Werbung

Nachricht vom 10.04.2026    

Kritik an Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Minister Hoch verlangt Erklärungen

Inmitten von Demonstrationen, abgebrochenen Mitgliederbefragungen und juristischen Rückschlägen gerät die Pflegekammer Rheinland-Pfalz ins Visier. Gesundheitsminister Clemens Hoch fordert nun dringend Aufklärung.

Pflegekräfte machten gegen die Landespflegekammer mobil. Foto: Alexandra Schug/privat/dpa

Mainz. Gesundheitsminister Clemens Hoch hat den Vorstand der rheinland-pfälzischen Pflegekammer zu einem klärenden Gespräch einbestellt. In einem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, betont der SPD-Politiker die Notwendigkeit eines "zeitnahen und strukturierten Austauschs". Anlass sind der Abbruch der Mitgliederbefragung sowie die Folgen eines Urteils des Verwaltungsgerichts zur Rechtswidrigkeit der Mitgliedsbeiträge.

Kammer-Präsident Markus Mai habe erklärt, dass die vom Gericht festgestellten Mängel bei der Mitgliedererfassung auf Defizite der gesetzlichen Grundlagen zurückzuführen seien. Dies kritisierte Hoch scharf und forderte eine detaillierte Begründung, da diese Vorgänge die Aufsicht des Ministeriums direkt betreffen.

Die Kammer, zuständig für die Interessen von rund 40.000 Pflegekräften in Rheinland-Pfalz, steht seit längerem in der Kritik. Viele Mitglieder fühlen sich nicht ausreichend vertreten und zweifeln am Fortbestand der Kammer. Die abgebrochene Online-Befragung sollte klären, wie es mit der Kammer weitergehen soll. Sie wurde jedoch nach massiver Kritik an ihrer Ausgestaltung und technischen Problemen vorzeitig beendet. Bereits im Vorfeld hatten Mitglieder und Gewerkschaften bemängelt, dass der Befragungszeitraum zu kurz sei und teils in die Osterferien falle, was die Teilnahme erschwere. Auch die anfängliche Nichterreichbarkeit der Umfrageseite sorgte für Unmut.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Juristische Niederlage
Zusätzlich erlitt die Pflegekammer vor dem Verwaltungsgericht Koblenz eine juristische Niederlage. Das Gericht entschied zugunsten mehrerer Pflegefachkräfte gegen die Erhebung von Kammer-Mitgliedsbeiträgen für das Jahr 2025. Es bemängelte eine fehlerhafte Beitragskalkulation und stellte fest, dass nicht alle Mitglieder korrekt berücksichtigt wurden. Zudem sei ein Teil des Gewinns aus einem anderen Jahr nicht ordnungsgemäß im Haushaltsplan für 2025 eingestellt worden, was zu einer unrechtmäßigen Beitragserhöhung um 18 Prozent führte. Das Gericht unterstrich, dass die Kammer grundsätzlich kein Vermögen bilden dürfe und 2025 überhöhte Rücklagen vorgehalten habe. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ungewöhnliche Verfolgungsjagd in Bad Kreuznach: Passant hilft Polizei mit E-Bike

Ein 23-jähriger E-Scooter-Fahrer hat in Bad Kreuznach versucht, einer Verkehrskontrolle zu entkommen. ...

100 Tage Schwarz-Rot in Rheinland-Pfalz: Eine erste Bilanz

Nach 100 Tagen der ersten großen Koalition von CDU und SPD in Rheinland-Pfalz ziehen Ministerpräsident ...

100 Tage Große Koalition in Rheinland-Pfalz: Erste Bilanz und Kritik

Seit dem 18. Mai ist die neue Regierung in Rheinland-Pfalz im Amt. Nun ziehen CDU und SPD nach 100 Tagen ...

Dürre in Rheinland-Pfalz: Bauern kämpfen mit Futterknappheit

Die anhaltende Trockenheit der letzten Wochen stellt Landwirte in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. ...

Gewitter und Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einem sonnigen Start in die Woche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges ...

Regen und Gewitter ab Dienstag in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Wochenstart verspricht sonniges Wetter für Rheinland-Pfalz, doch bereits ab Dienstag müssen sich ...

Weitere Artikel


Gefahr im Wald: Was Spaziergänger in Rheinland-Pfalz beachten sollten

Der Besuch im Wald erfreut sich in Rheinland-Pfalz großer Beliebtheit, doch die Natur birgt auch Gefahren. ...

Zecken in Rheinland-Pfalz: Ganzjährig aktiv und neue Arten auf dem Vormarsch

Steigende Temperaturen führen dazu, dass Zecken nun ganzjährig aktiv sind. Dies birgt Risiken für Spaziergänger, ...

Neue Suchhunde-Gruppe verstärkt Feuerwehr Asbach

Die Verbandsgemeinde Asbach hat ihre Feuerwehr um eine spezialisierte Einheit erweitert. Die neue Fachgruppe ...

Baggerarbeiten legen Neuwieds Glasfasernetz lahm

Am 27. März kam es in Neuwied zu einem umfangreichen Ausfall des Glasfasernetzes. Ursache waren Baggerarbeiten, ...

Gasaustritt in Melsbach: Feuerwehr im Großeinsatz

Ein unerwarteter Zwischenfall führte am 9. April 2026 zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Melsbach. ...

Kostenloser Einstieg in die Welt des Amateurfunks

Am 14. April startet ein neuer Online-Lehrgang zur Amateurfunk-Lizenzprüfung, der allen Interessierten ...

Werbung