Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2026    

Klimaneutral bis 2040: Vereine aus Neuwied beim Forum in Mülheim-Kärlich

Im CORE by Frames in Mülheim-Kärlich startete 30. Mai 2026 das erste Energie- und Klimaforum des Landkreises Mayen-Koblenz. Die kostenfreie Veranstaltung brachte Bürger und Unternehmen zusammen. Auch zwei regionale Gruppen informierten vor Ort über Klimaschutz und Ziele.

(Fotoquelle: Christoph Schossig)

Mülheim-Kärlich. Am Samstag (30. Mai 2026) fand das erste Energie- und Klimaforum des Landkreises Mayen-Koblenz im CORE by Frames in Mülheim-Kärlich statt. Ziel der kostenfreien Veranstaltung war es, den Weg des Kreises zur Klimaneutralität bis 2040 gemeinsam mit Bürgern und Unternehmen aktiv zu gestalten.

Themen von Energie bis Mobilität
Im Mittelpunkt standen erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und Sanieren sowie kommunale Wärmeplanung. Darüber hinaus ging es um Klimaanpassung und klimafreundliche Mobilität.

Stand von NUV und NaturFreunden Kettig
Der Neuwieder Umweltschutz e.V. (NUV) beteiligte sich zusammen mit den NaturFreunden Kettig mit einem eigenen Stand. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass Klimaschutz nicht an den Stadtgrenzen endet. Der NUV setzt sich seit vielen Jahren für eine gute Luftqualität ein, die für das gesamte Neuwieder Becken von hoher Bedeutung ist. Die NaturFreunde sind ein anerkannter überregionaler Naturschutzverband. Beide Gruppierungen verfolgen das Ziel, die Folgen des Klimawandels zu bewältigen und eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.



Vortrag als Höhepunkt der Veranstaltung
Ein Highlight war ein Vortrag von Jan Hegenberg ("der Graslutscher") zur Einordnung aktueller energiepolitischer Entwicklungen und zur Rolle lokaler Klimaschutzmaßnahmen. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wahlplakate in Neuwied: Gericht prüft Klage

Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz stand am Freitag (29. Mai 2026) ein Streit um Wahlplakate in Neuwied ...

Verkehrsunfälle und Polizeieinsätze in Neuwied: Ein ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2026 verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied eine Reihe von Verkehrsunfällen ...

Junger Mann läuft über Streifenwagen in Koblenz

Am Samstagabend kam es auf dem Görresplatz in Koblenz zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein junger ...

Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Sanierung der Kläranlage in Neuwied: Energieproduktion wird verdreifacht

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) modernisieren die Kläranlage an der B42 umfassend. Ziel ist es, den ...

Rüstig und engagiert: Rentner machen Roßbach fit für den Sommer

Die Roßbacher Rentner haben sich erneut in den Dienst der Gemeinschaft gestellt. Bei ihrem monatlichen ...

Weitere Artikel


Wahlplakate in Neuwied: Gericht prüft Klage

Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz stand am Freitag (29. Mai 2026) ein Streit um Wahlplakate in Neuwied ...

Verkehrsunfälle und Polizeieinsätze in Neuwied: Ein ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2026 verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied eine Reihe von Verkehrsunfällen ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Sturmböen erwartet

Nach den sommerlichen Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges Wetter einstellen. ...

Werbung