Pressemitteilung vom 02.07.2026 
Nordic aktiv Feriencamp in Anhausen startet in 17. Auflage
In Anhausen hat das Nordic aktiv Feriencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. seine 17. Auflage erfolgreich gestartet. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche und kombiniert verschiedene Natursportarten mit gesunder Ernährung. Bereits jetzt stehen die Termine für die Jahre 2027 und 2028 fest.
Anhausen. Im Jahre 2009 wurde der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. durch das DSV Schulsportkonzept Auf die Plätze fertig Ski auf die Möglichkeit aufmerksam, als Skiverein sogenannte Natursportcamps anzubieten. Diese umfassen Natursportarten im Sommer wie Crosslauf, Nordic Inline-Skating, Biathlon, Slackline und weitere Disziplinen. Gleichzeitig wird über das Nordic aktiv Konzept auch gesunde Ernährung nach dem Konzept Gesund ernähren und Bewegen mit Nordic Walking für Kinder vermittelt. Unter dem Motto Nordic aktiv Feriencamp der Natur auf der Spur konnten bereits 2009 Teilnehmer im zweistelligen Bereich für fünf Tage ganztägigen Sport im Rahmen der Aktion Ferien am Ort gewonnen werden. Aus den Teilnehmern der Anfangsjahre entwickelten sich etliche spätere Übungsleiter, Mitglieder des Jugendvorstandes und Auszubildende zum Sport- und Fitnesskaufmann. Die langjährige Kooperation mit dem in Heimbach-Weis ansässigen bundesweiten DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. hat dazu beigetragen.
Entwicklung zum etablierten Angebot
Durch die Kooperation steht dem Verein ein umfangreiches Expertenteam aus Sport- und Fitnesskaufleuten, Ärzten und DSV Trainern nordisch von der DOSB-C-Trainer- bis hin zur DOSB-A-Trainer-Lizenz zur Verfügung. Durch die Lizenzbedingungen sind alle eingesetzten Übungsleiter und Trainer in wichtigen Fragen des Kinder- und Jugendschutzes sowie dem DOSB SAFE SPORT Code verpflichtet und ausgebildet. Auch in diesem Jahr konnten wieder mehr als 17 interessierte Kinder und Jugendliche für die Maßnahme in der ersten Sommerferienwoche gewonnen werden. Durch die seit Jahren sehr gute Unterstützung der Jugendpflege VG Rengsdorf-Waldbreitbach im Rahmen des Bündnis für Familien und der Ortsgemeinde Anhausen steht dem Verein mit Dorfgemeinschaftshaus, Turnhalle und Multifunktionsfläche eine hochqualitative Infrastruktur zur Verfügung.
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Neuerungen im Jahr 2026
Am letzten Montag konnte die Maßnahme 2026 mit einigen Neuerungen starten. Mit dem DSV Skitty Nordic Parcours steht dem Verein seit mehr als drei Monaten ein Ski-Inliner Parcours zur Verfügung. Mit diesem können die Kinder und Jugendlichen viele koordinative Fähigkeiten, Schnelligkeit und Geschicklichkeit auf Inline-Skates für das Skilanglauf- und Biathlontraining sowie andere Sportarten weiter verbessern. Mit Anna Fachinger als Mitglied des Jugendvorstandes vom Verein, Biathletin und DSV Übungsleiterin erhielten die Kinder neben vielen Tipps im Ski-Inline-Bereich über die Biathlonlasergewehre des Vereins auch Einblicke in die internationale Welt des Biathlons aufgrund ihres Auslandsschuljahres an einer norwegischen Sportschule in Oslo. Daneben werden die Kinder und Jugendlichen im Laufe der Woche noch viele weitere Tricks und Kniffe im allgemeinen und nordischen Biathlonsport vom SRC und SVR Nordic Expertenteam kennenlernen.
Planung für die kommenden Jahre
Auch wenn das Feriencamp 2026 noch nicht beendet ist, so sind bereits die Termine für die Jahre 2027 und 2028 geplant. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|



















