Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2026    

Frühlingserwachen auf der Rheinbrohler Ley

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es viele Naturfreunde zur Rheinbrohler Ley. Das Plateau bietet nicht nur eine beeindruckende Aussicht, sondern auch ein historisches Denkmal. Doch die Pflege dieser Stätte erfordert Engagement.

Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz im April. (Foto: Goßler)

Rheinbrohl. Wenn der Frühling das Mittelrheintal in frischem Grün erstrahlen lässt, zieht es zahlreiche Wanderer zur Rheinbrohler Ley. Das Plateau bietet einen weiten Blick über das Tal und beherbergt das Ehrenmal des Infanterie-Regiments "von Horn" (3. Rheinisches) Nr. 29. Dieses von Carl Burger zwischen 1931 und 1933 entworfene Bauwerk erinnert an die 3540 Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Die Lage in Rheinbrohl wurde gewählt, da der Ort zentral im ehemaligen Rekrutierungsgebiet liegt. Heute ist das Ehrenmal ein Teil des beliebten Premiumwanderwegs "Rheinsteig", der zum Verweilen einlädt.

Investitionen am Denkmal
Kürzlich fand im kleinen Saal des Gasthauses "Zum Römer" die diesjährige Jahreshauptversammlung der Vereinigung statt, geleitet vom Ersten Vorsitzenden Christoph Goßler. Zu den Gästen zählte auch Ortsbürgermeister Oliver Labonde, der zugleich Vorstandsmitglied ist. Die Versammlung zog eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres: Trotz eines leichten Mitgliederrückgangs durch Sterbefälle bleibt die Vereinigung mit 211 Mitgliedern stabil. Kassierer Achim Zemke präsentierte eine geordnete Kassenlage, die Investitionen am Denkmal ermöglicht. Geplante Sanierungsmaßnahmen umfassen die Instandsetzung des kupferbeschlagenen Eingangsportals, die Erneuerung des Sicherungskastens samt Stromzuführung und die Sanierung der Mauern rund um das Ehrenmal.



Aktivitäten
Für das laufende Jahr sind weitere Aktivitäten geplant: Am 24. Oktober, ab 10 Uhr, findet eine Säuberungsaktion statt, um das Gelände für den Volkstrauertag am 15. November vorzubereiten. Im Winter wird ein Briefkasten für die Briefe der Kinder an das Christkind installiert. Der Verein ruft alle Bürger und Wanderer zur Unterstützung auf, um das Wahrzeichen auf der Ley weiterhin als Ort der Begegnung zu erhalten. (PM/Red)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


VfL Waldbreitbach startet Crowdfunding-Aktion für neue Hochsprungmatte

Die Hochsprunganlage des VfL Waldbreitbach zeigt deutliche Alterserscheinungen. Nun sucht der Verein ...

Kostenloses Schnuppertauchen in Neuwied: Ein Blick in die Unterwasserwelt

Der Deutsche Unterwasser-Club Neuwied e.V. bietet eine Gelegenheit für alle, die schon immer einmal die ...

Königliche Vorfreude: Unkel rüstet sich für die St.-Pantaleon-Kirmes

Am Sonntag (19. Juli 2026) fiel der Startschuss zur diesjährigen St.-Pantaleon-Kirmes in Unkel mit dem ...

Erste-Hilfe-Kurs für Schützen: Neuwieder Verein setzt auf Sicherheit

Sicherheit und Verantwortung gehören zum Schießsport untrennbar dazu. Deshalb nahmen der Vorstand und ...

EHC Neuwied freut sich über einen talentierten Zugang zum Saisonbeginn

Wenn der EHC Neuwied am 16. September mit dem Heimspiel gegen die Füchse Duisburg sein neues Oberliga-Kapitel ...

Kunst und Kultur im Sommer: Vielfältiges Programm des Neuen Kunstvereins Mittelrhein

Der Neue Kunstverein Mittelrhein bietet in diesem Sommer ein Programm mit Kunst, Performance und Literatur. ...

Weitere Artikel


Rheinland-pfälzische Feuerwehren: Auftritt auf der Interschutz 2026

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz präsentierte sich erfolgreich auf der Interschutz 2026 in ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht der Sonne

Trübes Wetter hält zunächst an, doch am Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz einen Hauch von Sommer. Der ...

Frühe Weinblüte in Rheinland-Pfalz kündigt Lesestart im August an

In den Weinregionen von Rheinland-Pfalz beginnt die Rebblüte 2026 außergewöhnlich früh. Dies könnte zu ...

Jugendkirchentag in Alsfeld: Westerwälder Jugendliche gestalten lebendige Beach-Area

Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau lockte rund 4.500 junge Menschen nach ...

Teilqualifizierung im Fokus: TQ Talk & Lunch in Koblenz

Am 16. Juni 2026 lädt die IHK Koblenz zu einem Austausch über Teilqualifizierung ein. Das Event bietet ...

Natur und Geschichte hautnah erleben: Zwei Führungen in Neuwied

Am 14. Juni 2026 bietet die Tourist-Information Neuwied gleich zwei spannende Führungen an, die sowohl ...

Werbung