Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2026    

Fotokunst in Neuwied: Ausstellung zeigt neue Perspektiven

In der Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied wurde eine Fotoausstellung eröffnet. Die Werke bieten nicht nur ungewöhnliche Ansichten der Stadt, sondern unterstützen auch einen wohltätigen Zweck.

Zur Vernissage der Ausstellung "Neuwied neu gesehen" begrüßte die Stadtgalerie Mennonitenkirche zahlreiche Gäste. Im Bild: Sabine Meinen von der Stadtgalerie Mennonitenkirche mit einem Blumenstrauß (Foto: Stephanie Angersbach)

Neuwied. Die Eröffnung der Ausstellung "Neuwied neu gesehen" fand in der Stadtgalerie Mennonitenkirche statt. Die Veranstaltung zog mehrere Besucher an und präsentierte Fotografien, die im Rahmen einer "Fotowerkstatt" der Volkshochschule "Die Brücke" entstanden sind. Diese Bilder zeigen Neuwied aus neuen Blickwinkeln und verbinden Kunst mit sozialem Engagement, da der Erlös aus dem Verkauf der Werke dem Kinderschutzbund Neuwied zugutekommt.

Neun Fotografen haben an gemeinsamen "Fotowalks" teilgenommen, um die Stadt auf kreative Weise festzuhalten. Dabei verzichteten sie bewusst auf klassische Postkartenmotive und konzentrierten sich auf Details und Momente des Alltags, die oft übersehen werden. So entstehen frische Perspektiven auf bekannte Orte und alltägliche Szenen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle ausgestellten Fotografien stehen zum Verkauf, wobei der Mindestpreis bei 20 Euro liegt. Käufer können jedoch freiwillig mehr zahlen. Der gesamte Erlös wird an den Kinderschutzbund Neuwied gespendet, um dessen Arbeit für Kinder und Familien in der Region zu unterstützen. Bürgermeister Peter Jung ermutigt die Bürger: "Ich lade alle herzlich ein, die Ausstellung selbst zu besuchen, Neuwied mit neuen Augen zu entdecken und mit dem Kauf eines Bildes gleichzeitig etwas Gutes zu tun." Die Ausstellung ist noch bis zum 16. August in der Stadtgalerie Mennonitenkirche, Schloßstraße 2, geöffnet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Rommersdorf Festspiele: Ein kulturelles Highlight in Neuwied

Vier Wochen lang verwandelte sich die Abtei Rommersdorf in Neuwied-Heimbach-Weis in einen lebendigen ...

Jutta Speidel liest aus ihrem Debütroman in Neuwied

Am 6. November 2026 wird die bekannte Schauspielerin Jutta Speidel auf der Kleinkunstbühne Neuwied erwartet. ...

Kulturgenuss in der Abtei Rommersdorf: "Kultur 67+" trotzt der Sommerhitze

Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden die Kulturveranstaltungen der Reihe "Kultur 67+" in der Abtei ...

Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

"POPsicles" aus Rengsdorf starten mit neuem Chorworkshop

Der beliebte Rock- und Popchor "POPsicles" aus Rengsdorf setzt seine musikalische Reise fort. Unter der ...

Jazz-Abend im Schloss Engers mit dem Jermaine-Reinhardt-Quartett

Am Mittwoch, 15. Juli, erwartet Musikliebhaber ein spontaner Jazz-Abend in der Landesmusikakademie. Im ...

Weitere Artikel


Zukunft der Verwaltung: Rheinland-Pfalz verabschiedet 378 Absolventen in Koblenz

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden insgesamt 378 Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung ...

Abschied mit Blick nach vorn: Prof. Dr. Richard Berger verlässt das Marienhaus Klinikum

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Prof. Dr. Richard Berger, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde ...

Neuordnung der Wasserversorgung sichert sauberes Trinkwasser für Neuwied

Die Stadtwerke Neuwied haben ein umfangreiches Projekt zur Neuordnung der Wasserversorgung gestartet. ...

Neues Netzwerk für Wohnungslosenhilfe in Neuwied: Schöppche 2.0 als Dreh- und Angelpunkt

In der Deichstadt Neuwied hat sich ein Netzwerkforum zur Unterstützung von Wohnungs- und Obdachlosen ...

Flutkatastrophe 2021: Wird Ministerpräsident Schnieder sein Entschuldigungsversprechen einhalten?

Am fünften Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal könnte Ministerpräsident Gordon Schnieder sein Versprechen ...

Abkühlung in Rheinland-Pfalz: Nächte bringen frische Luft

Nach heißen Tagen können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf angenehm kühle Nächte freuen. Die Temperaturen ...

Werbung