Werbung

Nachricht vom 19.06.2026    

Förderbescheid für das Wiedtalbad Hausen: Land unterstützt Sanierungspläne mit 4,5 Millionen Euro

Von Klaus Köhnen

Am Donnerstag, 18. Juni, hat Marcus Klein, rheinland-pfälzischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien sowie Chef der Staatskanzlei, im Wiedtalbad Hausen einen Förderbescheid in Höhe von insgesamt 4,5 Millionen Euro an Bürgermeister Pierre Fischer übergeben.

Verbandsgemeindebürgermeister Fischer erhielt den ersehnten Förderbescheid (Bilder: kkö)

Hausen. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, konnte neben dem Minister auch den Landrat Achim Hallerbach, die Ortsbürgermeisterin Carmen Boden und viele Mitglieder des Verbandsgemeinde-Rates sowie Mitarbeitende begrüßen. Der Wahlkreisabgeordnete Jürgen Schmied war ebenfalls anwesend. Allen war die Freude darüber anzusehen, dass nun die nächsten Verfahrensschritte eingeleitet und die Planungen weiter konkretisiert werden können. Fischer dankte vor allem den Mitarbeitenden, die auch in "stürmischen" Zeiten, als nicht sicher war, ob dieses Bad Bestand haben würde, immer mit vollem Elan weiter gemacht hatten.

Land fördert mit 4,5 Millionen Euro
Landrat Hallerbach ging darauf ein, dass dies ein wichtiger und guter Tag für den Kreis, die Verbandsgemeinde und das Wiedtalbad sei. Er lobte die neue Regierung, die, "so hoffen wir alle, den Norden des Bundeslandes nicht vergisst". Er sei dankbar, dass es nun mit der Sanierung vorwärts gehe. Eine Herausforderung bleibt die Finanzierung des geplanten Lehrschwimmbeckens. Die Else-Schütz-Stiftung zog Ende des Jahres 2025 ihre ursprünglich zugesagte Förderung in Höhe von 1,6 Millionen Euro zurück. Ziel bleibt es, Möglichkeiten auszuloten, um das Lehrschwimmbecken als wichtigen Bestandteil des Gesamtprojekts realisieren zu können. Hallerbach bezeichnete das Wiedtalbad als "Leuchtturmprojekt" des Landkreises. Das Bad sei auch gegen Widerstände immer auf Platz eins der Förderliste des Kreises gehalten worden. Mit der Förderzusage sei ein wichtiger Schritt erreicht, weitere Schritte zur Umsetzung des Projekts müssten jedoch noch folgen.



Marcus Klein nannte es eine für ihn "besondere Situation", da dies der erste Förderbescheid sei, den er überbringen könne. Die Förderung in Höhe von 4,5 Millionen Euro sei aus seiner Sicht gerechtfertigt, da solch ein Bad auch ein Pfeiler der "Daseinsvorsorge" sei. Als Minister, der auch für den Bereich Sport zuständig ist, sei es ihm ein besonderes Anliegen, solche Einrichtungen zu erhalten. Die Anfänge zur Diskussion über die Sanierung des Bades liegen noch vor der Fusion. Dies zeigt deutlich, dass es dringend notwendig erscheint, dass vieles schneller und effektiver gehen muss.

Das Wiedtalbad in Hausen
Im Wiedtalbad Hausen stehen den Besuchern ein Hallenbad und eine Saunawelt zur Verfügung, im Sommer erweitert sich das Angebot zudem um ein Freibad mit großzügiger Liegewiese. Auch bietet das Freibad seinen kleinen Besuchern ein Planschbecken mit Spielattraktionen, außerdem eine Sprunganlage und unterschiedliche Sportmöglichkeiten. Die Breitrutsche, der Strömungskanal sowie ein Planschbecken mit diversen Spielmöglichkeiten machen das Hallenbad besonders bei Familien sehr beliebt.

Für die Verantwortlichen ist es eine Herzensangelegenheit, dass alle Kinder schwimmen lernen können. Verbandsgemeindebürgermeister Pierre Fischer ging darauf ein, dass mehr Kurse diesbezüglich angeboten werden könnten, wenn mehr Wasserfläche zur Verfügung stehen würde. Auch dies, so Fischer weiter, werde bei der weiteren Konkretisierung der Planungen eine Rolle spielen.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied neu gesehen: Fotokunst in der Stadtgalerie Mennonitenkirche

Die Ausstellung "Neuwied neu gesehen" bietet ab dem 26. Juni in der Stadtgalerie Mennonitenkirche einen ...

Kammermusikkurs mit Konzert im Schloss Engers

Im Juni findet in der Landesmusikakademie ein besonderer Kammermusikkurs statt, der sich auf Alte Musik ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Was Mieter über Mietminderung wissen müssen

Die sommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz bringen nicht nur Freude über sonnige Tage, sondern ...

Windkraftanlagen-Transporte: Nächtliche Sperrungen auf der A3

Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. Grund dafür ...

Tolle Medaillenbilanz für den TuS Dierdorf bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Mit zwei Athleten war die Gruppe des TuS Dierdorf nicht besonders groß, die Mitte Juni zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Bendorf

Am Abend des 18. Juni kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Bendorf zu einem Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Radfahrer schwer verletzt - Unfallverursacher flüchtet

In Koblenz kam es zu einem schweren Unfall, bei dem ein Radfahrer erheblich verletzt wurde. Die Polizei ...

Kühle Oasen in Rheinland-Pfalz: Acht Tipps für heiße Tage

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen, suchen viele nach Möglichkeiten zur Abkühlung. Es müssen ...

Brandstiftung auf Wiesenfläche in Koblenz-Niederberg

Am Nachmittag des 18. Juni kam es auf dem Grundstück eines Supermarktes in Koblenz-Niederberg zu einem ...

Mord in Neuwied – Die Stunde der Gutachter beim Landgericht Koblenz

Im Mordprozess um ein Tötungsdelikt in Neuwied hat die 2. Strafkammer des Landgerichts Koblenz am 17. ...

Hitzewelle im Anmarsch: So bleibt die Wohnung kühl

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die ersten heißen Tage. Die Verbraucherzentrale NRW hat hilfreiche ...

Warnung vor Bakterien in Zwiebelmettwurst: Rückruf bei Aldi Süd

Kunden von Aldi Süd sollten beim Kauf bestimmter Zwiebelmettwurst-Produkte aus Rheinland-Pfalz und anderen ...

Werbung