Werbung

Pressemitteilung vom 16.06.2026    

Oberbiebers neuer Tante-Enso-Markt: Ein Gemeinschaftsprojekt kurz vor der Eröffnung

In Oberbieber steht die Eröffnung des neuen Tante-Enso-Marktes kurz bevor. Vertreter des Neuwieder Bündnisses und die Eigentümer haben sich bereits vorab ein Bild von den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen gemacht. Der neue Markt verspricht, ein Nahversorger für den Stadtteil zu werden.

Eine Woche vor der Eröffnung: Mitglieder der Fraktionen von CDU, Bündnis 90/ die Grünen, BSW, FWG und FDP zeigen sich mit Eigentümer Lars Löhmar beeindruckt von der Gestaltung und dem Konzept des "Tante Enso" Marktes in Oberbieber und der Gemeinschaftsleistung der Menschen im Stadtteil zur Sicherung der Nahversorgung. (Fotos: Martin Hahn)

Neuwied-Oberbieber. Eine Woche vor der Eröffnung des neuen Tante-Enso-Marktes haben sich Mitglieder des Neuwieder Bündnis aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FWG, BSW und FDP gemeinsam mit den Eigentümern Lars und Rolf Löhmar das Ergebnis der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in Oberbieber angeschaut und das Konzept des neuen Marktes erläutern lassen. Bereits während der Umbauphase hatte das Bündnis seine Unterstützung für das Projekt zugesagt. Nun konnten sich die Vertreter der fünf Fraktionen vom Abschluss der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen überzeugen.

Das Ergebnis beeindruckte die Besucher. Entstanden ist ein moderner Nahversorger mit einem freundlichen Ambiente, regionalen Angeboten und Aufenthaltsqualität. Neben dem Tante-Enso-Markt werden eine Bäckerei und eine Metzgerei das Angebot ergänzen. Ein Café- und Aufenthaltsbereich lädt künftig zum Verweilen ein.

Martin Hahn (CDU), Elisabeth Freise (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Dietrich Rühle (FDP), Lars Ebert (FWG) und Ulrich Fergen (BSW) sind überzeugt vom Konzept des Marktes und der Idee des Genossenschaftsgedankens: "Was hier in Oberbieber entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen. Das Projekt zeigt, wie moderne Nahversorgung funktionieren kann. Es ist ein Gewinn für den Stadtteil [...]."

Gemeinschaftsprojekt
Dank gilt den Eigentümern Lars und Rolf Löhmar, die den ehemaligen Markt erworben und mit Einsatz die Voraussetzungen für die neue Nutzung geschaffen haben. Ebenso würdigt das Bündnis die Arbeit von Bauleiter Paul Lachmann, der die umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit großer Fachkompetenz begleitet hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die Unterstützung aus der Bürgerschaft. Mehr als 1.300 Bürger haben Genossenschaftsanteile gezeichnet und damit die erforderliche Zahl von 800 Anteilseignern deutlich übertroffen. "Diese Beteiligung ist ein starkes Signal für den Zusammenhalt in Oberbieber. Die Menschen haben gezeigt, dass ihnen die Nahversorgung vor Ort wichtig ist und dass sie bereit sind, Verantwortung für ihren Stadtteil zu übernehmen."

Eröffnung am 23. Juni 2026
Für das Neuwieder Bündnis hat das Projekt über Oberbieber hinaus Bedeutung. Der Tante-Enso-Markt zeigt, welche Möglichkeiten moderne Nahversorgungskonzepte bieten und welche Kraft in bürgerschaftlichem Engagement steckt. Als erstes Projekt dieser Art in Neuwied hat es Pilotcharakter und verdient Aufmerksamkeit.

Die Vertreter des Bündnisses rufen die Bürger dazu auf, die Eröffnung am Dienstag, 23. Juni 2026, ab 12 Uhr zu besuchen und das neue Angebot kennenzulernen. Die Vertreter der Fraktionen sind sich einige: "Jetzt beginnt die entscheidende Phase. Der Markt wird dauerhaft erfolgreich sein, wenn er von den Menschen vor Ort angenommen und genutzt wird." (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz erhält neue Druckluftpistole durch Volksbank-Spende

Eine Spende der Volksbank RheinAhrEifel eG, Filiale Linz/Rhein, hat es der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Olympiasiegerin Katharina Witt war für die Postcode-Lotterie in Freirachdorf zu Gast

Freirachdorf hat in den kühnsten Träumen nicht erhofft, dass ein absoluter Weltstar des Sports die kleine ...

Hachenburger Brauerei startet Verdoppelungsaktion zur Fußball-WM

ANZEIGE| Die Westerwald-Brauerei beteiligt sich auf ihre Art und Weise an der Fußball-Weltmeisterschaft ...

Zukunft des Zahlungsverkehrs: VR Bank RheinAhrEifel eG auf der Innovationskonferenz

Die VR Bank RheinAhrEifel eG war Teil der Innovative Leaders Konferenz 2026 des FAZ Instituts und brachte ...

Neuwied stellt juristischen Widerstand gegen FOC-Erweiterung ein

Die Stadt Neuwied hat sich lange gegen die geplante Erweiterung des Factory Outlet Centers in Montabaur ...

EAM investiert kräftig in Netze, Windkraft und die Energiewende

ANZEIGE | Die EAM hat im Geschäftsjahr 2025 ein stabiles Ergebnis erzielt und ihre Rolle als Energiepartner ...

Weitere Artikel


Barrierefreiheit entlang der rechten Rheinstrecke: Herausforderungen und Lösungen

Die Korridorsanierung der rechten Rheinstrecke bringt umfassende Modernisierungen mit sich. Besonders ...

Brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel führt zu stundenlanger Vollsperrung

Ein brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel in Richtung Frankfurt sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Schnieder plant Neustrukturierung der Flüchtlingsaufnahme in Rheinland-Pfalz

In einer aktuellen Regierungserklärung hat Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) Änderungen in der ...

Werbung