Werbung

Nachricht vom 04.05.2026    

Teures Imagevideo für Ludwigshafener Brennpunktschule sorgt für Diskussionen

Um das öffentliche Bild der Karolina-Burger-Realschule in Ludwigshafen zu verbessern, setzt die Schule auf ein kostspieliges Imagevideo. Die Finanzierung wirft Fragen auf.

Karolina-Burger-Realschule plus. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Ludwigshafen. Die Produktion eines Imagevideos für die Karolina-Burger-Realschule plus, die zuletzt durch Gewaltvorfälle in die Schlagzeilen geraten war, hat fast 10.000 Euro gekostet. Diese Summe von 9.362,50 Euro wird aus dem Startchancen-Programm für Schulen in sozial besonders schwierigen Lagen finanziert, wie das Bildungsministerium in Mainz mitteilte. Die Initiative für das Video ging von den Schülern selbst aus, die nach Wegen suchten, das Image ihrer Schule in der zweitgrößten Stadt von Rheinland-Pfalz zu verbessern. Seit Ende Januar ist die Polizei aufgrund von Reizgasattacken und anderen Vorfällen täglich auf dem Schulgelände präsent.

Das Projekt und die Planung des Videos wurden vollständig von der Schule organisiert, teilte das Bildungsministerium auf eine Anfrage der CDU-Fraktion mit. Das Ministerium vermittelte lediglich den Kontakt zu einem externen Trainer, der ehrenamtlich tätig war und kein Honorar erhielt. Geplant ist, das Video auf der Homepage der Karolina-Burger-Realschule plus zu zeigen, doch die Entscheidung darüber liegt bei den Verantwortlichen vor Ort. Aktuell gibt es keine Informationen, dass weitere Schulen in Rheinland-Pfalz ähnliche Projekte planen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Startchancen-Programm sieht jährliche Förderungen des Bundes in Höhe von bis zu einer Milliarde Euro vor, wobei sich die Länder in gleicher Höhe beteiligen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren stehen somit rund 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Insgesamt profitieren bundesweit 4.000 Schulen in sozial schwierigen Lagen von dieser Förderung, darunter 200 in Rheinland-Pfalz. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter in Mannheim enthüllt

Der tragische Tod von Serkan Calar, einem Zugbegleiter der Deutschen Bahn, hat bundesweit Bestürzung ...

Anstieg der E-Scooter-Unfälle in Rheinland-Pfalz: Mehr Verletzte als je zuvor

Die Nutzung von E-Scootern nimmt auf rheinland-pfälzischen Straßen stetig zu. Doch mit ihrer wachsenden ...

Rheinland-Pfalz: Spitzenreiter bei Waldfläche pro Kopf

Rheinland-Pfalz beeindruckt mit seiner waldreichen Landschaft und ist nun offiziell als das Bundesland ...

Aktualisiert: Autowrack im Rhein bei Königswinter - Knochen können einer Frau zugeordnet werden

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

E-Scooter im Fokus der Verkehrssicherheit: Polizei Rheinland-Pfalz intensiviert Kontrollen

Die Polizei Rheinland-Pfalz beteiligt sich an den europaweiten "Safety Days" des Netzwerks ROADPOL, um ...

Oktoberfest in Rheinland-Pfalz: Von Mainz bis Bitburg wird gefeiert

In Rheinland-Pfalz herrscht Oktoberfest-Stimmung. Viele Städte und Dörfer im Bundesland laden zu festlichen ...

Weitere Artikel


FDP Neuwied fordert Sanierung des Kieselborner Wegs in Heimbach-Weis

Der Zustand des Kieselborner Wegs im Bereich des Sportplatzes am Kieselborn gibt Anlass zur Sorge. Die ...

Die Realschule plus Puderbach besucht die HACK AG in Kurtscheid

Die Wahlpflichtfachkurse "Hauswirtschaft und Sozialwesen" der Stufe 7 der Realschule plus Puderbach unternahmen ...

ADAC Mittelrhein kritisiert steigende Kraftstoffpreise

Trotz gesunkener Energiesteuer steigen die Kraftstoffpreise an den Tankstellen wieder an. Der ADAC Mittelrhein ...

Waldstraße am 19. Mai für Wald-Jugendspiele gesperrt

Bei den Wald-Jugendspielen im Heimbach-Weiser-Gladbacher Wald können Kinder die heimische Natur erkunden ...

"Kwartett Latäng" begeisterte in Windhagen: Kölsche Töne im klassischen Gewand

Windhagen erlebte ein außergewöhnliches Konzert: Auf Einladung des Kulturteams Windhagen e.V. gastierte ...

Offenes Singen in St. Matthias an Christi Himmelfahrt

"Dem Himmel so nah" – unter diesem Titel setzt die Pfarrei St. Matthias an Christi Himmelfahrt, 14. Mai ...

Werbung