Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2026    

Schalke-Fanclub spendet 1.904 Euro für Kinderklinik in Neuwied

Eine besondere Spendenaktion hat dem Förderverein "Sonnenschein" eine Unterstützung von 1.904 Euro eingebracht. Hinter der Summe steht das Engagement eines Schalke-Fanclubs, der mit kreativen Aktionen Geld für die Kinder- und Jugendmedizin gesammelt hat.

v.l.n.r.: Michael Balke, Dr. Kai Zbieranek, Sylvia Wallner-Heuser, Christoph Konz, Ulrike Börder-Sauerbrei und Saskia Becker (Foto: Leonie Müller)

Neuwied. Der Förderverein "Sonnenschein – Freunde und Förderer der Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth e.V." hat eine Spende in Höhe von 1.904 Euro erhalten. Übergeben wurde der Betrag vom FC Schalke 04 Fan-Club Deutsches Eck e.V.

Zur offiziellen Spendenübergabe im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth wurden die Vorstandsvorsitzende Saskia Becker sowie weitere Vorstandsmitglieder des Fanclubs von Ulrike Börder-Sauerbrei, Vorstandsmitglied des Fördervereins, und Dr. Kai Zbieranek, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach, begrüßt.

Gemeinsame Aktionen für den guten Zweck
Die Spendensumme kam durch verschiedene Aktionen des Fanclubs zustande. Bei den regelmäßigen Fahrten zu Heimspielen des FC Schalke 04 wird bei jeder Partie ein Tippspiel organisiert.

Dabei zahlen die Teilnehmer je nach Tipp 50 Cent oder einen Euro in einen gemeinsamen Spendentopf ein. Die Hälfte der Einnahmen wird an die Gewinner ausgezahlt, während die andere Hälfte der Spendenkasse zugutekommt.

Versteigerung erhöht Spendensumme
Zusätzliche Einnahmen brachte eine besondere Versteigerung. Ein Vereinsmitglied stellte einen originalen Spielball aus den frühen 2000er-Jahren zur Verfügung, der von der damaligen Mannschaft des FC Schalke 04 signiert worden war.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Ball wurde versteigert. Der gesamte Erlös floss in die Spendenkasse und erhöhte damit den Betrag für den Förderverein.

Symbolische Höhe der Spende
Die Spende aus der Saison 25/26 wurde schließlich in Höhe von 1.904 Euro übergeben. Die Summe orientiert sich bewusst am Gründungsjahr des FC Schalke 04.

Nach der Übergabe und der Verewigung am Spendenbaum erhielten die Gäste eine Führung durch die Kinder- und Jugendklinik. Dabei konnten sie sich einen Eindruck von der Arbeit der Einrichtung verschaffen.

Unterstützung für junge Patienten
Der Förderverein "Sonnenschein" setzt sich seit vielen Jahren für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen ein. Die Spendengelder werden unter anderem für zusätzliche medizinische Geräte sowie für eine kindgerechte Ausstattung der Stationen verwendet.

Mit der jährlichen Spendenaktion leistet der FC Schalke 04 Fan-Club Deutsches Eck e.V. einen Beitrag zur Unterstützung kranker Kinder und der Arbeit der Kinder- und Jugendklinik in Neuwied. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Neue Integrationskurse starten nach den Sommerferien in Neuwied

ANZEIGE | Nach dem Förderstopp für viele Integrationskurse schafft die Stadt Neuwied ein eigenes Übergangsangebot. ...

Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Neuwieds Suche nach dem perfekten Horror-Schauplatz für 2026

Im Jahr 2025 verwandelte ein Neuwieder Theaterverein mehr als 6.500 Quadratmeter Leerstand in eine beeindruckende ...

Traktorbrand bei Buchholz-Wallau: Atemschutztrupps wurden eingesetzt

Am Samstagmorgen (25. Juli) brannte ein Traktor auf einer Wiese bei Buchholz-Wallau. Die Feuerwehr konnte ...

Weitere Artikel


Benefizturnier in Koblenz: Fußball trifft auf Comedy

Am 11. Juni 2026 wird der Campus des FC Rot-Weiß Koblenz zum Schauplatz eines besonderen Benefizfußballturniers. ...

Rotary Clubs Neuwied-Andernach und Strasbourg-Est stärken ihre Partnerschaft

Ende Mai 2026 trafen sich die Mitglieder des Rotary Clubs Neuwied-Andernach mit ihren Partnern vom RC ...

Cold Case in Koblenz: Prozess um brutalen Mord an US-Touristin startet nach 32 Jahren

Ein brutaler Mord an der US-amerikanischen Touristin Amy Lopez beschäftigt die Justiz in Rheinland-Pfalz ...

Weltrekord im Mainzer Stadion: Tausende Kinder lesen synchron

Ein außergewöhnliches Ereignis sorgte für Gänsehaut in Mainz. Mehr als 7.000 Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz ...

Erste FRANA-Ausbildung stärkt Fachkräfte im Kreis Neuwied

Im Landkreis Neuwied wurden erstmals pädagogische Fachkräfte zu FRANA-Multiplikatoren ausgebildet. Das ...

Polizei zieht positive Bilanz bei Verkehrskontrollen in Brückrachdorf

Am Dienstagvormittag (9. Juni 2026) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Brückrachdorf Verkehrskontrollen ...

Werbung