Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2026    

Vier Abiturienten des WHG Neuwied erhalten MINT-EC-Zertifikate

Bei der feierlichen Abiturverleihung am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied wurden vier Schüler für ihre Leistungen im MINT-Bereich ausgezeichnet. Die Zertifikate würdigen ihr Engagement und könnten ihnen bei zukünftigen akademischen Chancen helfen.

MINT-EC-Koordinatorin Martina Post überreichte den vier Abiturienten ihre Zertifikate. (Foto: Anne Fischer)

Neuwied. Im Rahmen der Abiturfeier des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied am 27.03.2026 wurde ein MINT-EC-Zertifikat an vier Abiturienten verliehen. Für ihre besonderen Leistungen und ihr großes Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften erhielten Jona Richartz und Nick Hasler ein MINT-EC-Zertifikat "mit Auszeichnung" sowie Jonas Tamiru und Leonard Kaußen ein Zertifikat "mit besonderem Erfolg".

Das MINT-EC-Zertifikat wird Abiturienten, die sich während ihrer gesamten Schulzeit zusätzlich zum normalen Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) engagiert haben, als Auszeichnung verliehen. Sie müssen dazu einerseits ihre fachlichen Kompetenzen und fachwissenschaftliches Arbeiten nachweisen und zusätzlich an außerunterrichtlichen MINT-Aktivitäten wie zum Beispiel Wettbewerben, Camps oder Praktika teilgenommen haben.



Das Zertifikat, das in den drei Stufen "mit Erfolg", "mit besonderem Erfolg" und "mit Auszeichnung" verliehen wird, darf nur von Schulen, die dem MINT-EC-Netzwerk angehören, ausgestellt werden. Es bietet Hochschulen und Universitäten eine von den verschiedenen Schulsystemen der einzelnen Bundesländer unabhängige Einordnung der Leistungen der Schüler und wird teilweise bei der Vergabe von Stipendien berücksichtigt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblicke in die moderne Landwirtschaft auf dem Hof Kröll-Drescher

Wie sieht die Landwirtschaft von heute aus? Diese Frage können Interessierte bei einer besonderen Exkursion ...

Neue Online-Vorträge der VHS Neuwied: Digitale Resilienz und Tier-Maschine-Interaktion

Die Volkshochschule Neuwied "Die Brücke" startet mit einer spannenden Reihe von Live-Online-Vorträgen ...

Jugendolympiade im Raiffeisenring: sportlicher Wettkampf für die ganze Familie

Am 19. September 2026 wird der Raiffeisenring zum Schauplatz einer besonderen Veranstaltung. Jugendliche ...

Vielfalt im Grünen: Neuwieds erster Naturgartenwettbewerb

Neuwied hat erstmals einen Naturgartenwettbewerb veranstaltet, um die Vielfalt privater Gärten zu würdigen. ...

Verkehrsunfall in Bendorf: Fußgänger leicht verletzt

Am frühen Nachmittag des 28. August 2026 ereignete sich auf der Bendorfer Straße ein Verkehrsunfall, ...

Online-Tagung mit Ministerin Schneider: Ehrenamt im Umwelt- und Naturschutz im Fokus

Am 5. November 2026 lädt die Landeszentrale für Umweltaufklärung zu einer Online-Tagung ein, bei der ...

Weitere Artikel


Start in die Sommersaison: Sayner Hütte lädt zur feierlichen Eröffnung ein

Am Sonntag, 19. April, öffnet die historische Sayner Hütte ihre Tore für die diesjährige Sommersaison. ...

Rüttelplatte von Baustelle in Roßbach (Wied) gestohlen

In Roßbach (Wied) kam es zu einem Diebstahl auf einer Baustelle. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ...

Frühjahrskonzert des Musikvereins "Harmonie" Kurtscheid

Der Musikverein "Harmonie" aus Kurtscheid lädt am 25. April 2026 zu einem besonderen Frühjahrskonzert ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz rückläufig - Experten warnen dennoch

In Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der durch Unwetter beschädigten Autos im Jahr 2025 verringert. Trotz ...

Kunst im Fluss: Jörg Wagners "Crazy World" in Linz am Rhein

Am Samstag (11. April) eröffnete der Kunstverein Linz am Rhein die Ausstellung "Crazy World" des Künstlers ...

Wäller Tour Grubenweg Brachbach: Schiefer, Erz und Licht unter Tage

Die Wäller Tour Grubenwanderweg Brachbach ist eine rund zehn Kilometer lange Rundwanderung durch das ...

Werbung