Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2026    

Azubi-Speed-Dating in Neuwied: Jubiläum und Chancen im September 2026

Kurze Gespräche, direkter Kontakt, schneller Eindruck: In Neuwied steht das Azubi-Speed-Dating vor einem Jubiläum. Am 15. September 2026 treffen Jugendliche und Betriebe im BIG House aufeinander. Das Format richtet den Blick auf offene Ausbildungsplätze und neue Wege in den Beruf.

(Foto: Sebastian Biersch/Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. Anfang Juni 2026 wird ein Jubiläum vorbereitet: Das Azubi-Speed-Dating in Neuwied findet 15. September 2026 zum zehnten Mal statt. Die Veranstaltung steht erneut unter der Schirmherrschaft von Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig. Seit dem Start hat sich das Speed-Dating als fester Bestandteil der regionalen Ausbildungsplatzvermittlung etabliert und soll jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr kehrt das Format wieder ins Jugendzentrum BIG House zurück. Organisiert wird das Azubi-Speed-Dating gemeinsam von der IHK Koblenz, der Arbeitsagentur Rhein-Wied-Westerwald, dem Jobcenter Landkreis Neuwied, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Kreisverwaltung Neuwied sowie dem Jugendzentrum BIG House. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen in ungezwungener Atmosphäre und mit überschaubarem Zeitaufwand.

Sieben Minuten für den ersten Eindruck
Das Konzept setzt auf kurze Gespräche, die jeweils sieben Minuten dauern. Unternehmen und Jugendliche kommen so schnell miteinander ins Gespräch und können erste Fragen zu Berufsbildern, Tätigkeiten und Rahmenbedingungen klären. Für die Jugendlichen bietet das Speed-Dating die Möglichkeit, sich persönlich zu zeigen, ohne dass Noten und Lebenslauf im Vordergrund stehen. Gleichzeitig erhalten Betriebe einen direkten Eindruck und können passende Kandidaten gezielt ansprechen.



Fokus auf 2026 und das kommende Ausbildungsjahr
Die Veranstaltung richtet sich besonders an kleinere Betriebe, die noch offene Ausbildungsplätze für 2026 besetzen möchten. Die Nachvermittlungsphase läuft noch bis zum 30. September 2026, in einzelnen Ausbildungsberufen sind Nachbesetzungen auch darüber hinaus möglich. Laut Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald sind im Kreis Neuwied noch 516 Ausbildungsstellen offen. Im Bereich der Handwerkskammer sind derzeit noch 176 freie Plätze gemeldet.

Begrenzte Zahl an Betrieben, klare Anmeldung
Die Zahl der teilnehmenden Unternehmen ist auf 25 Betriebe begrenzt, damit genügend Raum für persönliche Gespräche und direkten Austausch bleibt. Interessierte Arbeitgeber können sich ab 1. Juni 2026 hier zum Neuwieder Azubi-Speed-Dating anmelden. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Gewerbeverein Dierdorf Aktiv spendet 4.000 Euro für regionale Projekte

Der Gewerbeverein Dierdorf Aktiv hat beim Gewerbeparkfest in Kleinmaischeid eine Tombola veranstaltet, ...

Lebensmittelspenden aus der Region gehen an die Tafel Puderbach-Dierdorf

Das Dierdorfer Autohaus Schmitz + Wieseler hat im September Lebensmittel für die Tafel Puderbach-Dierdorf ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

Vorschulkinder aus Neustadt (Wied) lernen den Wasserkreislauf kennen

Die Vorschulkinder der Katholischen Kita St. Margarita in Neustadt (Wied) haben sich bei einem Projekttag ...

Weitere Artikel


So erkennen Sie, wann der Bremssattel noch zu retten ist

RATGEBER | Viele Werkstätten tauschen den Bremssattel sofort komplett aus. Dabei lässt sich das Problem ...

Vier Aktionstage in Neuwied: Deichstadt-Express bringt Freizeitziele gratis näher

Vier Samstage zwischen Mai und August machen Neuwied zum Ausflugsplan für einen Nachmittag. Viele Einrichtungen ...

Integration in Neuwied: Beirat diskutiert Sprachkurse, Schulen und Hospizarbeit

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied hat neue Vorhaben und aktuelle Hürden beraten. ...

Viele Interessierte nutzten ersten Pflege-Info-Tag in Neuwieder VHS

Pflegeberufe stehen unter Druck, zugleich suchen viele Menschen neue Perspektiven. In der VHS Neuwied ...

Andrea Paluch beleuchtet das Leben von Ruth Berlau im b-05 Café

Am Donnerstag, 4. Juni, wird die Autorin Andrea Paluch im b-05 Café in Montabaur erwartet. Sie präsentiert ...

Kfz Rechner: Sicher durch den Westerwald im Frühling

RATGEBER | Wenn im Westerwald die ersten warmen Tage einsetzen und sich die Landschaft langsam wieder ...

Werbung