Werbung

Nachricht vom 29.05.2026    

Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz: Ungewöhnlich mild und sonnig

Der Frühling hat sich in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite gezeigt. Mit außergewöhnlich vielen Sonnenstunden und höheren Temperaturen als im langjährigen Durchschnitt überraschte das Wetter in diesem Jahr.

Sommerliches Wetter in Rheinland-Pfalz. (Foto: Laszlo Pinter/dpa)

Mainz/Offenbach. Das Frühjahr in Rheinland-Pfalz war ungewöhnlich mild und sonnig, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Die durchschnittliche Temperatur lag bei 10,8 Grad Celsius - das sind etwa 2,7 Grad mehr als in der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990, die einen Wert von 8,1 Grad aufweist.

"Zum Mai-Finale verabschiedete sich die Jahreszeit hochsommerlich", berichtet der Wetterdienst. In einigen Regionen stiegen die Temperaturen auf über 30 Grad.

Wenig Regen
Regen fiel hingegen weniger als üblich. Vorläufige Auswertungen zeigen, dass in Rheinland-Pfalz rund 124 Liter Regen pro Quadratmeter verzeichnet wurden, während es im Vergleichszeitraum normalerweise 191 Liter pro Quadratmeter sind. Auch die Sonne zeigte sich häufiger: Insgesamt gab es 683 Sonnenstunden, was deutlich über den 453 Stunden des Mittels der Referenzperiode liegt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Deutschlandweit war der Frühling nach einer vorläufigen Auswertung des DWD ebenfalls wärmer und sonniger als im Durchschnitt. "Die Sonne spendierte außergewöhnlich viele Stunden und ließ das Frühjahr vielerorts eher an südlichere Breiten erinnern." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Augenschutz im Sommer: Tipps für gesunde Augen

Im Sommer sind die Augen besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung ...

Gericht erlaubt Sprudelbetrieben vorerst Wasserentnahme im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Zwei Sprudelbetriebe dürfen trotz eines verhängten Verbots weiterhin Wasser aus dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 36 Grad und steigende Waldbrandgefahr

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert einen heißen Start in die Woche für Rheinland-Pfalz. Neben hohen ...

Acht Verletzte bei dramatischem Wohnungsbrand in Lahnstein

Ein Wohnungsbrand im Rhein-Lahn-Kreis hat drastische Folgen für die Bewohner eines Hauses in Lahnstein. ...

Mysteriöser Fund im Rhein sorgt für Aufregung bei Bad Breisig

Ein ungewöhnlicher Fund im Rhein bei Bad Breisig hat einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ...

Ertrinkungsgefahr in Rheinland-Pfalz: Zahl der Badetoten verdoppelt sich im Juni

Der vergangene Monat brachte nicht nur eine rekordverdächtige Hitzewelle nach Rheinland-Pfalz, sondern ...

Weitere Artikel


Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Aktualisiert: Bürgerumfrage zur Ortsentwicklung in Rheinbreitbach

Die Bürger von Rheinbreitbach haben sich zahlreich an einer Umfrage zur Ortsgestaltung beteiligt. Die ...

Ehrenamtspreis der Sportjugend Rheinland kommt Vorbildern zugute

Die Sportjugend Rheinland mit Sitz in Koblenz richtet ihren Ehrenamtspreis neu aus. Dabei steht die Vorbildfunktion ...

Seltene Alaotra-Halbmakis im Zoo Neuwied: Einzigartige Primatenart in Deutschland

Der Zoo Neuwied hat ein besonderes Highlight zu bieten: Erstmals sind dort Alaotra-Halbmakis eingezogen, ...

Radfahrer bei Unfall in Koblenz-Lützel schwer verletzt

In Koblenz-Lützel ereignete sich am Freitagvormittag (29. Mai 2026) ein schwerer Verkehrsunfall, bei ...

2. Aktualisierung: Vermisste 29-Jährige aus Wirft tot aufgefunden, Tatverdächtiger verhaftet

Die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft wurde seit Donnerstagmorgen (28. Mai) vermisst. Die Polizei Koblenz ...

Werbung