Werbung

Pressemitteilung vom 11.05.2026    

Mit mentaler Fitness gegen die Prüfungsangst: Vortrag in Koblenz am 21. Mai

Ob in Schule, Studium, Ausbildung oder bei der Bewerbung: Prüfungsangst ist weit verbreitet. Was dagegen hilft, erläutert Dr. Timo Noelle in seinem Vortrag "Prüfungsangst - effektive Prüfungsvorbereitung - inhaltlich top und mental fit" am Donnerstag, 21. Mai um 17 Uhr im Landesbibliothekszentrum Koblenz.

Symbolfoto Prüfungsangst (Shutterstock)

Koblenz. Knapp 87 Prozent der Befragten hätten schon einmal Prüfungsangst empfunden, so eine Studie der Internationalen Hochschule Erfurt. Die Furcht kann bei Betroffenen unter Umständen so ausgeprägt sein, dass sie etwa Prüfungen wiederholen müssen oder gar ihren Abschluss in der Schule, Ausbildung oder im Studium nicht erwerben können. Auch in Bewerbungsgesprächen kann der situative mentale Stress dazu führen, dass berufliche Ziele nicht erreicht werden können.

"Wenn Schwierigkeiten beim Lernen oder in Prüfungen auftreten, versuchen Betroffene meist, das Problem durch mehr Lernen und mehr Druck zu lösen. Das allein jedoch führt langfristig nicht zum Erfolg", so Erziehungswissenschaftler Timo Noelle. "Neben der fachlichen Vorbereitung ist es entscheidend, Techniken zu erlernen, mit denen sich negative Gedanken und Nervosität regulieren lassen, um einen Blackout zu vermeiden", fügt der Prüfungs- und Auftrittscoach hinzu. Eine dritte, ganz entscheidende Säule in der Prüfungsvorbereitung sei zudem die Auseinandersetzung mit der eigenen Motivation und der persönlichen Entwicklung. Wie dies gelingen kann, erläutert Noelle in seinen Vortrag, der in Kooperation mit dem Studierendenwerk Koblenz stattfindet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über den Referenten:
Der Erziehungswissenschaftler und systemische Therapeut (SG) Dr. Timo Nolle entwickelte 2014 ein Lern- und Prüfungscoaching als Beratungsangebot für Studierende der Universität Kassel. Heute leitet er die akkreditierte Fortbildung "PAC®: Prüfungs- und Auftrittscoaching", hält bundesweit Vorträge und Seminare an Universitäten, Schulen sowie in Unternehmen und Studienseminaren zu den Themen Leistungsangst, Prokrastination und Lernen für Prüfungen. Zu diesem Themenbereich publiziert Tim Noelle in verschiedenen Fachzeitschriften und ist Autor von Fachbüchern. In Kassel betreibt er eine Praxis für Prüfungs- und Auftrittscoaching.

Die Veranstaltung "Prüfungsangst - effektive Prüfungsvorbereitung - inhaltlich top und mental fit" mit dem Vortrag von Dr. Timo Noelle; in Kooperation mit dem Studierendenwerk Koblenz findet am 21. Mai 2026 um 17 Uhr im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz statt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Teerkolonnen im Westerwald aktiv - Polizei warnt vor Betrugsmasche

Am Freitag (25. September 2026) wurde in Stockhausen-Illfurth eine bekannte Betrugsmasche beobachtet. ...

Tapfer, verschmust und absolut liebenswert: Hündin Wenke sucht ein Zuhause

Der Schlüssel klickt im Schloss, die Tür öffnet sich ein Stück. Im Hundezimmer schaut ein kleiner Kopf ...

Unfall auf dem Rhein: Tankmotorschiff kollidiert mit Landungsbrücke in Unkel

Am Sonntagmorgen (27. September) kam es in Unkel zu einem Schiffsunfall, bei dem ein Tankmotorschiff ...

Temporäre Tempo-30-Zone an SEV-Haltestelle in Bad Hönningen

An der Bushaltestelle des Schienenersatzverkehrs in der Walther-Feld-Straße in Bad Hönningen gilt vorübergehend ...

Gut vorbereitet in den Ruhestand: Workshop der Kreis-Volkshochschule Neuwied

Der Übergang in den Ruhestand eröffnet neue Freiräume und Chancen. Doch wie soll diese Lebensphase sinnvoll ...

Achtung, Wildwechsel: Der Herbst fordert erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Wenn die Tage kürzer werden und die Dämmerung in den Berufsverkehr fällt, steigt das Risiko für Wildunfälle ...

Weitere Artikel


Junggesellenverein Bad Hönningen feierte seinen traditionellen Maiball

Am Samstag, den 09. Mai 2026, war es endlich so weit: Der Junggesellenverein Bad Hönningen feierte seinen ...

Radfahren in Teilen der Fußgängerzone in Neuwied künftig erlaubt

Der Neuwieder Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone ...

Aktualisiert: SPD stellt neue Ministerliste für Rheinland-Pfalz vor

Die SPD hat ihre Minister und Staatssekretäre für die neue Landesregierung in Rheinland-Pfalz benannt. ...

Landkreis Neuwied baut Bildungslandschaft weiter aus

Im Landkreis Neuwied wird die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft vorangetrieben: Mit der aktualisierten ...

Europarekord, Qualis und Platzierungen: LG Rhein-Wied feiert Erfolge

"Cooles Event, tolle Atmosphäre und prima Erfolge." Sophia Junk hatte von den World Athletic Relays in ...

Deichmeeting am 16. Mai: Unfassbar starkes Teilnehmerfeld wird erwartet

Das Lotto Deichmeeting im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion verspricht in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt ...

Werbung