Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2026    

DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von Rheinland-Pfalz. Betroffen sind die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und der Westerwaldkreis. Die Warnlage hält bereits seit mehreren Tagen an und erreicht nun teilweise Unwetterstufe.

Symbolbild. (KI-generiert)

Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Sonntag (21. Juni 2026) amtliche Warnungen vor extremer Hitze und starker Wärmebelastung für den Landkreis Altenkirchen, den Landkreis Neuwied sowie den Westerwaldkreis herausgegeben. Nach Angaben des Wetterdienstes handelt es sich bereits um den vierten Tag einer anhaltenden Warnsituation.

Die Meteorologen erwarten in mehreren Bereichen eine extreme Wärmebelastung. Die Hitze kann den menschlichen Körper erheblich belasten und gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind ältere und pflegebedürftige Menschen.

Unwetterwarnung für mehrere Regionen
Für den Kreis Altenkirchen (Westerwald) gilt bis zu einer Höhe von 400 Metern eine amtliche Warnung vor extremer Hitze. Diese ist für Sonntag, von 11 bis 19 Uhr, gültig. In höheren Lagen bis 600 Meter besteht zudem eine Warnung vor starker Wärmebelastung von Sonntag, 11 Uhr, bis Montag (22. Juni), 19 Uhr.

Auch im Landkreis Neuwied wird für Bereiche bis 400 Meter Höhe eine extreme Wärmebelastung erwartet. Die entsprechende Warnung gilt Sonntag, von 11 bis 19 Uhr. Anschließend folgt dort eine Warnung vor Hitze von Sonntag, 19 Uhr, bis Montag, 19 Uhr.



Längere Warnung im Westerwaldkreis
Für den Westerwaldkreis fällt die Warnung besonders umfangreich aus. Bis zu einer Höhe von 400 Metern gilt eine amtliche Warnung vor extremer Hitze von Sonntag, 11 Uhr, bis Montag, 19 Uhr. Der DWD erwartet dort sowohl am Sonntag als auch am Montag eine extreme Wärmebelastung.

Zusätzlich besteht für Gebiete bis 800 Meter Höhe eine Warnung vor starker Wärmebelastung im gleichen Zeitraum. Nach Angaben des Wetterdienstes werden insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen durch die anhaltende Hitze stark belastet.

Empfehlungen des Wetterdienstes
Der DWD empfiehlt, Hitze nach Möglichkeit zu vermeiden, ausreichend Wasser zu trinken und Innenräume kühl zu halten. Weitere Informationen zu den aktuellen Warnungen stehen auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes unter https://dwd.de/warnungen zur Verfügung. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das neue Zentrum für Kultur und Gesellschaft: Willkommen im "Deichherz" Neuwied

Es ist ein Meilenstein für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Deichstadt: Am Sonntag, ...

SRC Heimbach-Weis bereitet Nachwuchs in Schömberg auf Wintersaison vor

Das Trainerteam des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. organisierte zur Vorbereitung auf den Winter einen Lehrgang ...

Linz am Rhein: Faire Woche setzt Zeichen für gerechten Handel

In Linz am Rhein findet die diesjährige Faire Woche mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm statt. ...

Briefmarkenfreunde Neuwied planen Tauschtage für Sammler

Für Sammler von Postwertzeichen und historischen Ansichtskarten stehen in Neuwied zahlreiche Gelegenheiten ...

Landeshauptarchiv Koblenz: Vortrag beleuchtet Verein Eisernes Kreuz

Veteranenvereine prägten das gesellschaftliche Zusammenleben im Deutschen Kaiserreich maßgeblich. Das ...

Regionalmarkt Flammersfeld am 10. Oktober: von 10 bis 18 Uhr geöffnet

ANZEIGE | Am Samstag, 10. Oktober 2026, öffnet der Regionalmarkt rund um das Bürgerhaus in Flammersfeld ...

Weitere Artikel


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz hält an: Temperaturen bis 39 Grad erwartet

Die aktuelle Hitzewelle in Rheinland-Pfalz zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Der Deutsche Wetterdienst ...

Modellfluggruppe Eudenbach lädt zum Jedermannfliegen ein

Am 28. Juni 2026 findet in Eudenbach das erste Jedermannfliegen des Jahres statt. Die Modellfluggruppe ...

Artenschutz hautnah erleben: Zoo Neuwied lädt zum Fest ein

Der Zoo Neuwied öffnet am 28. Juni 2026 seine Tore für ein besonderes Artenschutzfest. Besucher können ...

150 Jahre Rhein-Wied-Gymnasium: 12.000 Euro für das Hospiz

Mit einem großen Schulfest hat das Rhein-Wied-Gymnasium sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Neben zahlreichen ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen Rekordwerte

Rheinland-Pfalz erlebt einen außergewöhnlich heißen Junitag mit Temperaturen, die an der Spitze bundesweit ...

Künstliche Intelligenz im Freibad - Unterstützung mit Grenzen

In Rheinland-Pfalz setzen Schwimmbäder zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI), um die Sicherheit zu ...

Werbung