Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2026    

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat gefährliche Schlankheitsmittel aufgedeckt

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in drei Schlankheitsmitteln gesundheitsgefährdende Substanzen entdeckt. Die Produkte, die online aus dem Ausland bestellt wurden, enthalten verbotene Wirkstoffe. Käufer sind sich der Risiken oft nicht bewusst.

Nicht zugelassene Medikamente. (Quelle: LUA)

Mainz. Mehrere lebensgefährliche Abnehmprodukte sind dem Zoll beim Versand nach Rheinland-Pfalz aufgefallen. Fachleute des Landesuntersuchungsamtes haben daraufhin in den Schlankheitsmitteln 150G Slim, A1 L-Carnitine Lepidium und Zotreem Dream gesundheitsschädliche Arzneiwirkstoffe nachgewiesen. Diese Produkte, die von Rheinland-Pfälzern über das Internet im Ausland bestellt wurden, enthielten Sibutramin und eines davon auch Phenolphthalein. Aufgrund fehlender Deklaration können Käufer nicht wissen, welcher Gesundheitsgefahr sie sich aussetzen.

Sibutramin war früher ein zugelassener Wirkstoff gegen Adipositas, wurde jedoch wegen gravierender Nebenwirkungen wie erhöhtem Blutdruck und Herzerkrankungen vom Markt genommen. Zudem sind gefährliche Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka bekannt. Phenolphthalein, das abführend wirkt, wurde aufgrund des Verdachts auf krebserregende Nebenwirkungen bereits vor vielen Jahren in Deutschland verboten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vorsicht vor den Versprechen auf Online-Plattformen
Alle drei Produkte gelten als nicht zugelassene Medikamente, deren Verkauf in Deutschland illegal ist. Der Handel mit solchen Mitteln stellt eine Straftat dar, die nach dem Arzneimittelgesetz geahndet werden kann. Das LUA rät dringend davon ab, den Versprechen auf dubiosen Internetseiten zu vertrauen, und betont, dass immer wieder gesundheitsgefährdende Substanzen in Schlankheitsmitteln nachgewiesen werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wirtschaftliche Verflechtungen: Rheinland-Pfalz und seine WM-Gegner

Die Fußball-Weltmeisterschaft bringt nicht nur sportliche Begegnungen, sondern auch wirtschaftliche Verbindungen ...

Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger ...

Frühe Weinblüte in Rheinland-Pfalz kündigt Lesestart im August an

In den Weinregionen von Rheinland-Pfalz beginnt die Rebblüte 2026 außergewöhnlich früh. Dies könnte zu ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht der Sonne

Trübes Wetter hält zunächst an, doch am Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz einen Hauch von Sommer. Der ...

Weitere Artikel


Rückruf von Instant-Nudeln wegen Gesundheitsrisiko auch in Rheinland-Pfalz

Ein niederländisches Unternehmen ruft bestimmte Instant-Nudel-Packungen zurück. Der Grund: ein möglicherweise ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

In der Gustav-Stresemann-Straße in Neuwied ereignete sich am Morgen des 14. April 2026 ein Verkehrsunfall, ...

Syna übernimmt die Straßenbeleuchtung in Puderbach

Zum 1. April 2026 hat die Syna GmbH den Betrieb und die Wartung der Straßenbeleuchtung in der Verbandsgemeinde ...

Einsetzung von Untersuchungsausschüssen in Rheinland-Pfalz soll erschwert werden

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung, ...

Jazz auf der Schlossterrasse: Nachwuchstalente begeistern in Bad Honnef

Am 26. April 2026 wird die Schlossterrasse des Schlosses Hagerhof zum Schauplatz eines besonderen Jazz-Events. ...

Osterfreude bei den Hummelnestkindern in Linz am Rhein

In der Linzer Kita "Hummelnest" herrschte bereits vor Ostern fröhliche Feststimmung. Besonders die Kinder ...

Werbung