Werbung

Pressemitteilung vom 27.04.2026    

Gemeinschaftsaktion "Linz putzt sich raus" verschönert die Stadt

Am Samstag (25. April) fand in Linz am Rhein eine Aufräumaktion statt, die Freiwillige mobilisierte. Die Initiative hatte das Ziel, die Stadt zu verschönern und ein Zeichen für Umweltbewusstsein zu setzen.

Freiwillige Helfer beteiligten sich an der Aktion "Linz putz sich raus" (Foto: Ruth Zimmermann)

Linz am Rhein. Bei strahlendem Frühlingswetter versammelten sich zahlreiche engagierte Helfer zur Aktion "Linz putzt sich raus", die von Ruth Zimmermann im Namen der Stadt initiiert wurde. Im Zentrum der Bemühungen stand die Reinigung der Rheinpromenade sowie die Pflege der angrenzenden Grünflächen. Unterstützt durch den Bauhof sammelten die Teilnehmenden Müll und trugen so zur Verschönerung des Stadtbildes bei.

Außerdem wurden die Beete und Blumenkästen entlang der Promenade neubepflanzt. Gemeinsam mit Stadtgärtnerin Ute Köhler und Niklas Klauer vom Bauhof setzten viele Freiwillige frische Farbakzente in der Stadt. Das Ergebnis: Die Beete erstrahlen in neuem Glanz und verleihen der Stadt pünktlich zum Frühling ein einladendes Erscheinungsbild.



Neben der praktischen Arbeit bot die Aktion auch Gelegenheit zum Austausch unter den Teilnehmenden, der in angenehmer Atmosphäre beim gemeinsamen Abschluss fortgeführt wurde. Ruth Zimmermann zog ein positives Fazit: "Viele helfende Hände, beste Stimmung und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann - Wiederholung ausdrücklich erwünscht." Die Stadt Linz am Rhein dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Emily Bau erhält in Neuwied den Hermann von Wied-Preis für herausragende Facharbeit

Der Hermann von Wied-Preis des Evangelischen Kirchenkreises Wied wurde in diesem Jahr an die Abiturientin ...

Zeugen gesucht: Riskante Fahrmanöver in der Koblenzer Innenstadt

In der Nacht des 9. Mai 2026 sorgte ein Porsche Cayenne in der Koblenzer Innenstadt für Aufsehen. Der ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Weitere Artikel


Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Frontalzusammenstoß auf der B413 in Bendorf: Eine Person leicht verletzt

Am Montagnachmittag (27. April) ereignete sich auf der B413 in Bendorf ein Verkehrsunfall. Zwei Pkw kollidierten ...

VdK Rheinland-Pfalz kritisiert geplante Entlastungen des Bundes

Der Sozialverband VdK äußert scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung zur Entlastung angesichts ...

Auftaktveranstaltung der Region Bundesstadt Bonn mit dem Projekt ZukunftsBundRegion

In einer richtungsweisenden Veranstaltung am RheinAhrCampus in Remagen wurde das Projekt ZukunftsBundRegion ...

Brexbachtalbahn: FWG Bendorf bleibt skeptisch, lobt jedoch Engagement

Die Reaktivierung der Brexbachtalbahn sorgt in Bendorf für Diskussionen. Während der Verein Brexbachtalbahn ...

Tarifverhandlungen: ver.di fordert Gehaltserhöhung im Einzel- und Versandhandel

Am Dienstag, 28. April, beginnen die Tarifverhandlungen für den rheinland-pfälzischen Einzel- und Versandhandel. ...

Werbung