Werbung

Nachricht vom 02.05.2026    

Schnieder besorgt wegen angekündigten US-Truppenabzugs

Der geplante Abzug von US-Soldaten aus Deutschland sorgt für Besorgnis in Rheinland-Pfalz. Der designierte Ministerpräsident Gordon Schnieder äußert sich zu den möglichen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Konsequenzen.

USA kündigen Abzug von 5.000 Soldaten aus Deutschland an. (Foto: Laszlo Pinter/dpa)

Mainz. Sind auch wichtige US-Standorte im Land betroffen? Die Ramstein Air Base als die zentrale Luftdrehscheibe für Europa und den Nahen Osten und das größte US-Militärkrankenhaus im Ausland in Landstuhl.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung ist besorgt wegen des angekündigten US-Truppenabzugs aus Deutschland. "Meine Befürchtungen sind groß, dass wir eventuell von diesen Ankündigungen auch betroffen sein können in Rheinland-Pfalz", sagte der noch amtierende Ministerpräsident Alexander Schweitzer in Nieder-Olm. Auch der künftige Regierungschef Gordon Schnieder sprach von einer gewissen Grundsorge.

"Es geht ja nicht nur um das Miteinander im sicherheitspolitischen Fragenbereich", sagte der CDU-Politiker in Mainz. "Es ist auch eine wirtschaftspolitische Frage, dass die Stationierungsstreitkräfte hier sind." US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hatte den Abzug von etwa 5.000 Soldaten aus Deutschland angeordnet.

Auswirkungen noch nicht absehbar
Es müsse zunächst abgewartet werden, wo der wirkliche Truppenabzug stattfindet. Es gebe Anzeichen, dass es in Grafenwöhr in Bayern der Fall sein werde. Aber die Logistik und die Unterstützung laufe auch aus Rheinland-Pfalz, sagte Schnieder. "Es wird Auswirkungen geben, die werden wir in den nächsten Tagen dann sehen, auch miteinander beurteilen können."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Man muss davon ausgehen, dass wir jetzt in einen Strudel von Entscheidungen kommen, rund um die Frage des Iran-Kriegs", sagte SPD-Politiker Schweitzer. Welche Standorte dies vor allem treffen könnte, sei nicht absehbar. "Das ist eine gemeinsame Aufgabe von Friedrich Merz, unserem Bundeskanzler, und der nächsten Landesregierung klarzumachen: Wir wollen ein starker Standort für die amerikanischen Streitkräfte bleiben, weil wir hier in guter Partnerschaft gemeinsam davon profitieren können."

Gutes Miteinander
"Es gab immer ein gutes Miteinander, auch direkte Drähte zwischen der Landesregierung Rheinland-Pfalz und auch der US-Administration", betonte der künftige Regierungschef Schnieder. "Ich bin überzeugt, dass das auch jetzt aktuell so läuft und dass das mit der neuen Landesregierung auch genauso intensiv weitergehen wird."

Zu den militärisch bedeutsamsten US-Standorten in Rheinland-Pfalz gehört die Ramstein Air Base. Für die USA ist sie die zentrale Luftdrehscheibe für Europa und den Nahen Osten. Das größte US-Militärkrankenhaus im Ausland befindet sich ebenfalls in Rheinland-Pfalz, in Landstuhl. US-Soldaten, die in Auslandseinsätzen verwundet werden, müssen für eine schnelle und hochwertige Behandlung also nicht den weiten Weg bis in die USA zurücklegen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Technofestival Nature One begeistert Zehntausende in Rheinland-Pfalz

Das Technofestival Nature One lockte am Wochenende mehrere Zehntausend Feiernde auf die ehemalige US-Raketenbasis ...

Handy am Steuer: ADAC startet Aktionsmonat in Rheinland-Pfalz

Die Nutzung von Handys während der Fahrt ist eine unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Um Autofahrer ...

Wölfe in Rheinland-Pfalz: Sechstes Rudel entdeckt

Das Wolfsgeschehen in Rheinland-Pfalz bleibt spannend. Mit dem Rüdesheimer Wolfsrudel aus Hessen ist ...

Techno-Beats und Sommerfreuden: Nature One begeistert zehntausende Raver in Rheinland-Pfalz

Das Nature One Festival zieht erneut zahlreiche Techno-Fans nach Rheinland-Pfalz. Mit einem vielfältigen ...

Heiterer Sonntag im Westerwald - Gewitter, Starkregen und Hagel ab Montag

Das Wetter im Westerwald zeigt sich am Wochenende noch einmal von seiner schönen Seite. Während der Sonntag ...

Postkartenaktion gegen Kürzungen des Amateurmusikfonds

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Eine geplante Kürzung des Amateurmusikfonds um ...

Weitere Artikel


Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz - Gewitter und Regen erwarten uns

Nach einem sonnigen Start müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhaftes Wetter einstellen. ...

Mainz: CDU und SPD segnen neuen Koalitionsvertrag feierlich ab

In Rheinland-Pfalz haben CDU und SPD den Weg für eine neue Landesregierung bereitet. Beide Parteien stimmten ...

Neues Qualifizierungsangebot im Reha-Bereich stärkt Fachkräftepotenzial in Koblenz

In Koblenz entsteht ein bundesweit einzigartiges Angebot zur Teilqualifizierung im Reha-Bereich. Dieses ...

Startschuss für den Landesehrenpreis im Genusshandwerk 2026

Ab dem 11. Mai 2026 können Bäcker, Konditoren, Metzger, Speiseeishersteller und Bierbrauer aus Rheinland-Pfalz ...

Zukunft der Gesundheitsregion Koblenz-Mittelrhein: Strategien und Herausforderungen

In Koblenz diskutierten Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen über die Zukunftsfähigkeit ...

Faire Orangen aus Kalabrien: Ein Projekt gegen Ausbeutung

Am 9. Mai feiern die Weltläden in Deutschland den Weltladentag unter dem Motto "Fair fruchtet!". Im Fokus ...

Werbung