Werbung

Nachricht vom 19.06.2026    

Fête de la Musique: Rheinland-Pfalz feiert das Fest der Klänge

Am Wochenende erklingen in den Straßen von Rheinland-Pfalz wieder vielfältige Musikrichtungen. Die Fête de la Musique lädt dazu ein, Live-Musik ohne Eintritt zu genießen.

Musiker. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Koblenz. Wenn am Sonntag die Musik durch die Straßen schallt, ist es wieder so weit: In vielen Ländern der Welt wird die "Fête de la Musique", also das Fest der Musik, gefeiert - auch in mehreren Städten in Rheinland-Pfalz. Dabei treten Bands und Musiker, Profis und Amateure am längsten Tag des Jahres kostenfrei und meist unter freiem Himmel auf.

In Koblenz findet die Veranstaltung bereits zum vierten Mal statt. Auf zehn Bühnen gibt es ein abwechslungsreiches Programm verschiedenster Musikrichtungen. Zu den Standorten gehören die "Lotto RLP-Bühne" am Jesuitenplatz, die "Sparkassen-Bühne" am Münzplatz und der Brunnenhof Königspfalz. Die Auftritte starten jeweils um 15 Uhr und enden zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr.

Auch Mainz feiert die Fête zeitgleich mit der Mainzer Johannisnacht. In der Innenstadt können Musikliebhaber unter anderem Jazz oder Klassik hören. Künstler sind unter anderem Jungmusiker und Ensembles des Peter-Cornelius-Konservatoriums und des Konservatoriums von Besançon. Konzerte finden im Landesmuseum Mainz oder auf der Johannisnacht-Bühne auf dem Schillerplatz statt.

Flörsheim-Dalsheim in der Ortsgemeinde Alzey-Worms bietet ebenfalls eine Plattform für Amateur- und Berufsmusiker. Als Veranstaltungsort dient das Sängerheim, los geht es ab 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Bad Marienberg im Westerwald wird das Fest im Musikpavillon im Kurpark und am Europahaus Marienberg gefeiert. Die Konzerte beginnen um 10.30 Uhr und enden um 19.30 Uhr. Auch hier steht der Kommerz nicht im Vordergrund. Die Stadt rät: "Bringt eure Picknickdecke, Essen und Trinken mit und lauscht den unterschiedlichen Künstler:innen und ihrer Musik."

Landau feiert die Fête seit 2013 im großen Stil. An mehr als 30 Locations werden unterschiedlichste Musikacts erwartet: von DJs über Blasorchester bis hin zu Jazz-Musikern. Im Schillerpark steht auch Karaoke auf dem Plan. Spontane Auftritte sind möglich, da keine Genehmigung für Straßenmusik notwendig ist - die Nachtruhe ab 23.00 Uhr sollte jedoch eingehalten werden.

Die Fête de la Musique wurde 1982 vom französischen Kulturministerium ins Leben gerufen, um die Franzosen, die ein Musikinstrument spielen, auf die Straße zu bringen. Das Fest findet jährlich am 21. Juni, vor allem abends und nachts bis zum nächsten Morgen, statt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Niedrigwasser im Rhein sorgt für Einschränkungen im Fährverkehr

Der niedrige Wasserstand des Rheins hat erhebliche Auswirkungen auf den Fährbetrieb in Rheinland-Pfalz. ...

Deutsche Bahn startet Pilotprojekt mit größeren Kontrollteams auf der Moselstrecke

Die Deutsche Bahn unternimmt neue Schritte, um die Sicherheit in Zügen zu erhöhen und Schwarzfahren zu ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. Die kommenden Tage versprechen hohe ...

Geplante Wohngeld-Kürzungen in Rheinland-Pfalz: Sozialverband schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz drohen Kürzungen beim Wohngeld, die viele Haushalte betreffen könnten. Der Sozialverband ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Polizei bleibt geheimnisvoll

In dieser Woche sollten Autofahrer in Rheinland-Pfalz besonders auf ihre Geschwindigkeit achten. Die ...

Innenminister Schwickert setzt auf Prävention gegen Gewalt an Schulen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Achim Schwickert (CDU) hat Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrollen in Neuwieder Fußgängerzone decken zahlreiche Verstöße auf

Am 18. Juni führten Polizei und Ordnungsamt in der Neuwieder Fußgängerzone gemeinsame Verkehrskontrollen ...

Vortrag im Franziskus Krankenhaus: Beckenbodenbeschwerden verstehen und behandeln

Am 23. Juni 2026 findet im Franziskus Krankenhaus Linz eine informative Veranstaltung zum Thema Beckenboden ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Bendorf

Am Abend des 18. Juni kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Bendorf zu einem Verkehrsunfall. ...

Dritte Aktualisierung: Amtliche Unwetterwarnung aufgehoben

Die am Freitag (19. Juni 2026) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) herausgegebenen Unwetterwarnungen wurden ...

Brandstiftung auf Wiesenfläche in Koblenz-Niederberg

Am Nachmittag des 18. Juni kam es auf dem Grundstück eines Supermarktes in Koblenz-Niederberg zu einem ...

Kühle Oasen in Rheinland-Pfalz: Acht Tipps für heiße Tage

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen, suchen viele nach Möglichkeiten zur Abkühlung. Es müssen ...

Werbung