Werbung

Nachricht vom 30.05.2026    

Steinmeier warnt vor autoritären Tendenzen bei Hambacher Freiheitspreis-Verleihung

Bei der Verleihung des Hambacher Freiheitspreises im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eindringlich vor autoritären Tendenzen gewarnt. Der Preis ging dieses Jahr an den polnischen Verfassungsrechtler Adam Bodnar.

Hambacher Freiheitspreis. (Foto: Uli Deck/dpa)

Neustadt an der Weinstraße. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betonte bei der Verleihung des Hambacher Freiheitspreises die Bedrohung von Demokratie, Rechtsstaat und unabhängigen Institutionen durch autoritäre Regierungen weltweit. Diese versuchten, demokratische Kontrollinstanzen zu diskreditieren und zu beseitigen, wobei auch unabhängige Medien, Kultur und Justiz betroffen seien. Steinmeier zeigte sich jedoch kämpferisch und erklärte, dass Bürger diesen Entwicklungen nicht machtlos ausgeliefert seien.

Mit Nachdruck wandte sich Steinmeier gegen Versuche, die deutschen Nationalfarben politisch zu vereinnahmen. Schwarz-Rot-Gold stehe für Freiheit, Demokratie und Völkerverständigung. "Das sind die Farben der Demokratie, und die lassen wir uns nicht nehmen."

Der Preisträger Adam Bodnar wurde als leidenschaftlicher Kämpfer für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gewürdigt. Der ehemalige polnische Justizminister hatte früh vor Gefahren für die Unabhängigkeit demokratischer Institutionen gewarnt und sich gegen Eingriffe in die Justiz engagiert. Steinmeier hob auch die historische Verbundenheit zwischen Deutschland und Polen hervor und erinnerte daran, wie der Freiheitskampf der Polen die deutsche Demokratiebewegung inspiriert habe.



Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) ermutigte dazu, sich für eine freie Gesellschaft einzusetzen. "Lassen Sie uns gemeinsam nie müde werden, freiheitliche Demokratie zu leben und zu verteidigen", sagte er.

Als Minister abgesetzt
Adam Bodnar, der von 2015 bis 2021 als Menschenrechtsbeauftragter tätig war, prangerte umstrittene Reformen an, die das Justizwesen der Politik unterordnen wollten, und sah darin eine Verletzung der Gewaltenteilung. Nach dem Wahlsieg eines proeuropäischen Bündnisses 2023 wurde Bodnar Justizminister und kündigte Maßnahmen zur Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit an. Kritiker warfen ihm jedoch vor, zu langsam voranzukommen, und im Juli 2025 wurde er als Minister abgesetzt.

Der mit 10.000 Euro dotierte Hambacher Freiheitspreis wurde zum dritten Mal verliehen. Bisherige Preisträger waren Ex-Bundespräsident Joachim Gauck (2022) und die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa (2024). Das Hambacher Schloss gilt als eine Wiege der Demokratie, da dort 1832 Zehntausende Freiheit, nationale Einheit und Bürgerrechte eingefordert hatten. Dieses Fest gilt als Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie in Deutschland. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zugbegleiter-Urteil: Revisionen nach tödlichem Angriff eingereicht

Nach dem Urteil im Fall des getöteten Zugbegleiters in Rheinland-Pfalz gibt es neue Entwicklungen. Sowohl ...

Reisemängel in der Karibik: Insekten im Essen seien hinzunehmende Unannehmlichkeiten

Ein ungewöhnlicher Fall von Reisemängeln hat die Gerichte in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Das Urteil ...

Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal - Gedenken an die Opfer und den Wiederaufbau

Zum fünften Jahrestag der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen ...

Rastplätze in Rheinland-Pfalz enttäuschen im ADAC-Test

Zwei Rastplätze in Rheinland-Pfalz haben bei einem umfassenden Test des ADAC schlecht abgeschnitten und ...

Steigende Pflegekosten in Rheinland-Pfalz belasten Heimbewohner

Die Kosten für einen Pflegeheimplatz in Rheinland-Pfalz sind erneut gestiegen. Eine aktuelle Auswertung ...

Heißes Wetter in Rheinland-Pfalz: Unwetter mit Starkregen und Hagel möglich

Die sommerlichen Temperaturen setzen sich fort, doch es drohen regionale Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weitere Artikel


Heißes Wochenende im Westerwald - aber: Gewitter und Starkregen möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Gewittern und Starkregen in Teilen von Rheinland-Pfalz, ...

Generalsanierung der rechten Rheinstrecke: Bahn plant Kapazitätserweiterungen bis 2027

Die Deutsche Bahn hat neue Details zur umfassenden Sanierung der rechten Rheinstrecke zwischen Troisdorf ...

Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Schüler retten Kitze: Ein Projekttag in Dierdorf

Ein ungewöhnlicher Schultag führte Schüler der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf frühmorgens auf die Wiesen. ...

Wechsel an der Spitze des Fördervereins Kamillus Klinik Asbach

Die Kamillus Klinik in Asbach feiert ihr 60-jähriges Bestehen und steht vor einem bedeutenden Führungswechsel ...

Traditioneller Familientag beim MFZ Irlich am Fronleichnam

Der Moderne Fanfarenzug (MFZ) Irlich lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Familientag ein. Am 4. Juni ...

Werbung