Werbung

Nachricht vom 19.04.2026    

Sicherheit im Wald: Förster warnt vor Gefahren in Rheinland-Pfalz

Wandern, Joggen oder Spazierengehen im Wald von Rheinland-Pfalz kann erholsam sein, birgt jedoch auch Risiken. Förster Martin Teuber mahnt zur Achtsamkeit und Eigenverantwortung.

Sichere Wege im Wald. Foto: Andreas Arnold/dpa

Jakobsweiler. Zweimal jährlich überprüft Förster Martin Teuber das Revier Dannenfels im Donnersbergkreis auf Sicherheit. Dabei achtet er besonders auf gefährliche herunterhängende Äste und Bäume mit Totholz, die umstürzen könnten. "Die Menschen sollen sich im Wald wohlfühlen, ihn zur Erholung nutzen und die Natur beim Wandern genießen", sagt der Revierleiter. "Es geht aber auch um Eigenverantwortung." Waldbesitzer können nicht jeden toten Baum entfernen - das Betreten des Waldes erfolgt auf eigene Gefahr.

"Im Wald nehme ich das Risiko in Kauf, dass mir ein Ast auf den Kopf fallen kann", warnt der 60-Jährige. Der Klimawandel setzt den Bäumen zu, insbesondere Buchen und Fichten leiden unter Wassermangel und sterben ab. Diese Bäume fallen nun vermehrt um, was das Risiko erhöht.

Gesetzlich müssen Waldbesitzer an öffentlichen Straßen und stark frequentierten Plätzen wie Hütten und Spielplätzen für Sicherheit sorgen. Für Waldwege gilt das nicht - hier sind waldtypische Gefahren wie Wurzeln und Steine zu beachten. Im Revier Dannenfels müssen jährlich 80 bis 100 Bäume gefällt werden, die eine Gefahr darstellen.



Teuber betont die Wichtigkeit eines pragmatischen Ansatzes bei der Sicherheit. Bei zu vielen beschädigten Bäumen in der Nähe einer Bank wird diese einfach versetzt. Schwieriger ist es bei Veranstaltungen wie Volksläufen, wo laut Waldgesetz zahlreiche Bäume hätten gefällt werden müssen. Solche Events wurden nach Diskussionen abgesagt. Teuber kritisiert das Bundeswaldgesetz und fordert Änderungen.

Rheinland-Pfalz gehört mit über 43 Prozent Waldanteil zu den waldreichsten Bundesländern. Die Landesforstverwaltung betreut die meisten Flächen, während rund 27 Prozent privat sind. Mit mehr als 6.000 Kilometern Wanderwegen bietet das Land vielfältige Möglichkeiten zum Erkunden der Natur. Zu den bekanntesten Wegen zählen der Rheinsteig, Moselsteig und Pfälzer Weinsteig. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


MdB Harald Orthey im Austausch mit Kanzleramtsminister Torsten Frei

Am Montagabend fand ein bedeutendes Treffen im Kanzleramt statt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald ...

Web-Seminar: Sicherer Umgang mit KI im Alltag

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein kostenloses Web-Seminar an, das sich mit dem sicheren ...

Kunstwerk als Symbol deutsch-bulgarischer Partnerschaft im Koblenzer Ludwig Museum

Die Handwerkskammer Koblenz hat dem Ludwig Museum ein bedeutendes Gemälde des bulgarischen Künstlers ...

CDU-Landtagsfraktion bestimmt weitere Führungsriege

Die CDU-Landtagsfraktion hat in einer Sitzung weitere bedeutende Personalentscheidungen getroffen. So ...

Erneute Warnstreiks bei der Telekom in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz kommt es zu weiteren Arbeitsniederlegungen bei der Deutschen Telekom. Die Gewerkschaft ...

Rheinland-Pfalz: Grundwasserneubildung bleibt unter dem Durchschnitt

Die Grundwassersituation in Rheinland-Pfalz zeigt sich aktuell besorgniserregend. Trotz eines Rückgangs ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfälle und Betrugsmasche: Polizei Neuwied berichtet über das Wochenende

Die Polizeiinspektion Neuwied veröffentlichte einen Bericht über mehrere Vorfälle, die sich am Wochenende ...

Verdacht auf Betrug: Spendensammler in Neuwied kontrolliert

Am Nachmittag des 15. April wurde in der Neuwieder Fußgängerzone ein mutmaßliches Betrugsdelikt aufgedeckt. ...

Unfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Remystraße in Bendorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes ...

Positive Trends bei Kopf-Hals-Tumoren in Rheinland-Pfalz

Neue Zahlen aus Rheinland-Pfalz zeigen eine vorsichtig positive Entwicklung bei Kopf-Hals-Tumoren. Besonders ...

Familienfest mit Herz: Der Osterzauber in Windhagen

Der Osterzauber der CDU in Windhagen wurde auch 2026 zu einem besonderen Ereignis für Familien. Mit viel ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Werbung