Werbung

Nachricht vom 27.04.2026    

Gericht in Koblenz erklärt Grenzkontrollen für rechtswidrig

Ein Mann erzielte einen juristischen Erfolg gegen die Bundesrepublik Deutschland, nachdem er eine Grenzkontrolle an der deutsch-luxemburgischen Grenze angefochten hatte. Das Verwaltungsgericht Koblenz entschied zu seinen Gunsten.

Grenzkontrollen in Deutschland. Foto: Harald Tittel/dpa

Koblenz. Ein Mann hat erfolgreich gegen eine Grenzkontrolle an der deutsch-luxemburgischen Grenze vor dem Verwaltungsgericht Koblenz geklagt. Die Feststellung der Identität des Mannes durch die Bundespolizei im Juni 2025 in Perl nach der Einreise aus Schengen (Luxemburg) sei rechtswidrig gewesen, teilte das Gericht mit. Der Grund: Die Verlängerung der Grenzkontrollen von März bis September 2025 sei nicht unionsrechtskonform erfolgt. Der Schengener Grenzkodex erlaubt einem Mitgliedstaat solche Kontrollen nur bei Bedrohung der öffentlichen Ordnung oder inneren Sicherheit.

Grenzkontrollen nicht hinreichend begründet
Der Mitgliedstaat habe zwar einen Beurteilungsspielraum, doch laut Verwaltungsgericht habe die Bundesrepublik Deutschland diesen verletzt. Die Bewertung sei nicht auf einer "tragfähigen Tatsachengrundlage" vorgenommen worden und somit unzureichend begründet und dokumentiert. (Aktenzeichen: 3 K 650/25.KO) Gegen das Urteil ist Berufung zum Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz zugelassen.



An allen deutschen Landesgrenzen gibt es seit dem 16. September 2024 wieder Grenzkontrollen bei Einreisen. Das Bundesinnenministerium hatte sie angeordnet, um unerlaubte Einreisen stärker einzudämmen. Sie wurden dreimal verlängert - zuletzt bis Mitte September 2026.

Kritik an den Grenzkontrollen hält an
Im vorliegenden Fall war der Kläger mit einem Linienbus von Luxemburg nach Saarbrücken unterwegs, als er auf einem Rastplatz an der A8 hinter dem Grenzübergang Perl-Schengen in eine "verdachtsunabhängige Identitätskontrolle" kam. Er klagte dagegen, da er überzeugt war, dass die Kontrollen gegen den Schengener Grenzkodex verstoßen. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen. Vor allem stationäre Kontrollen wie auf der A64 nach Luxemburg in der Nähe von Trier stoßen auf Kritik - auch in Luxemburg. Mehr als 50.000 deutsche Grenzgänger arbeiten in Luxemburg. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Deutlicher Rückgang bei Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Empfänger von Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr deutlich ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne, milde Temperaturen und kaum Regen erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ruhiges Herbstwetter mit viel ...

Bundesweiter Warntag: Probealarm in Rheinland-Pfalz um 11 Uhr

Am heutigen Donnerstag (10. September 2026) wird es in Rheinland-Pfalz laut. Der bundesweite Warntag ...

Rheinland-Pfalz: Schnieder fordert Anpassungen bei Rentenreform

Nach dem verheerenden Abschneiden der CDU in Sachsen-Anhalt spricht sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident ...

Giftiges Pestizid in Lidl-Schokolade entdeckt - Rückrufaktion gestartet

In einer beliebten Schokoladen-Spezialität von Lidl wurde ein gesundheitsschädliches Pestizid nachgewiesen, ...

Lotto-Chef Christian Baldauf setzt auf klare Standards im Glücksspiel

Der neue Chef von Lotto Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, hat seine ersten 100 Tage im Amt hinter sich ...

Weitere Artikel


Dank, Rückblick und Ehrungen: Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Am Freitag (24. April) fand in Leutesdorf der traditionelle Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Tarifverhandlungen: ver.di fordert Gehaltserhöhung im Einzel- und Versandhandel

Am Dienstag, 28. April, beginnen die Tarifverhandlungen für den rheinland-pfälzischen Einzel- und Versandhandel. ...

Brexbachtalbahn: FWG Bendorf bleibt skeptisch, lobt jedoch Engagement

Die Reaktivierung der Brexbachtalbahn sorgt in Bendorf für Diskussionen. Während der Verein Brexbachtalbahn ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Field Invasion Festival 2026: Metal, Gemeinschaft und Festivalfeeling im Westerwald

Klein, familiär und mit viel Liebe zum Detail: Das Field Invasion Festival geht in die nächste Runde. ...

Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Werbung