Werbung

Nachricht vom 03.05.2026    

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Von Helmi Tischler-Venter

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von verkaufsoffenen Geschäften und traditionellem Bauern- und Gartenmarkt am ersten Mai-Sonntag ein Renner ist. Daher warben über 130 Verkaufsstände und Kreativaktionen um die Gunst der Besucher.

Fotos: Wolfgang Tischler

Bendorf. Das Wetter verhielt sich auch zugunsten der Marktbeschicker. Ein Verkäufer freute sich: „Wunderbares Wetter! Besser geht’s nicht.“ Trotzdem musste niemand befürchten, leer auszugehen, denn die Anbieter hatten sich gut vorbereitet. Stände mit Dekorativem, Schönem und Leckerem wechselten sich mit Nützlichem ab. Lebensmittel wie Käse, Chutneys, Sirup, Essig, Wein, Fruchtaufstriche, Salami, Gewürze, Fladenbrot, Honige und Feinkost waren ebenso umlagert wie gegossene Dekorationsartikel, weiche Felle, Keramik, Schmuck, Schals, Holzschalen, Mützen, Hüte und Babylätzchen.

Stände mit frisch gegrillten Wurst- und Balkanspezialitäten, knusprigen Kartoffelchips, Backfisch, heißen Waffeln, Germknödel, Crêpes, Softeis und Zuckerwatte hielten die Gäste bei Kraft und Laune, denn die Einkäufe mussten teilweise weit bis zum Fahrzeug getragen werden. Viele Tüten und Körbe waren gefüllt mit Zimmerpflanzen, Balkonblumen, Blumenstauden, Zwiebeln und Knollen, Gemüse und Gemüsepflanzen. Neue Taschen und Körbe waren ebenfalls im Angebot, das umfangreich und vielfältig war: Textilien, Deko-Artikel aus Holz, Bürsten und Besen, Hunde-Zubehör, Schilder, Metallfiguren und Leuchten, großes Gartenzubehör wie Möbel, Überdachungen, Insektenschutzgitter, Grabsteine und Gartengeräte bis hin zum Mähroboter. Verschiedene hilfreiche Haushaltsmaschinen wurden vorgeführt.



Eine Spezialität des Bendorfer Markts ist die große Auswahl an gärtnerischen Besonderheiten wie insektenfreundlichen Stauden, Weinreben, Obstbäumen, seltenen Gewürz- und Tomatensorten oder Südfrüchten, Feigen und Eukalyptus.

Die Hochbeete der Entdeckerlounge waren attraktiv bepflanzt. Ein Café und Cocktails von den Freunden des Tierheims Ransbach-Baumbach sowie Leckereien vom Möhnenverein Mülhofen animierten zum genüsslichen Verweilen im Lounge-Bereich auf dem Kirchplatzplateau. Die offizielle Begrüßung fand auf der Bühne am Kirchplatz durch Bürgermeister Christoph Mohr und Henning Deuster, den 1. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf & Aktiv Sayn statt.

Ein abwechslungsreiches Familienprogramm erwartete die Besucher im Stadtpark mit Tierschau, Kletterübungen, historischem Bogenschießen, einer Ausstellung der Traktorfreunde aus Weitersburg, Vorführungen eines Kunstschmieds und der Blaulichtfamilie sowie einer Kinderachterbahn, glitzernden Luftballons und kulinarischen Leckereien.

Auf dem städtischen Spielplatz konnten die Kleinen ihre Energie kostenfrei austoben, während die Eltern Gelegenheit hatten, die frühlingshafte Atmosphäre entspannt zu genießen. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Neuwieder Bürger engagieren sich für saubere Umwelt

In Neuwied hat eine Gruppe engagierter Bürger das örtliche Industriegebiet von Müll befreit. Unterstützt ...

Traditioneller Maifrühschoppen in Unkel begeistert Besucher

Der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. lud am 1. Mai 2026 zum traditionellen Maifrühschoppen ein. Bei ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Die Gutenberg-Schule in Dierdorf erlebte einen außergewöhnlichen Projekttag, der nicht nur spannend war, ...

Kirmes-Saison in Breitscheid startet mit Dorffest in Verscheid

Mit dem Beginn der Kirmes-Saison in der Ortsgemeinde Breitscheid lockte das Dorffest in Verscheid zahlreiche ...

Weitere Artikel


Verfolgungsjagd in Irlich: Polizei stoppt flüchtigen Mercedes

Am Mittag des 3. Mai 2026 kam es in Irlich zu einer dramatischen Verfolgungsfahrt. Ein silberner Mercedes ...

Kirmes-Saison in Breitscheid startet mit Dorffest in Verscheid

Mit dem Beginn der Kirmes-Saison in der Ortsgemeinde Breitscheid lockte das Dorffest in Verscheid zahlreiche ...

Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Die Gutenberg-Schule in Dierdorf erlebte einen außergewöhnlichen Projekttag, der nicht nur spannend war, ...

Jazzabend im Schloss Engers: Duo verzaubert mit Bossa Nova und Standards

Am kommenden Dienstagabend, 5. Mai 2026, öffnet der Schlosskeller in Schloss Engers seine Türen für einen ...

Schottischer Musiker Simon Kempston fasziniert Neuwied

Der schottische Singer-Songwriter Simon Kempston trat im Rahmen der "Folk on the Rhine"-Konzertreihe ...

Betrunkener Radfahrer verursacht Unfall in Neuwied

In Neuwied-Niederbieber kam es am 30. April 2026 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und ...

Werbung