Werbung

Nachricht vom 09.05.2026    

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen Vorsitzenden gewählt. Stefan Thoma, ein erfahrener Landtagsabgeordneter, setzt sich gegen seine Mitbewerber durch und kündigt ehrgeizige Pläne an.

Landesparteitag FDP Rheinland-Pfalz. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Bad Kreuznach. Die rheinland-pfälzische FDP hat Stefan Thoma zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Mit rund 53 Prozent der gültigen Stimmen setzte er sich gegen David Dietz, der etwa 41 Prozent erhielt, und Bernhard Busch, der knapp 3 Prozent erreichte, durch. Dies teilte das Tagungspräsidium in Bad Kreuznach mit.

Der 37-jährige Thoma, seit einem Jahr Mitglied des Landtags, übernahm das Mandat des verstorbenen Justizministers Herbert Mertin. Vor seiner politischen Karriere war Thoma als Lehrer tätig. In seiner Vorstellungsrede betonte er die Bedeutung von Meinungsfreiheit und Sicherheit und versprach, die Partei wieder zu alter Stärke zu führen. "Wir wollen in spätestens 3 Jahren wieder in den Bundestag einziehen, wir wollen in spätestens 5 Jahren wieder in den Landtag einziehen", erklärte er.



Die Wahl eines neuen Vorsitzenden wurde erforderlich, nachdem Daniela Schmitt ihren Rückzug angekündigt hatte. Nach der Landtagswahl im März hatte Schmitt erklärt, den Parteivorsitz abzugeben. Die Amtszeit des neu gewählten Vorstands endet regulär im kommenden Frühjahr. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen ...

Außenbord-Motor von Bootstrailer in Lahnstein gestohlen

Auf einem Campingplatz in Lahnstein wurde ein 5-PS-Außenbord-Motor von einem Sportboot entwendet. Die ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre GSG Neuwied: Vom Wiederaufbau zur modernen Stadtentwicklung

Die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Seit ihrer ...

Wie die Lotto-Elf in Waldbreitbach Spendenrekord aufstellte

Am 8. Mai 2026 fand in Waldbreitbach ein besonderes Fußballspiel statt. Die Lotto-Elf trat gegen eine ...

Weitere Artikel


Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Außenbord-Motor von Bootstrailer in Lahnstein gestohlen

Auf einem Campingplatz in Lahnstein wurde ein 5-PS-Außenbord-Motor von einem Sportboot entwendet. Die ...

Der ACV-Check: Richtig reagieren bei Wespen im Auto - von der Fahrsicherheit bis zum Versicherungsschutz

RATGEBER | Mit den steigenden Temperaturen im Frühling kehren auch Wespen zurück. Doch was passiert, ...

Werbung