Werbung

Nachricht vom 11.06.2026    

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger diagnostiziert - auch in Rheinland-Pfalz.

Endometriose. Foto: Annette Riedl/dpa/dpa-tmn

Mainz. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz deutlich erhöht. Laut dem Arztreport der Barmer Krankenkasse stieg die Zahl der betroffenen Frauen innerhalb von 20 Jahren um 82 Prozent. Im Jahr 2024 wurde die Diagnose etwa 22.500 Mal gestellt, was 1.080 Fällen je 100.000 Frauen entspricht. "Endometriose ist viel stärker im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen, wodurch die Diagnose öfter gestellt wird und für betroffene Frauen Jahre der Ungewissheit entfallen", erläuterte Dunja Kleis, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Rheinland-Pfalz.

Die Krankheit ist chronisch und oft schmerzhaft. Sie entsteht durch das Wachstum von Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt. Hauptsymptom sind Unterleibsschmerzen. Bei der Behandlung müssen nicht nur die Symptome, sondern auch mögliche Organschäden, beispielsweise am Darm, sowie ein möglicher Kinderwunsch berücksichtigt werden. Die Analyse basiert auf anonymen Abrechnungsdaten von Barmer-Versicherten zwischen 2005 und 2024 und umfasst sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen. Die Ergebnisse wurden standardisiert und auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zucker, Schaumwein und Tabak im Visier: Wie neue Steuern Rheinland-Pfalz belasten könnten

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rheinland-Pfalz äußert Kritik an den geplanten Steuererhöhungen ...

Nach der Hitze: Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz steigt

Zum Ende der Woche wird das Wetter in Rheinland-Pfalz turbulent. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor ...

Fledermäuse in Gefahr: Hitze und Extremwetter bedrohen Lebensräume

Die zunehmende Erderwärmung und die damit verbundenen Wetterextreme setzen nicht nur Menschen, sondern ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kritisiert kurzfristige Änderungen bei BEG-Förderung

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz äußert scharfe Kritik an den kurzfristigen Kürzungen der Bundesförderung ...

Wetter-Mix in Rheinland-Pfalz: Sonne, Hitze und Gewitter im Wechsel

In Rheinland-Pfalz steht eine abwechslungsreiche Wetterwoche bevor, die von Hitze bis hin zu Gewittern ...

Kriminalität an Badeorten in Rheinland-Pfalz: Zahl der Straftaten bleibt hoch

Die Kriminalität an Badeorten in Rheinland-Pfalz gibt weiterhin Anlass zur Sorge. Eine aktuelle Anfrage ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Neuwied stellt juristischen Widerstand gegen FOC-Erweiterung ein

Die Stadt Neuwied hat sich lange gegen die geplante Erweiterung des Factory Outlet Centers in Montabaur ...

Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

EAM investiert kräftig in Netze, Windkraft und die Energiewende

ANZEIGE | Die EAM hat im Geschäftsjahr 2025 ein stabiles Ergebnis erzielt und ihre Rolle als Energiepartner ...

Brand in Mehrfamilienhaus in Weißenthurm: Zwei Schwerverletzte

In der Nacht zum Donnerstag (11. Juni 2026) kam es in Weißenthurm zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. ...

Werbung