Pressemitteilung vom 21.05.2026 
Christliche Perspektiven in Krisenzeiten: Eine Veranstaltungsreihe beleuchtet zentrale Anliegen
Die Schöpfungsinitiative Koblenz organisiert gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V. eine Veranstaltungsreihe, die sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzt. Die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung stehen im Fokus der Diskussionen.
Neuwied/Remagen/Koblenz. Die geplante Veranstaltungsreihe greift zentrale Anliegen des ökumenisch-konziliaren Prozesses auf und bietet Raum für Austausch und Reflexion zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die erste Veranstaltung zum Thema "Gerechtigkeit" findet am Freitag, 29. Mai, von 17 bis 20.30 Uhr in Neuwied statt. Veranstaltungsort ist das "Schöppchen 2.0", eine Anlaufstelle für Menschen in Not der Caritas Neuwied. Referent ist Dr. Eric Mührel, Professor am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz.
Am Freitag, 12. Juni, wird in der evangelischen Friedenskirche Remagen das Thema "Frieden" behandelt. Dr. Josef Freise, Erziehungswissenschaftler und Theologe, wird als Impulsgeber über gewaltfreie Ansätze in der sozialen Arbeit sprechen. Die Veranstaltung endet gegen 20.30 Uhr am Rhein-Ahr-Campus.
Zum Abschluss der Reihe wird am Freitag, 26. Juni, im Pfarrheim St. Franziskus in Koblenz-Goldgrube das Thema "Bewahrung der Schöpfung" thematisiert. Thomas Schmidt, Priester des Bistums Limburg, spricht über Nachhaltigkeit und Schöpfungsverträglichkeit.
Die Veranstaltungen bieten nicht nur Vorträge, sondern auch die Möglichkeit, bei Spaziergängen und einem abschließenden Imbiss ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen gibt es bei Pastoralreferent Christoph Hof, Pastoraler Raum Neuwied, telefonisch unter 0178 3445614, oder per E-Mail an christoph.hof@bistum-trier.de oder bei Barbara Schartz, Katholische Erwachsenenbildung Themenschwerpunkt Schöpfung, telefonisch unter 0651 99372721, oder per E-Mail an barbara.schartz@bistum-trier.de. Anmeldungen sind für alle drei Veranstaltungen erforderlich. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Gesellschaft
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




















