Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2026    

Fotokunst in Neuwied: Ausstellung zeigt neue Perspektiven

In der Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied wurde eine Fotoausstellung eröffnet. Die Werke bieten nicht nur ungewöhnliche Ansichten der Stadt, sondern unterstützen auch einen wohltätigen Zweck.

Zur Vernissage der Ausstellung "Neuwied neu gesehen" begrüßte die Stadtgalerie Mennonitenkirche zahlreiche Gäste. Im Bild: Sabine Meinen von der Stadtgalerie Mennonitenkirche mit einem Blumenstrauß (Foto: Stephanie Angersbach)

Neuwied. Die Eröffnung der Ausstellung "Neuwied neu gesehen" fand in der Stadtgalerie Mennonitenkirche statt. Die Veranstaltung zog mehrere Besucher an und präsentierte Fotografien, die im Rahmen einer "Fotowerkstatt" der Volkshochschule "Die Brücke" entstanden sind. Diese Bilder zeigen Neuwied aus neuen Blickwinkeln und verbinden Kunst mit sozialem Engagement, da der Erlös aus dem Verkauf der Werke dem Kinderschutzbund Neuwied zugutekommt.

Neun Fotografen haben an gemeinsamen "Fotowalks" teilgenommen, um die Stadt auf kreative Weise festzuhalten. Dabei verzichteten sie bewusst auf klassische Postkartenmotive und konzentrierten sich auf Details und Momente des Alltags, die oft übersehen werden. So entstehen frische Perspektiven auf bekannte Orte und alltägliche Szenen.



Alle ausgestellten Fotografien stehen zum Verkauf, wobei der Mindestpreis bei 20 Euro liegt. Käufer können jedoch freiwillig mehr zahlen. Der gesamte Erlös wird an den Kinderschutzbund Neuwied gespendet, um dessen Arbeit für Kinder und Familien in der Region zu unterstützen. Bürgermeister Peter Jung ermutigt die Bürger: "Ich lade alle herzlich ein, die Ausstellung selbst zu besuchen, Neuwied mit neuen Augen zu entdecken und mit dem Kauf eines Bildes gleichzeitig etwas Gutes zu tun." Die Ausstellung ist noch bis zum 16. August in der Stadtgalerie Mennonitenkirche, Schloßstraße 2, geöffnet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Historische Einblicke und spannende Enthüllungen im Heimatjahrbuch 2027

Am 30. September präsentierte die Redaktion des Heimatjahrbuchs die neue Ausgabe im Hotel Weingut Emmel ...

Stimmen von Weltruf: Augsburger Domsingknaben gastieren in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalischer Höhepunkt erwartet die Kulturbegeisterten in der Region: Am Sonntag, 11. Oktober, gastiert ...

Weinprobe mit Kalle Grundmann: Eine Reise durch Sagen und Reben am Mittelrhein

Am Donnerstag, den 29. Oktober, lädt die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber zu einem besonderen ...

Internationale Klänge beim 11. Blues-Summit in Neuwied

Am 31. Oktober wird das Food Hotel Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Neujahrskonzert in Neuwied: "Wiener Leben" mit der Rheinischen Philharmonie

Am 11. Januar 2027 bringt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie den Zauber Wiens nach Neuwied. ...

Europäische Boheme im Fokus: Andreas Schwab bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 2. Oktober 2026 wird Andreas Schwab im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Höhr-Grenzhausen erwartet. ...

Weitere Artikel


Zukunft der Verwaltung: Rheinland-Pfalz verabschiedet 378 Absolventen in Koblenz

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden insgesamt 378 Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung ...

Abschied mit Blick nach vorn: Prof. Dr. Richard Berger verlässt das Marienhaus Klinikum

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Prof. Dr. Richard Berger, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde ...

Neuordnung der Wasserversorgung sichert sauberes Trinkwasser für Neuwied

Die Stadtwerke Neuwied haben ein umfangreiches Projekt zur Neuordnung der Wasserversorgung gestartet. ...

Neues Netzwerk für Wohnungslosenhilfe in Neuwied: Schöppche 2.0 als Dreh- und Angelpunkt

In der Deichstadt Neuwied hat sich ein Netzwerkforum zur Unterstützung von Wohnungs- und Obdachlosen ...

Flutkatastrophe 2021: Wird Ministerpräsident Schnieder sein Entschuldigungsversprechen einhalten?

Am fünften Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal könnte Ministerpräsident Gordon Schnieder sein Versprechen ...

Abkühlung in Rheinland-Pfalz: Nächte bringen frische Luft

Nach heißen Tagen können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf angenehm kühle Nächte freuen. Die Temperaturen ...

Werbung