Werbung

Pressemitteilung vom 25.05.2026    

41 Jahre Ungewissheit: Der Vermisstenfall Sven Hollstein aus Rheinland-Pfalz und die BKA-Kampagne

Jedes Jahr verschwinden in Deutschland zahlreiche Kinder und Jugendliche, viele von ihnen kehren zurück, doch einige bleiben vermisst. Eine neue Kampagne des Bundeskriminalamts (BKA) soll helfen, diese Fälle aufzuklären. Unter den ausgewählten Fällen ist auch ein langjährig ungelöster Fall aus Rheinland-Pfalz.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder und Jugendliche als vermisst gemeldet - die meisten kehren schnell wieder in ihr soziales Umfeld zurück. Andere aber bleiben für immer spurlos verschwunden. Ein Schicksal, das betroffene Familien erschüttert. Jährlich am 25. Mai rückt der internationale "Tag der vermissten Kinder" diese Realität in den Fokus. Ziel des Gedenktages ist es, das öffentliche Bewusstsein für das Schicksal vermisster Kinder zu stärken und zugleich Präventionsarbeit zu leisten. In diesem Zusammenhang startet das Bundeskriminalamt die Kampagne "Spurlos Verschwunden", um ausgewählte Fälle in die Öffentlichkeit zu tragen, neue Hinweise zu erhalten und die Suche nach vermissten Kindern zu unterstützen.

Sven Hollstein wird seit 41 Jahren vermisst
Exemplarisch für viele weitere werden sechs vermisste Kinder und Jugendliche vorgestellt, die zwischen 1985 und 2021 in Deutschland verschwanden und deren Verbleib bis heute ungeklärt ist. Darunter ist mit dem Vermisstenfall des Sven Hollstein aus Ludwigshafen, der seit dem 15. April 1985 verschwunden ist, auch ein Fall aus Rheinland-Pfalz. Der zum Zeitpunkt seines Verschwindens sechsjährige Sven Hollstein wurde am besagten Tag letztmalig gegen 16.55 Uhr im Erdgeschoss seines Wohnhauses im Londoner Ring 9 in Ludwigshafen gesehen. Anschließende Suchmaßnahmen blieben erfolgslos. Ein Verbrechen an dem Jungen ist nicht auszuschließen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Staatsanwaltschaft Frankenthal, das BKA und die Polizei Rheinland-Pfalz bitten die Öffentlichkeit um Mithilfe. Jeder Hinweis könnte entscheidend sein. Genauere Informationen zum Vermisstenfall und eine Beschreibung von Sven Hollstein sind im Fahndungsportal der Polizei Rheinland-Pfalz erhältlich.

Hollstein Fall bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Unterstützt wird die Kampagne "Spurlos Verschwunden" vom Moderator und Journalisten Rudi Cerne, bekannt aus "Aktenzeichen XY.... Ungelöst", und dem "Aktuellen Sportstudio". Der Vermisstenfall Sven Hollstein wird am 7. Oktober 2026 auch bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" ab 20.15 Uhr im ZDF vorgestellt.

Weitere Informationen zur Kampagne "Spurlos Verschwunden" sind online verfügbar. Hinweise können telefonisch unter 0621 96323185 oder per E-Mail an kdludwigshafen.coldcase@polizei.rlp.de gemeldet werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Teilzeit-Trend bei jungen Lehrern in Rheinland-Pfalz setzt sich fort

In Rheinland-Pfalz zeigt sich ein bemerkenswerter Trend: Immer mehr junge Lehrer entscheiden sich für ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz scheitert erneut vor Gericht

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hat eine weitere juristische Niederlage erlitten. Die Urteile ...

Tragischer Unfall in Andernach: Autofahrer stirbt bei Kollision mit Mauer

Ein schwerer Verkehrsunfall in Andernach hat am Vormittag tragische Folgen. Ein 58-jähriger Mann verlor ...

RKI-Bericht: Hitzetote in Rheinland-Pfalz nehmen dramatisch zu

Die Auswirkungen der Hitze auf die Gesundheit sind in diesem Jahr besonders gravierend. In Rheinland-Pfalz ...

Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal: Unzureichender Hochwasserschutz bleibt Thema

Der Schutz vor Hochwasser und Starkregen ist fünf Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal ...

Waldbrand am Rotenfels: Gebiet bleibt gesperrt - Glutnester weiterhin aktiv

Auch nach anderthalb Wochen ist das Waldbrandgebiet am Rotenfels nicht sicher. Glutnester und ein Betretungsverbot ...

Weitere Artikel


Fotografen aus dem Kreis Neuwied vom Hackerangriff auf Kita- und Schulbilder betroffen

Ein Cyberangriff hat eine Plattform für Kita- und Schulfotos in Rheinland-Pfalz getroffen. Die Täter ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Die sommerlichen Temperaturen halten in Rheinland-Pfalz weiter an. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Kommunen in Rheinland-Pfalz sparen mit erneuerbaren Energien

Erneuerbare Energien bieten Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, Kosten einzusparen. ...

Wirtschaftsdynamik in Rheinland-Pfalz: Koblenz glänzt, Mainz im Rückwärtsgang

Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt deutliche Verschiebungen in der wirtschaftlichen ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Werbung