Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2026    

Artenvielfalt im Fokus: Bürgerpark Unkel zeigt die Welt unter unseren Füßen

Am 31. Mai 2026 lädt der Verein "Gemeinsam für Vielfalt e.V." zum vierten Mal in den Bürgerpark Unkel ein, um die Bedeutung des Bodens zu erkunden. Unter dem Motto "Sie sind unter uns - Leben im Boden: die Welt unter unseren Füßen" wird ein faszinierendes Universum sichtbar gemacht.

Collage: Ruth Moenikes-Peis

Unkel. Am Sonntag, 31. Mai 2026, findet im Bürgerpark Unkel von 11 bis 17 Uhr der vierte Tag der Artenvielfalt statt. Der Verein "Gemeinsam für Vielfalt e.V." stellt das diesjährige Motto "Sie sind unter uns - Leben im Boden: die Welt unter unseren Füßen" in den Mittelpunkt. Besucher können ein abwechslungsreiches Programm erleben, das sich mit der verborgenen Welt unter unseren Füßen beschäftigt. Vorträge, Führungen, Experimente sowie Spiel- und Mitmachstationen bieten Einblicke in die Rolle von Regenwürmern, Insektenlarven, Pilzen und Mikroorganismen im Boden.

Experten erläutern, warum gesunde Böden entscheidend für Artenvielfalt, Klimaschutz und Ernährungssicherheit sind. Aktivitäten wie das Streicheln lebendiger Riesentausendfüßler, die Suche nach Tieren im Kompost oder das Malen mit Erdfarben sorgen für spannende Erlebnisse. Kinder können im Tiergeschichtenzelt Geschichten lauschen oder sich beim "Sport und Spiel"-Programm austoben. Der Wheelie-Park steht ebenfalls den ganzen Tag zur Verfügung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Verpflegung der Gäste ist gesorgt, und der Eintritt sowie Snacks und Getränke sind kostenlos. Spenden werden jedoch gerne entgegengenommen. Der Aktionstag richtet sich an Familien, Naturinteressierte und alle, die mehr über die Bedeutung eines lebendigen Bodens erfahren möchten. Weitere Informationen zum Programm sind auf der Website des Vereins Gemeinsam für Vielfalt e. V. erhältlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Naturschutz  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in Koblenz-Metternich

In Koblenz-Metternich ereignete sich am Sonntag (23. August 2026) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ...

Duo Silencio begeistert bei Benefizkonzert in Niederbieber

In der Evangelischen Kirche in Niederbieber begeisterte das Duo Silencio rund 70 Besucher mit einer besonderen ...

50 Jahre Abtei Rommersdorf-Stiftung: Vom Verfall zum Kulturdenkmal

Vor fünfzig Jahren begann der Wiederaufbau der damals verfallenen Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil ...

Streit in Neuwieder Gaststätte eskaliert: Mehrere Verletzte und Angriff auf Polizisten

In einer Gaststätte in Neuwied kam es am frühen Sonntagmorgen (23. August 2026) zu einem heftigen Streit, ...

Alkoholisierter Fahrer ignoriert Blaulicht und Martinshorn

Ein Transporterfahrer in Neuwied sorgte am Abend des Freitags (21. August 2026) für Aufsehen, als er ...

Trunkenheitsfahrt in Engers: Polizei sucht Unfallort

In der Nacht zu Sonntag (23. August 2026) stoppte die Polizei in Engers einen Pkw, der durch unsichere ...

Weitere Artikel


Radfahrerin in Bendorf gestürzt: Rettungskräfte im Einsatz

Am Sonntagnachmittag (24. Mai) ereignete sich ein Unfall in der Engerser Landstraße, bei dem eine Radfahrerin ...

Einsatz für die Gemeinschaft: Großes Engagement beim Raubacher Feuerwehrfest

Am Pfingstwochenende lockte das traditionelle Feuerwehrfest zahlreiche Besucher nach Raubach. Mit einem ...

Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen auf bis zu 35 Grad

Der Frühsommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. An den Pfingstfeiertagen steigen ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Unfälle und Verstöße prägen das Wochenende in Neuwied

In Neuwied ereigneten sich am Wochenende (22. bis 24. Mai) mehrere Verkehrsunfälle, die teils schwere ...

Werbung