Urlaubs-Feeling: Schlemmertreff auf dem neu gestalteten Neuwieder Marktplatz
Von Helmi Tischler-Venter
Das mediterrane Wetter lud regelrecht dazu ein, der Einladung des Neuwieder Stadtmarketings zu folgen und sich am Donnerstagabend, dem 28. Mai, zu einem Glas Kaltgetränk und einer kulinarischen Kleinigkeit auf dem Marktplatz zu treffen. Kurzerhand hatten tatkräftige Männer sämtliche Tische und Bänke in den Schattenbereich unter den Bäumen gestellt, bald waren alle besetzt.
Neuwied. Das Motto, das Stadtmanagerin Melina Manns für den Monat Mai ausgegeben hatte, lautete „Frühling & Leichtigkeit“. Der Essensstand mit zahlreichen Flammkuchen-Varianten und der Weinstand daneben passten wunderbar dazu. Leicht und locker gemalt waren die aquarellierten Bilder und Karten am Kunststand, leicht und besonders auch die gehäkelten Mikro-Ohrringe. Als drittes Angebot waren vielfältige Häkelarbeiten vertreten: Taschen, Schals, Scrunchies (dekorativ umhäkelte Haargummis), Mützen, Untersetzer und im Wind drehende, spiralige Windspiele.
Ein Getränkestand und ein Eiswagen ergänzten das Speisenangebot, das gern etwas umfangreicher hätte sein können. Die Menschen genossen außer dem schönen Wetter auch Klaus Mäurers angenehme Gitarrenmusik. Die Besucher hatten Lust zu bleiben, denn man konnte sich ungestört unterhalten und der neu gestaltete Platz mit öffentlichen Toiletten, Wasserspiel und Bänken ist als Entspannungsort ideal.
In den Sommermonaten findet donnerstags einmal im Monat von 16 bis 20 Uhr der Schlemmertreff statt: Am 18. Juni wird er unter dem Motto „Weingenuss“ stehen, am 18. Juli lautet das Motto „Aus der Heimat“, am 20. August geht es um „Grill & Chill“ und am 17. September gilt „Oktoberfest-Stimmung“.
Das Amt für Stadtmarketing ist ständig an einer Optimierung der Veranstaltung interessiert. Daher kann bei schönem Wetter das Veranstaltungsende durchaus nach hinten verschoben werden. Interessenten für die Gastro- und Verkaufsstände werden gebeten, sich beim Amt für Stadtmarketing zu bewerben. Sie können gern ihre eigenen Ideen einreichen. Das entsprechende Formular kann man unter www.neuwied. de/schlemmertreff herunterladen und ausgefüllt per E-Mail an mmanns@neuwied.de senden. htv
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|


















