 1. Oktober, ausverkauft, weil eine Dreifach-Königin ...

Stadt Neuwied pachtet neuen Schiffsanleger für 20 Jahre

Der Stadtrat hat beschlossen, den Schiffsanleger für die Tagesausflugsschifffahrt 20 Jahre zu pachten. ...

Kinder bauen in Unkel und Asbach Futterhäuschen für Wildvögel

Der Tierschutz Siebengebirge lädt im Oktober zu zwei kostenfreien Futterhäuschen-Bauaktionen ein. In ...

Julia Gieseking wird stellvertretende Verbandsvorsteherin des SPNV-Nord

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord hat Julia Gieseking ...

Vom Einblick zur Perspektive: Schichtwechsel eröffnet Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Die Aktion Schichtwechsel ermöglicht Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung Einblicke ...

Wein-Lesung zur Einweihung des Bücherschranks am Akazienweg im Linzer Stadtteil Roniger Hof

Der neue Bücherschrank auf dem Spielplatz am Akazienweg im Linzer Stadtteil Roniger Hof wird bereits ...

Weitere Artikel


"Deutsche Glasfaser" nimmt jetzt auch Abstand vom geplanten Ausbau in Bad Honnef

Die "Deutsche Glasfaser" hat der Stadt Bad Honnef mit Schreiben vom 2. Juli 2026 mitgeteilt, dass sie ...

Impulse für Unkel gesetzt

Die Stadtspitze ist seit zwei Jahren im Amt. Projekte für Infrastruktur, Lebensqualität und gesellschaftlichen ...

Reformpaket sorgt für Kritik: Debatte um Krankschreibung in Rheinland-Pfalz

Das geplante Reformpaket der schwarz-roten Bundesregierung zur Änderung der Krankschreibungsregelungen ...

Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Praktische Tipps für heiße Tage: So bleibt der Körper gesund

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) bietet Ratschläge zur Ernährung ...

Stadtrat Unkel beschließt Maßnahmen zur Verkehrssicherheit am Vorteil-Center

Der Stadtrat von Unkel hat sich für konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der ...

Werbung