Werbung

Pressemitteilung vom 20.06.2026    

Lions Club spendet 1.000 Euro für Frauen und Kinder in Not

Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, benötigen oft schnelle und unbürokratische Unterstützung. Mit einer Spende an die Interventionsstelle des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg e.V. setzt der Lions Club Neuwied-Andernach ein Zeichen der Solidarität und stärkt konkrete Hilfsangebote in akuten Notlagen.

(Fotoquelle: Sylvia Brathuhn)

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach unterstützt die Arbeit der Interventionsstelle des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg e.V. in Neuwied mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Die Mittel fließen in den Hilfsfonds "Frauen in Not". Aus diesem Fonds erhalten von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder schnelle Unterstützung in akuten Notsituationen.

Der Spende ging eine Informationsveranstaltung für die Mitglieder des Lions Clubs voraus. Mitarbeiterinnen der Interventionsstelle sowie der Kinder-Interventionsstelle stellten dabei ihre Arbeit vor und berichteten über die Herausforderungen, mit denen Frauen und Kinder nach Gewalterfahrungen häufig konfrontiert sind.

Unterstützung nach Gewalterfahrungen
Die Interventionsstelle begleitet Frauen nach Polizeieinsätzen und informiert sie über Schutz- und Unterstützungsmöglichkeiten. Ziel ist es, Betroffene auf ihrem weiteren Weg zu begleiten und ihnen Hilfen aufzuzeigen.



Auch Kinder stehen dabei im Fokus. Die Kinder-Interventionsstelle bietet jungen Betroffenen die Möglichkeit, belastende Erlebnisse altersgerecht zu verarbeiten. Damit soll ihnen geholfen werden, die Folgen von Gewalt besser zu bewältigen.

Schnelle Hilfe in schwierigen Situationen
Nach einer Trennung oder der Flucht aus einer Gewaltsituation entstehen für viele Familien zusätzliche finanzielle Belastungen. Der Hilfsfonds ermöglicht in solchen Fällen schnelle Unterstützung. Die Spenden können beispielsweise für notwendige Fahrten, Übersetzungskosten oder die Erstausstattung einer neuen Wohnung eingesetzt werden.

Der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V., Geschäftsstelle Neuwied, bedankt sich für die Unterstützung durch den Lions Club Neuwied-Andernach. Die Spende hilft dabei, Frauen und ihren Kindern in schwierigen Lebenssituationen zeitnah und unbürokratisch zur Seite zu stehen. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Generalstaatsanwaltschaft Koblenz erhebt Anklage in Millionenbetrugsfall "Operation Chargeback"

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat im Rahmen der "Operation Chargeback" Anklage gegen neun Personen ...

Unfall am Schulweg in Neuwied: Kind stürzt mit Fahrrad

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres rücken Schulwegkontrollen wieder in den Fokus. Ein aktueller Vorfall ...

E-Scooter in Neuwied: Polizei stellt Verstöße fest

Die Polizei in Neuwied kontrollierte am Montag (17. August) einen E-Scooter, der mit einer Geschwindigkeit ...

Bernies-Benefiznacht und das Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe waren erfolgreich

Der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten" veranstaltete am Sonntag (16. August ...

Von der Schulbank in die Klinik: Pflegefachschule Linz‑Remagen verabschiedet Jahrgang 2026

Mit einer feierlichen Zeremonie verabschiedete die Pflegefachschule Linz-Remagen ihren Jahrgang 2026. ...

Trockenheit erzwingt Verbot: Keine Wasserentnahme mehr im Kreis Neuwied

Der im Juli ausgesprochene Appell auf die Wasserentnahme aus Fließgewässern im Kreis Neuwied zu verzichten, ...

Weitere Artikel


Unwetter sorgt für 37 Feuerwehreinsätze in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Eine Unwetterfront hat am Freitagabend Teile der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach getroffen und ...

Reichtum, Klima und Armut: Vortrag mit Prof. Dr. Franz Segbers in Engers

Die Verteilung von Vermögen, soziale Gerechtigkeit und die Folgen des Klimawandels stehen im Mittelpunkt ...

Hitze und Gewitter im Anmarsch: Rheinland-Pfalz erwartet unruhiges Wetter

Die sommerliche Hitze zeigt sich in Rheinland-Pfalz weiterhin von ihrer schwülen und gewittrigen Seite. ...

Klinikdirektor warnt Motorradfahrer vor schweren Verletzungen

Der Unfallchirurg Paul Grützner von der BG Klinik Ludwigshafen schlägt Alarm: Die Zahl schwer verletzter ...

Koblenz: Unwetter weht 40-Fuß-Container in Rheinhafenbecken

Im Rheinhafen Koblenz-Wallersheim ist am Freitag ein leerer 40-Fuß-Überseecontainer durch eine starke ...

Unwetter zwingt "Electronic Wine Festival" in Koblenz zur Unterbrechung

Ein plötzliches Unwetter führte zur vorübergehenden Unterbrechung des "Electronic Wine Festivals" in ...

Werbung