Werbung

Pressemitteilung vom 20.05.2026    

Luftkurorte an der Wied behalten Auszeichnung bis 2031

Niederbreitbach, Waldbreitbach und Roßbach dürfen weiter den Titel "Luftkurort" tragen. Die drei Orte an der Wied erfüllten erneut die vorgeschriebenen Anforderungen an Luftqualität und Umfeld. Damit bleibt ein wichtiges touristisches Prädikat in der Region erhalten.

Bürgermeister Pierre Fischer mit den Ortsbürgermeistern Thomas Boden (Roßbach) und Frank Jacke (Niederbreitbach) sowie Florian Fark vom Touristik-Verband. (Foto: Florian Fark)

Region. Die drei Luftkurorte an der Wied, Niederbreitbach, Waldbreitbach und Roßbach, sind erneut mit dem Prädikat "Luftkurort" ausgezeichnet worden. Grundlage dafür war die im vergangenen Jahr durchgeführte Messung von Staub, Feinstaub, Ruß, Pollen und Stickstoff. Alle drei Orte bestanden diese Prüfung und dürfen den Titel damit weiterhin bis 2031 tragen.

Hohe Anforderungen an das Prädikat
Die Qualitätsstandards für staatlich anerkannte touristische Prädikate sind im Landes-Kurortsgesetz geregelt. Für die Anerkennung als Luftkurort müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Dazu gehören ein therapeutisches Klima, das für die Gesundheitsförderung geeignet ist, eine ausreichende Luftqualität sowie eine landschaftlich bevorzugte Lage. Darüber hinaus müssen auch ein funktionierendes Unterkunfts. und Gaststättengewerbe, ein ansprechender Ortscharakter und das lufthygienische Gutachten nachgewiesen werden.

Bedeutung für Tourismus und Gäste
Die erneute Auszeichnung unterstreicht die touristische Bedeutung der drei Orte. Nach Angaben im Zusammenhang mit der Zertifizierung entfallen rund 20 Prozent aller Gästeübernachtungen in Rheinland-Pfalz auf Heilbäder und Kurorte. Das zeigt, welchen Stellenwert diese Orte im Land besitzen. Besucher finden dort sowohl gesundheitsorientierte Angebote als auch eine vielfältige touristische Infrastruktur. Zu den genannten Vorteilen zählen die Stärkung des Immunsystems, die Linderung von Atemwegs. und Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie eine Umgebung, die zur Stressreduktion und Regeneration beitragen kann.



Mehrwert für die Region
Von dieser Entwicklung profitiert nicht nur der Tourismus. Nach Angaben von Bürgermeister Pierre Fischer wirkt sich die erneute Zertifizierung auch auf die einheimische Bevölkerung positiv aus. Er bezeichnete die Auszeichnung der drei Luftkurorte an der Wied bei der Übergabe der Urkunden an die Ortsgemeinden als einen wichtigen Baustein der touristischen Ausrichtung. Die erneute Anerkennung bis 2031 stärkt damit nicht nur das Profil der Orte, sondern auch ihre Stellung als Gesundheits. und Erholungsstandorte in der Region. (PM/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


VR Bank RheinAhrEifel stellt mit zwei Fusionen die Weichen neu

Bei der Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel eG in Koblenz standen wichtige Entscheidungen ...

Diebstahl von Baumaterial in Rheinbrohl - Polizei sucht Zeugen

In Rheinbrohl kam es zwischen Dienstag (21. April 2026) und Dienstag (19. Mai 2026) zu einem Diebstahl ...

Drei Einbrüche in Wohnhäuser im Raum Straßenhaus

Am Dienstag (19. Mai 2026) ereigneten sich in der Region Straßenhaus drei Einbrüche in Wohnhäuser. Die ...

Einbürgerungsfeier in Neuwied: 30 Menschen erhalten Staatsbürgerschaft

Im Kreishaus Neuwied haben 30 Menschen aus 18 Nationen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Bei ...

Burg Sayn spendet für das Rhein-Wied Hospiz in Neuwied

Das Rhein-Wied Hospiz in Neuwied ist auf regelmäßige Spenden angewiesen, um einen Teil seiner Arbeit ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Prozess beim Landgericht Koblenz hat begonnen

Bei dem Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen einen 20-jährigen Mann begonnen, der wegen versuchten ...

Weitere Artikel


VR Bank RheinAhrEifel stellt mit zwei Fusionen die Weichen neu

Bei der Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel eG in Koblenz standen wichtige Entscheidungen ...

Diebstahl von Baumaterial in Rheinbrohl - Polizei sucht Zeugen

In Rheinbrohl kam es zwischen Dienstag (21. April 2026) und Dienstag (19. Mai 2026) zu einem Diebstahl ...

Drei Einbrüche in Wohnhäuser im Raum Straßenhaus

Am Dienstag (19. Mai 2026) ereigneten sich in der Region Straßenhaus drei Einbrüche in Wohnhäuser. Die ...

Werbung