Werbung

Nachricht vom 01.06.2026    

Tourismus in Rheinland-Pfalz boomt: Ahrtal mit größtem Zuwachs

Die Tourismuszahlen in Rheinland-Pfalz zeigen zu Beginn des Jahres einen deutlichen Aufwärtstrend. Besonders das Ahrtal verzeichnet nach der Flutkatastrophe vor fünf Jahren eine bemerkenswerte Erholung.

Camping im Südwesten. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Bad Ems. Die Zahl der Touristen in Rheinland-Pfalz ist im ersten Quartal des Jahres 2026 signifikant gestiegen. Laut Statistischem Landesamt stiegen sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum landesweit an. Von Januar bis März wurden rund 1,3 Millionen Touristen (plus 3,4 Prozent) und 3,3 Millionen Übernachtungen (plus 4,2 Prozent) gezählt.

Das Ahrtal, das vor fünf Jahren von einer Flutkatastrophe betroffen war, verzeichnete das größte Plus: Die Gästezahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 14,6 Prozent. Auch andere Regionen wie Rheinhessen (plus 8,3 Prozent Gäste), Mosel-Saar (plus 5,8 Prozent), Pfalz (plus 4,1 Prozent) und das Mittelrheintal (plus 2,5 Prozent) zeigten positive Entwicklungen. Im Gegensatz dazu gingen im Westerwald und Lahntal die Zahlen zurück.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Camping immer beliebter
Hotels bleiben die bevorzugte Unterkunftsart, mit einem Anstieg der Übernachtungen um 6,4 Prozent. Campingurlaube liegen ebenfalls im Trend, wobei Camping- und Reisemobilplätze ein Plus von 14 Prozent verzeichnen konnten. Die Mehrheit der Gäste stammt aus Deutschland (85 Prozent). Ausländische Besucher kommen hauptsächlich aus den Niederlanden, gefolgt von den USA und Belgien. Diese Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Fremdenbetten sowie Betreibern von Camping- und Reisemobilstellplätzen mit mindestens zehn Stellplätzen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Preis für Zivilcourage sucht mutige Helfer in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden Menschen gesucht, die in schwierigen Situationen nicht weggesehen haben. Mit ...

Temperaturanstieg in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne und Wolken im Wechsel

Nach einem wechselhaften Wochenende mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern steigen ...

Wohnungslosigkeit in Rheinland-Pfalz: Marias Weg aus der Abwärtsspirale

Maria, eine 38-jährige Litauerin, kämpft darum, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ihre Geschichte ...

Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Fliegerbombe in Dernau: Entschärfung startet nach erfolgreicher Evakuierung

In Dernau im Ahrtal wurde eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Rund 600 Menschen ...

Wirtschaftliche Verflechtungen: Rheinland-Pfalz und seine WM-Gegner

Die Fußball-Weltmeisterschaft bringt nicht nur sportliche Begegnungen, sondern auch wirtschaftliche Verbindungen ...

Weitere Artikel


Neuwieder Stadtelternausschuss stärkt den Dialog: Elternperspektive aus Kindertagesstätten gebündelt

Mit zwei erfolgreichen Terminen hat der Stadtelternausschuss Neuwied (StEA) in diesem Frühjahr die gemeinsame ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

DFB-Team bereit für USA-Abflug: Neuer signalisiert Comeback

Mit einem überzeugenden 4:0 gegen Finnland im Rücken und einem motivierenden Signal von Manuel Neuer ...

Ellen Demuth MdB begrüßt 40.000 Euro Bundesförderung für Projekt des Landesmusikverbands in Neuwied-Engers

Ellen Demuth MdB, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen begrüßt ...

Steigende Diskriminierungsmeldungen: Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz betroffen

In Rheinland-Pfalz zeigt sich eine besorgniserregende Entwicklung: Die registrierten Fälle von Diskriminierung, ...

Werbung