Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2026    

Neuordnung der Wasserversorgung sichert sauberes Trinkwasser für Neuwied

Die Stadtwerke Neuwied haben ein umfangreiches Projekt zur Neuordnung der Wasserversorgung gestartet. Eine neue Verbundleitung und zusätzliche Maßnahmen sollen die Versorgungssicherheit erhöhen.

Im Engerser Feld wurde eine neue Verbundleitung zum Wasserwerk Neuwied-Block verlegt, um künftig eine sichere Trinkwasserversorgung zu gewährleisten. (Foto: Drohnenbild/Ingenieurbüro Hartwig)

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben mit der umfassenden Umstrukturierung ihrer Trinkwasserversorgung begonnen. Im Mittelpunkt steht eine neu verlegte Verbundleitung zwischen den Trinkwasser-Gewinnungsbrunnen im Engerser Feld und dem Wasserwerk in Neuwied-Block. "Das Trinkwasser fließt künftig nicht mehr direkt in das Leitungsnetz, sondern zunächst in eine Vorbehälterkammer auf dem Wasserwerk", erklärt SWN-Bereichsleiter Peter Dunkel. Dadurch soll mehr Versorgungssicherheit für die Kunden geschaffen werden, da die Trinkwasserversorgung besser vor Extremwetterereignissen, technischen Ausfällen und möglichen Verunreinigungen geschützt werde.

Diese Maßnahme erfüllt zudem die aktuellen Anforderungen der oberen Wasserbehörde und des Gesundheitsamts. Die Planung berücksichtigt auch einen steigenden Wasserbedarf in der Region und zielt darauf ab, die Versorgung über Jahrzehnte hinweg sicherzustellen. Die Qualität des Trinkwassers bleibt unverändert hoch, es ist keine chemische oder biologische Aufbereitung erforderlich. Während der Bauarbeiten gibt es keine Einschränkungen in der Wasserversorgung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der erste Bauabschnitt umfasst etwa 2.000 Meter neue Rohrleitungen, die zwischen dem Engerser Feld und dem Wasserwerk Block verlegt wurden. "Die Oberflächen entlang der Engerser Landstraße sind bereits wiederhergestellt, sodass von den Erdarbeiten kaum noch etwas zu sehen ist", sagt SWN-Bereichsleiter Lukas Endres. Bis Ende des Jahres soll der verbleibende Abschnitt in Richtung Gaskugel in der Hafenstraße fertiggestellt werden, einschließlich einer unterirdischen Querung der B256, ohne den Verkehr zu beeinträchtigen.

Parallel dazu wird die Pufferkammer im Wasserwerk Block kernsaniert. Diese Arbeiten sollen bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Das Projekt liegt im Zeitplan. Ab 2027 ist der Bau einer Riesleranlage geplant, um das Rohwasser zu belüften und den pH-Wert zu erhöhen. Zudem ist eine weitere Verbindungsleitung zur Rostocker Straße an der B42 vorgesehen. Sobald Arbeiten öffentliche Bereiche betreffen, erfolgt rechtzeitig eine Information. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Märchenhafte Ferienfreizeit in Neuwied: Ein Sommer voller Entdeckungen

Die Stadtranderholung des AWO-Kreisverbands Neuwied e.V. bot Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ...

Veranstaltungsreihe in Linz startet mit Fokus auf Schulterschmerzen

Schulterschmerzen können den Alltag erheblich beeinträchtigen. Doch was sind die Ursachen und wann ist ...

Musikvereine in Rheinland-Pfalz setzen Zeichen für Demokratie

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Initiative "Demokratie sowieso!" des Deutschen ...

Brotdosen: So bleiben Lebensmittel im Schulalltag frisch und beliebt

Viele Eltern kennen das Problem: Die Brotdose kommt oft unberührt aus der Schule zurück, und wertvolle ...

Neuwied im Spätsommer entdecken: Führungen zu Natur, Geschichte und Hochwasserschutz

Am 30. August bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Die Teilnehmenden können ...

Neues Schuljahr startet mit Ganztagsangebot an Neuwieder Schule

In Neuwied beginnt für 601 Kinder ein aufregender neuer Lebensabschnitt. Besonders an der Grundschule ...

Weitere Artikel


Peter-und-Paul-Kirmes 2026: Ein Fest der Tradition in Bad Hönningen

Die Peter-und-Paul-Kirmes in Bad Hönningen zog auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher an. Über vier ...

Fortschritte bei Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach

Der Kampf gegen den Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach zeigt erste Erfolge. Trotz der Herausforderungen ...

Testkäufe im Raum Asbach: Verstöße gegen Jugendschutz aufgedeckt

Bei einer Aktion zur Überprüfung der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes wurden in der Verbandsgemeinde ...

Abschied mit Blick nach vorn: Prof. Dr. Richard Berger verlässt das Marienhaus Klinikum

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Prof. Dr. Richard Berger, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde ...

Zukunft der Verwaltung: Rheinland-Pfalz verabschiedet 378 Absolventen in Koblenz

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden insgesamt 378 Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung ...

Fotokunst in Neuwied: Ausstellung zeigt neue Perspektiven

In der Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied wurde eine Fotoausstellung eröffnet. Die Werke bieten ...

Werbung