Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2026    

Spontanhochzeiten in Rheinland-Pfalz - Wo Paare ohne Anmeldung "Ja" sagen können

Die evangelische Kirche bietet im Jahr 2026 eine besondere Möglichkeit für Paare, die spontan heiraten möchten. An ausgewählten Orten in Rheinland-Pfalz können Paare ohne vorherige Anmeldung den Bund der Ehe eingehen oder sich segnen lassen.

Aktion "Einfach heiraten". (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Mainz. Was haben der Freiherr-vom-Stein-Park in Nassau, das Riesenrad auf dem Mainzer Johannisfest und der Lesegarten in Hachenburg gemeinsam? Es sind Orte, an denen Paare demnächst spontan heiraten können. Dahinter steckt eine bundesweite Aktion der evangelischen Kirche, die unter dem Motto "Einfach heiraten 2026" Segnungen und kirchliche Hochzeiten anbietet. Paare könnten einfach so ohne Anmeldung kommen, teilt die evangelische Kirche mit. Wer es aber jetzt schon sicher wisse, könne sich am Lieblingsort eine Zeit reservieren lassen. Pro Paar seien 20 bis 30 Minuten eingeplant.

Segnung oder Trauung - was braucht es dafür?
Für die kirchliche Trauung gibt es zwei Voraussetzungen: Das Paar ist bereits standesamtlich verheiratet und mindestens eine Person evangelisch. Die Trauungsurkunde vom Standesamt soll man mitbringen. Auch ein Personalausweis sollte dabei sein. "Falls ihr diese in der Aufregung vergessen habt, könnt ihr sie auch später nachreichen", heißt es auf der Homepage. Die Trauung werde in die Kirchenbücher eingetragen. Anders ist es beim Segen für Paare: Da reicht es, einfach zu erscheinen. Gesegnet werden können nicht nur verlobte Paare. Es kann etwa auch eine neue Beziehung gesegnet oder ein Eheversprechen erneuert werden. Ein Segens- oder Trauspruch kann vor Ort ausgewählt werden. Wer schon weiß, was ihm oder ihr gefällt, kann natürlich auch Sprüche mitbringen.

Was ist mit Gästen, Kosten und Co.?
Die Paare dürfen auch Gäste mitbringen, die sie an ihrem wichtigen Tag dabeihaben wollen. Sie dürfen sich aber nicht daran stören, dass vielleicht auch andere Paare oder Gäste da sind. Die Aktion kostet laut Kirche nichts. Für die Teilnehmenden gebe es "eine schöne Erinnerungs-Urkunde".

Wann können Paare spontan heiraten?
Viele Termine der bundesweiten Aktion mit 359 Orten sind am Wochenende rund um den beliebten Hochzeitstermin 26. Juni 2026 geplant. Aber auch an anderen Tagen gibt es die Möglichkeiten für Blitzhochzeiten à la Las Vegas.

Wo findet die Aktion in Rheinland-Pfalz statt?
Am Lahnufer in Nassau gibt es am 27. Juni 2026 gleich drei mögliche Feierorte: auf der Bühne am Café, auf der Wiese am Ufer oder sogar auf dem Boot mitten auf der Lahn. "Der Spielplatz im Park macht den Tag auch für Familien entspannt", heißt es auf der Homepage. "Im Anschluss kann gemeinsam im Café-Restaurant im Steinpark in Nassau Kaffee getrunken oder ganz unkompliziert auf der Wiese gepicknickt werden."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Hachenburg im Westerwald geht "einfach heiraten" am 26. Juni 2026: "Kostenlos und ohne große Vorplanung" im Gasthause zur Sonne, im Schloss oder im Lesegarten. Hier stehen Paaren außerdem Musikerinnen und Musiker für die Trauung oder Segnung zur Verfügung. Und ein Paarfoto vom Profi-Fotografen gibt es laut Homepage auch.

Auf dem Riesenrad auf dem Johannisfest in Mainz können Paare am 19. Juni 2026 in luftiger Höhe "Ja, ich will!" sagen. "Egal, ob gleichgeschlechtlich, hetero oder queer, egal welche Religion - jeder ist willkommen. Verschiedene Pfarrer und Pfarrerinnen stehen am Riesenrad bereit", teilt das Evangelische Dekanat Mainz mit.

In Worms steht als Ort für Segen oder Trauung am 26. Juni 2026 die Magnuskirche bereit, in Ingelheim können Paare an dem Tag in die Burgkirche kommen. "Danach laden wir euch auf ein Glas Sekt oder Orangensaft im romantischen Ingelheimer Rosengärtchen ein", heißt es aus Ingelheim. Einfach Ja-Sagen geht auch auf der Burg oder in der Kirche in Dill im Rhein-Hunsrück-Kreis, wie der Evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach mitteilt. "Im Anschluss feiern Sie die Liebe in herrlicher Kulisse: Stoßen Sie mit einem Glas Sekt an, genießen Sie Kaffee und Kuchen und halten Sie Ihr Glück mit Schnappschüssen in unserer Fotobox fest", heißt es aus Dill.

Unter www.einfachheiraten.info können sich interessierte Paare alle teilnehmenden Orte auf einer Karte anschauen - auch in den angrenzenden Bundesländern gibt es Angebote.

"Einfach heiraten" erstmals bundesweit Die Aktion #einfachheiraten findet dieses Jahr erstmals als gemeinsame Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zwölf Landeskirchen statt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich an der Aktion im Rahmen einer Kooperation von drei Landeskirchen rund 80 Feierorte. Dieses Jahr sind im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland 40 Orte dabei, wie Pastorin Anne Brisgen vom Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg sagt. Zur Evangelischen Kirche im Rheinland gehören Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz seien es zwei Orte. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kein Gratis-Deutschlandticket für Schüler in den Sommerferien

In Rheinland-Pfalz bleibt das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien ...

Unbeständiges Wetter: Regen und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Erhöhung der Beamtengehälter in Rheinland-Pfalz beschlossen

In Rheinland-Pfalz gibt es gute Nachrichten für Landesbeamte und Richter: Sie erhalten mehr Gehalt. Die ...

Immobilienmarkt in Rheinland-Pfalz: Preise stagnieren trotz Nachfrage

Auf dem Immobilienmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich weiterhin eine angespannte Lage. Trotz einer hohen ...

Rheinland-Pfalz im Hitzestress: Städte schlecht auf Sommerhitze vorbereitet

Eine aktuelle Analyse der Deutschen Umwelthilfe zeigt, dass viele Großstädte in Rheinland-Pfalz unzureichend ...

Kassenreform bedroht Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz: Verbände warnen vor dramatischen Folgen

Die geplante Reform der gesetzlichen Krankenversicherung sorgt für Unruhe in Rheinland-Pfalz. Verbände ...

Weitere Artikel


Kein Gratis-Deutschlandticket für Schüler in den Sommerferien

In Rheinland-Pfalz bleibt das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien ...

Hoffest in Breitscheid verbindet Tierliebe und Spendenaktion

Bei sonnigem Wetter kamen zahlreiche Besucher auf der Fockenbachs Mühle in Breitscheid zusammen. Neben ...

Unbeständiges Wetter: Regen und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Endspurt für den Druidensteig - Jetzt abstimmen für Deutschlands schönsten Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald steht kurz davor, als Deutschlands schönster Wanderweg 2026 ausgezeichnet ...

Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am 9. Juni ereignete sich zwischen Dierdorf und Wienau eine gefährliche Trunkenheitsfahrt. Ein Pkw wurde ...

Werbung