Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2026    

Pflege-Info-Tag in Neuwied: Chancen entdecken, Zukunft gestalten

Am Dienstag, den 19. Mai 2026, findet in Neuwied der erste Pflege-Info-Tag statt. Von 09 bis 14 Uhr sind Interessierte eingeladen, sich in der Volkshochschule Neuwied (Amalie-Raiffeisen-Saal, Heddesdorfer Str. 33) über die vielfältigen Möglichkeiten im Berufsfeld Pflege und Betreuung zu informieren.

(Symbolfoto)

Neuwied. Die Veranstaltung richtet sich an zukünftige Auszubildende, Quereinsteigen-de sowie junge Menschen und Erwachsene, die sich für eine berufliche Per-spektive in der Pflege interessieren – unabhängig von Alter oder Herkunft. Ziel ist es, Orientierung zu bieten und Wege in einen Beruf mit hoher gesellschaftlicher Relevanz aufzuzeigen. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit praxisnahen Informationen, persönlichen Einblicken in den Berufsalltag sowie vielfältigen Kontaktmöglichkeiten. Vor Ort präsentieren sich berufsbil-dende Schulen, Hochschulen, Weiterbildungsinstitute, Betriebe, Behörden und Beratungsstellen sowie Arbeitgebende.

Claudia Simonis, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Neuwied sieht großes Potential in der Veranstaltung: "Was diesen Tag besonders macht, ist das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure. Hier geht es nicht nur um Information, sondern um Begegnung. Vielleicht entsteht heute ein erster Gedanke. Vielleicht ein konkreter Plan oder ein neuer beruflicher Weg." Sie ermutigt Interessierte, die Gelegenheit zu nutzen: "Kommen Sie ins Gespräch, stellen Sie Fragen, zeigen Sie, was Sie bewegt und was Sie suchen. Oft sind es genau diese direkten Begegnungen, die den entscheidenden Unterschied machen."

An verschiedenen Stationen werden Einblicke in Berufsfelder und Tätigkeiten ermöglicht, Unterstützungsangebote für Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber behandelt und es werden Informationen zur Sprachförderung bereitgestellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Darüber hinaus bietet der Pflege-Info-Tag eine ideale Plattform zum Netzwerken und zum direkten Austausch mit Experten aus der Praxis. "Durch den Pflege-Info-Tag haben Arbeitgeber die Möglichkeit, mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen und sich dabei als attraktiver Arbeitgebender zu präsentieren. Zusätzlich wird ihnen die Gelegenheit ge-geben, Kontakte zu knüpfen und Ihr Netzwerk zu erweitern", betont Sören Wirtz, stellvertretender Teamleiter des Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Rhein-Wied-Westerwald.

Initiatoren des Pflege-Info-Tages sind das Jobcenter Landkreis Neuwied und die Arbeitsagentur Rhein-Wied-Westerwald. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Beratungsteam Pflegeausbildung. Sie ist Teil der Ausbildungskampagne "#werpflegtbewegt", einer Initiative des Landes Rheinland-Pfalz zur Stärkung der Pflegeberufe und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten interessierte Teilnehmer bei Claudia Simonis-Schultheiß, Beauftragte für Chancengleichheit (Jobcenter Landkreis Neuwied) unter Telefon 02631-9411850. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Pkw im Gewerbegebiet Windhagen

Unbekannte Täter haben in Windhagen die Seitenscheibe eines geparkten Fahrzeugs zerbrochen. Der Vorfall ...

Umleitung am Wied-Radweg: Radfahrer müssen Umwege in Kauf nehmen

Im Wiedtal sorgt eine Baustelle für erhebliche Umleitungen. Der Wied-Radweg ist ebenfalls betroffen und ...

Geführte E-Bike-Tour durch den Hachenburger Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer geführten E-Bike-Tour ein. Radwanderfreunde ...

Jugendliche verursachen Sachschaden in Dierdorf-Giershofen

Am Abend des 30. Mai 2026 ereignete sich in Dierdorf-Giershofen ein Vorfall, bei dem Jugendliche Sachschaden ...

BienenBlütenReich: Linz am Rhein zeigt, wie Artenvielfalt im Stadtbild gelingt

In Linz am Rhein hat sich ein Projekt zur Förderung der Artenvielfalt entwickelt. Was einst mit kleinen ...

Neuwied passt Jugendhilfe an individuelle Bedarfe an: Stadtjugendamt stellt Sozialraumbeschreibung vor

Die Stadt Neuwied hat eine umfassende Sozialraumbeschreibung erstellt, um die Jugendhilfe individuell ...

Weitere Artikel


Vier Topstars beim VR-Kaiserfestival in Koblenz

Junge, Junge, da haben die Veranstalter des Kaiserfestivals 2026 in Koblenz nicht gekleckert, sondern ...

Erfolgreicher Start für die erste Klima-Messe in Vettelschoß

Am 17. April 2026 fand im Forum Vettelschoß die erste Klima-Messe der Region statt. Die Veranstaltung ...

Erfolgreicher Springlehrgang in Dierdorf mit Bernd Flücken

Die Reitanlage des RV Dierdorf wurde zum Schauplatz eines intensiven Springlehrgangs unter der Leitung ...

Identität des in Wenden gefundenen Schädels geklärt

Ein schockierender Fund in einem Waldgebiet bei Wenden hat nun Klarheit gebracht. Die Identität eines ...

Neuwieder Stadtratsfraktionen machen Druck für verlässlichen Bahnverkehr

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG und FDP im Stadtrat der Stadt Neuwied haben eine ...

Unfallflucht in Asbach: Weißer Seat Ibiza beschädigt

In Asbach kam es am 23. April 2026 zu einem Vorfall, bei dem ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Der ...

Werbung