Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2026    

Ein Tag im Ehrenamt - Heddesdorfer Pfingstritt hinter den Kulissen

Am Pfingstdienstag zog der traditionelle Heddesdorfer Pfingstritt zahlreiche Besucher an. Doch während die Gäste das Spektakel genossen, begann für die ehrenamtlichen Helfer der Tag schon viel früher. Ein Blick auf die Arbeit hinter den Kulissen des Events.

Heddesdorfer Pfingstritt (Fotos: Claudia Wischmann)

Neuwied-Heddesdorf. Am Pfingstdienstag (26. Mai) startete der Tag für die freiwilligen Helfer des Heddesdorfer Pfingstritts bereits um 8 Uhr. Christel Walsdorf, Vorstandsmitglied, konnte in diesem Jahr nicht teilnehmen, sodass Claudia Wischmann, Mitglied Vereinigung Heddesdorfer Bürger, erstmals die Chance hatte, beim Aufbau mitzuwirken. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Freiwilligen wurden Tische und Bierbänke auf dem Außengelände aufgestellt und vorbereitet. Anschließend begannen sie, die Tische mit Servietten, kleinen Blumenvasen, Aschenbechern sowie Hinweisen auf weitere Veranstaltungen des Vereins zu dekorieren.

Der Getränkeausschank zog bei Temperaturen von über 30 Grad viele durstige Besucher an. Zahlreiche Gäste suchten Schutz vor der Hitze im Schatten großer Bäume, was eine entspannte Biergarten-Atmosphäre schuf. Bei dieser Hitze waren erfrischende Getränke besonders beliebt. Die freundliche und entspannte Atmosphäre des Tages beeindruckte Wischmann. Viele gut gelaunte Gäste führten nette Gespräche, und es war erfreulich, bekannte Gesichter aus Heddesdorf und ehemalige Bewohner wiederzusehen. Solche Tage zeigen, wie stark die Menschen mit ihrem Heimatort und der Tradition verbunden sind.



Gegen 10 Uhr begaben sich viele Besucher zur Rennstrecke, um den traditionellen Heddesdorfer Pfingstritt zu verfolgen. Wischmann blieb jedoch am Ausschank und erfuhr später, dass Charly Kast erneut als Sieger hervorging. Prominente Gäste wie Fürst zu Wied mit seiner Mutter, die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann, Ortsvorsteher Sven Lefkowitz, der Beigeordnete des Kreises Philipp Rasbach, Thomas Paffenholz von der Sparkasse Neuwied sowie weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft besuchten ebenfalls das Festgelände.

Nach dem Pfingstritt kehrten viele Besucher zu einem Umtrunk zurück, bevor sich die Veranstaltung gegen 13 Uhr langsam auflöste. Einige zog es weiter zum Kirmesplatz oder zum traditionellen Heddesdorfer Vadderdaach. Dieser Tag war für Wischmann eine besondere Erfahrung. Teil des Teams zu sein und hinter die Kulissen zu blicken, verdeutlichte ihr, wie viel Engagement und Gemeinschaftssinn in ehrenamtlicher Arbeit steckt. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wären Traditionen wie der Heddesdorfer Pfingstritt kaum möglich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erdrutschschutz an der K 35: Vollsperrung und Umleitung ab 8. Juni 2026

Zwischen Neustadt/Wied und Ehrenberg wird die K 35 ab 8. Juni 2026 voll gesperrt. Grund ist eine Sofortmaßnahme ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Dieseldiebstahl auf Baustelle bei Roßbach (Wied)

In Roßbach (Wied) wurden auf einer Baustelle mehrere Straßenbaumaschinen Ziel eines Dieseldiebstahls. ...

Insolvenzverfahren des Franziskus Krankenhauses erfolgreich beendet

Das Amtsgericht Koblenz hat einen Schritt für die Gesundheitsversorgung in der Region vollzogen. Die ...

Straßensperrung auf der K35: Böschungssicherung zwischen Neustadt (Wied) und Ehrenberg

Zwischen Neustadt/Wied und Ehrenberg steht eine Baumaßnahme bevor. Ab dem 8. Juni wird die K35 für Verkehrsteilnehmer ...

Weitere Artikel


Benefiz-Fußballturnier in Lahnstein: Ein Zeichen für Solidarität

In Lahnstein fand ein Benefiz-Fußballturnier statt, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch soziale ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Erdrutschschutz an der K 35: Vollsperrung und Umleitung ab 8. Juni 2026

Zwischen Neustadt/Wied und Ehrenberg wird die K 35 ab 8. Juni 2026 voll gesperrt. Grund ist eine Sofortmaßnahme ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 33 Grad erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf eine anhaltende Hitzewelle einstellen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Dieseldiebstahl auf Baustelle bei Roßbach (Wied)

In Roßbach (Wied) wurden auf einer Baustelle mehrere Straßenbaumaschinen Ziel eines Dieseldiebstahls. ...

Werbung