Werbung

Nachricht vom 02.05.2026    

Neuwied brilliert mit "Kunst im Karree"

Von Helmi Tischler-Venter

Die beliebte Open-Air-Galerie „Kunst im Karree“ belebt in diesem Jahr am 2. und 3. Mai die altbekannten Ausstellungsorte wie den Kunsthof an der Marktkirche, den Kunsthof Herrnhuter Viertel und das Historische Rathaus, aber auch neue Locations wie das Food Hotel und der Friseur Individuell. Über 80 Künstler präsentieren ihre vielfältigen Werke.

Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten der Veranstalter Neuer Kunstverein Mittelrhein (NKVM) und Schirmherr Alexander Heyduczek am Samstagmittag die Veranstaltung, musikalisch unterstützt von der "Bläserklasse" und der Band "Rock with Groove" vom Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied.

Anschließend erlebten die Besucher live die Entstehung eines großen Graffiti-Bildes mit zwei überdimensional großen Rotkehlchen. Der Künstler Alexander Heyduczek, bekannt unter dem Namen "Moha", gestaltete sein Bild mit Spraydosen auf einer schwarzen Plane neben der Marktkirche.

In seiner Nachbarschaft werben Stände mit Acryl- und Aquarellbildern sowie Unikaten aus Leder um Interessenten. Ebenso Skulpturen und Objekte aus Keramik, Mosaikarbeiten, Zeichnungen und Acrylgemälde sowie Fotografien aus Neuwied. Einem Skizzenzeichner kann man beim Arbeiten zuschauen.

Im Café Auszeit zieren Puppen in Theaterkostümen den Info-Point des NKVM. Die Blindenschule bietet an der Kirche selbst Gefertigtes wie Schmuck, Karten und mehr. Teller und Deko-Artikel mit Mosaikkunst, Gießarbeiten, märchenhafte Acrylbilder und Bilderbücher ergänzen das Angebot im Kunsthof Marktkirche.

Wegen der großen Nachfrage bot die Herrnhuter Gemeine mehrere Führungen durch die Katakomben an, während sich um 15 Uhr der Marktplatz mit Tänzern füllte für einen Flashmob der Tanzschule Daumas. Beim Charity-Line-Dance bewegten sich viele Menschen in Reihen und im Gleichschritt. Die Führungen werden am Sonntag erneut dreimal angeboten, während die Jazzband „Zwischentöne“ auf dem Marktplatz mit Live-Barjazz erfreuen wird.



In der Pfarrstraße zeigen altbekannte Künstler ihre neuen Werke im DANI Kunsthof, im Atelier Birgit Kühlborn und im Historischen Rathaus. Aquarellbilder und Karten, Acrylgemälde, edle Porzellanmalereien, Collagen auf Holz, Schmuck aus Scherben, Textilmontagen auf Holz, Lampen auf Holzobjekten, Encaustikbilder, Mixed Media und Fotografien. Die Vielfalt der ausgestellten Arbeiten beweist besondere Kreativität der Teilnehmer.

In der Rheinstraße dienen der Kunstrasen, der Hof Heinemann und der Kunsthof individuell als Ausstellungsflächen für Neon-Fotografien, Portraits mit Aquarell-Hintergrund, Treibholzfiguren, bunte Acrylbilder und kreative Handwerkskunst.

Weitere Galerien finden sich in der Pfarrstraße, in der Langendorfer Straße, in der Friedrichstraße, in der Engerser Straße und in der Deichstraße. Ein Bummel durch die Ausstellungsorte macht Spaß, inspiriert und zeigt Neuwied von einer ungewohnten Seite. Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler unterhalten sich gern mit Kunstinteressenten. Das Begleitprogramm und alle Ausstellungsorte findet man auf der Homepage der Veranstalter. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Laura de Palma zeigt abstrakte Malerei in der Volkshochschule Neuwied

In der Volkshochschule Neuwied präsentiert die Künstlerin Laura de Palma ihre abstrakten Werke der Öffentlichkeit. ...

Das 500-Seelen-Dorf Borod feierte die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz

Mehr als fünfmal so viele Gäste wie Einwohner: Rund 3.000 Besucher haben am Samstag, 31. Oktober, in ...

Joli und der Zuckerdrache: Kindertheater auf der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Freie Bühne Neuwied bringt ein fantasievolles Familienabenteuer auf die Bühne der Sayner ...

Kita Eulennest für Deutschen Lesepreis 2027 nominiert

Die Kita Eulennest aus Dierdorf-Wienau hat es auf die Shortlist für den Deutschen Lesepreis 2027 geschafft. ...

Sechstes Westerwälder Opernwerk am 21. November im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | “Was ist eigentlich Oper?“ fragt das Westerwälder Opernwerk bei seiner sechsten Ausgabe am ...

Selters: Erste Halloween-Disco in der Festhalle am 31. Oktober

ANZEIGE | In der Festhalle Selters steigt am Samstag, 31. Oktober, die erste Halloween-Disco. Für Musik ...

Weitere Artikel


Theater als Sprachrohr: Der Weimarer Kultur Express kämpft im Bahnhof Puderbach gegen Mobbing

Am 24. April 2026 erlebte das Publikum im Bahnhof Puderbach eine eindringliche Theateraufführung des ...

Vielfalt und Kontraste: Offene Ateliers in der Kulturstadt Unkel

Unkel bezeichnet sich nicht ohne Grund als "Kulturstadt". In 19 Offenen Ateliers kann man sich am 2. ...

Sachbeschädigung an Pkw auf Kirmeswiese in Neuwied

In Neuwied-Niederbieber kam es zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Unbekannte Täter ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Aktivtreff Ü60 in Neuwied lädt zu geselligen Runden ein

Seit zwei Jahren bietet der Aktivtreff Ü60 in Neuwied verschiedene Freizeitaktivitäten für Menschen über ...

Werbung