Werbung

Pressemitteilung vom 03.05.2026    

DLRG Bad Honnef-Unkel ohne Rettungsboot: Saisonstart in Gefahr

Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Der Verlust ihres zentralen Rettungsbootes gefährdet die Einsatzfähigkeit der ehrenamtlichen Retter. Was bedeutet das für die Sicherheit auf dem Rhein?

Das ehemalige Rettungsboot. (Foto: Nils Quadt)

Bad Honnef. Am 1. Mai beginnt traditionell die Wachsaison der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), doch dieses Jahr fehlt der DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. ein entscheidendes Einsatzmittel. Das im Jahr 2020 gebraucht erworbene und umgebaute Rettungsboot erlitt im April 2026 einen wirtschaftlichen Totalschaden und musste verkauft werden.

Das Boot war von zentraler Bedeutung für die Einsätze der ehrenamtlichen Retter auf dem Rheinabschnitt zwischen Bad Honnef und Unkel sowie im gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Ohne es kann wertvolle Zeit im Notfall verloren gehen, was lebensentscheidend sein kann.

Trotz personeller Verstärkung durch 13 neu ausgebildete Strömungsretter fehlt nun das passende Einsatzmittel, um deren Know-how effektiv einzusetzen. Die Mitglieder der DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. engagieren sich seit Jahren intensiv für die Sicherheit am Wasser, doch Engagement allein kann kein Rettungsboot ersetzen.



Wie finanziert sich die DLRG?
Die Finanzierung der DLRG stützt sich maßgeblich auf Mitgliedsbeiträge und Spenden. Staatliche Fördermittel spielen, insbesondere auf lokaler Ebene, eine untergeordnete Rolle. Die Anschaffung eines neuen Motorrettungsbootes stellt den Verein daher vor eine erhebliche finanzielle Herausforderung.

Spendenaufruf
Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. appelliert an Unternehmen, Stiftungen und engagierte Persönlichkeiten, sie bei der Wiederherstellung ihrer Einsatzfähigkeit zu unterstützen. Spenden können an das Vereinskonto bei der Kreissparkasse Köln (IBAN: DE75 3705 0299 0000 4464 27) überwiesen werden. Für weitere Informationen steht die DLRG unter sponsoring@bad-honnef-unkel.dlrg.de zur Verfügung. (PM/Red)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Kathetertechnologie: Neuwieder Klinikum als europäischer Vorreiter

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied setzt neue Maßstäbe in der Herzmedizin. Mit einer bahnbrechenden ...

Kurzzeitige Schließung der Abenteuerinsel in Neuwied

Die Abenteuerinsel in Neuwied ist aktuell kurzzeitig geschlossen. Vom 15. bis 17. Juni werden letzte ...

Ortsdurchfahrt Rodenbach wird zu Beginn der Sommerferien gesperrt

Versorgungsanschlüsse werden erneuert und Straßenkappen ausgetauscht. Ab Montag, 29. Juni, führen die ...

Drohender Kita-Baustopp in Dattenberg gefährdet Erntedankfest der VG Linz am Rhein

In Dattenberg soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden, die Pläne stehen, die Fördermittel sind ...

Frontalzusammenstoß auf der L267 bei Dierdorf

Am frühen Morgen des 17. Juni 2026 ereignete sich auf der L267 zwischen Wienau und Dierdorf ein schwerer ...

Kreistag gibt millionenschweres Förderpaket für Kreis Neuwied frei

Das Umsetzungskonzept für das Sondervermögen des Bundes wurde einstimmig beschlossen. Die Schwerpunkte ...

Weitere Artikel


Einbruch in Golfclub in Windhagen

Am Freitagabend, dem 1. Mai 2026, ereignete sich ein Einbruch in einem Golfclub in Windhagen. Unbekannte ...

Polizei sucht Zeugen nach gefährlicher Fahrt auf der Landstraße zwischen Buchholz und Windhagen

Am frühen Samstagabend (2. Mai) kam es auf der Strecke zwischen Buchholz und Windhagen zu einer gefährlichen ...

Am Muttertag in die Reben: Viele feine Weine und ein neuer Name

Mit den stärker werdenden Sonnenstrahlen folgt auch der Start in die Veranstaltungs-Saison der Leutesdorfer ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Schauer und Gewitter zum Wochenstart erwartet

In Rheinland-Pfalz steht ein Wetterwechsel bevor, der die sommerlichen Temperaturen durch Regen und Gewitter ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Dunkler BMW-Kombi gesucht

In Linz am Rhein ereignete sich am Sonntag, dem 3. Mai 2026, ein gefährlicher Verkehrsunfall. Ein dunkler ...

Was sind eigentlich die Aufgaben des DLR Westerwald-Osteifel?

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel beeindruckte den Kreisvorstand des ...

Werbung