Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2026    

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. Die Arbeiten wurden nach einer Begutachtung durch das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz (LGB) notwendig.

v.l.n.r.: Rolf Schmidt-Markoski (VG-Beigeordneter), Martina Beer (Touristikerin), Roswitha Fischer (Gästeführerin), Toni Fischer (Bergbauförderverein), Fred Jüngerich (Bürgermeister), Alexander Lenz (Bauverwaltung VG), Heinz Reifenhäuser (Beigeordneter Burglahr) und Angela Metzen (Touristikerin). (Foto: Diana Ahlhäuser)

Burglahr. Der Alvenslebenstollen in Burglahr ist ab sofort wieder sicher zugänglich. Die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen am Stollenmundloch sind erfolgreich abgeschlossen worden. Im Zuge eines Ortstermins informierten sich Bürgermeister Fred Jüngerich, der Erste Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski sowie weitere Vertreter der Gemeinde und des Bergbaufördervereins über den Fortschritt der Arbeiten.

Alexander Lenz vom Bauamt der Verbandsgemeinde, der die Maßnahme organisatorisch begleitete, erläuterte vor Ort die durchgeführten Arbeiten. Diese umfassten die Beräumung des Steilhanges von losem Gestein und Totholz sowie die Profilierung des Hangbereichs oberhalb des Stollenmundlochs. Ein spezieller Fangzaun wurde installiert, um Schutz vor herabrollendem Gestein zu bieten.

Die Maßnahmen basierten auf einer Stellungnahme des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, das bei einem gemeinsamen Ortstermin im April instabile Bereiche im Steilhang oberhalb des Stollens festgestellt hatte. Obwohl keine unmittelbare Gefahr für die Stabilität des Hanges bestand, hätten abrutschende Lockergesteinsmassen bei Starkregen den Eingangsbereich gefährden können.



Bürgermeister Fred Jüngerich bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, insbesondere beim Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz, der Ortsgemeinde Burglahr und den Helfern vor Ort. Führungen im Alvenslebenstollen können nun wieder stattfinden. Zudem sind alle Interessierten zum großen Stollenfest am Sonntag, 19. Juli, ab 11 Uhr eingeladen, das gemeinsam vom Bergbauförderverein, der Ortsgemeinde Burglahr und der Tourist-Information der Verbandsgemeinde organisiert wird.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Info der Verbandsgemeinde unter der Telefonnummer 02681-85249 oder per E-Mail an tourist-info@vg-ak-ff.de sowie direkt beim Bergbauförderverein unter der Telefonnummer 02687-929507 oder per E-Mail an Schmidt-Markoski@t-online.de. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl eines E-Scooters in Bendorf - Polizei sucht Zeugen

Am gestrigen Samstag (23. Mai) ereignete sich ein Diebstahl vor dem Freibad in Bendorf. Ein schwarzer ...

Tragisches Feuer in Bad Ems: Bewohner stirbt bei Wohnhausbrand

In der Nacht zum Sonntag (24. Mai) ereignete sich ein schwerer Brand in einem Wohnhaus in Bad Ems, bei ...

Familienfest mit besonderem Flair: Pfingst-Spectaculum Bad Hönningen

Zum 21. Mal sind die Rheinanlagen in Bad Hönningen mit weißen Zelten bestückt, in und um die sich Menschen ...

Martin Rütter über Amor: "Ein prima Kerl, den man noch prima auf Kurs bringt!”

Der vierjährige Dobermann-Rüde Amor aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach ist ein echtes Powerpaket. Er ...

Nostalgie trifft Nervenkitzel: die legendäre Pfingstkirmes in Neuwied

Mit Fassanstich und Salutschüssen wurde am Samstagnachmittag die Heddesdorfer Pfingstkirmes eröffnet. ...

Tragischer Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach - 11-Jähriger tot

Ein Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach endete am Nachmittag des 23. Mai 2026 tragisch. Rettungsdienst ...

Weitere Artikel


Diebstahl eines E-Scooters in Bendorf - Polizei sucht Zeugen

Am gestrigen Samstag (23. Mai) ereignete sich ein Diebstahl vor dem Freibad in Bendorf. Ein schwarzer ...

Tragisches Feuer in Bad Ems: Bewohner stirbt bei Wohnhausbrand

In der Nacht zum Sonntag (24. Mai) ereignete sich ein schwerer Brand in einem Wohnhaus in Bad Ems, bei ...

Herausforderungen für Studierendenwerke: Kampf gegen steigende Mensa-Preise in Rheinland-Pfalz

In den Mensen der Hochschulen in Rheinland-Pfalz stehen Studierendenwerke vor der Herausforderung, trotz ...

Familienfest mit besonderem Flair: Pfingst-Spectaculum Bad Hönningen

Zum 21. Mal sind die Rheinanlagen in Bad Hönningen mit weißen Zelten bestückt, in und um die sich Menschen ...

Werbung